na gut, nachdem ich mir heute auch ma far cry 2 besorgt hab und ich hier einige male lesen musste, dass sich jemand rezensionen wünscht, wo man nich nur "das beste überhaupt" lesen muss, schreib ich ma meine bisherige meinung. ich habe jez 02:10:17 an spielzeit und habe 8 %.
* ersma muss ich loben, dass cevat yerli überall erwähnt wird
dann finde ich, dass das hauptmenü wirklich sehr gut designt und animiert wurde. sowas habe ich selten gesehen, also wirklich schön.
der soundtrack spielt meiner meinung nach in derselben liga wie crysis, wobei es hier nich so sehr im orchster stil zugeht, sondern allgemein sehr lebhaft und natürlich. hier und da hört man afrikanische gesänge und natürlich allgemein sounds der ersten klasse. seien es natur geräusche, waffen oder eben soundtrack - alles hört sich wirklich kraftvoll an.
das spiel fängt schonmal sehr gut & vor allem einsteigerfreundlich an. man wird herumgefahren, kriegt den anfang der story erzählt und durchläuft ein sehr gutes tutorial. man kriegt also alles erklärt, sodass man weiß, wo man was und wo findet.
die grafik is wirklich wunderschön. man kann sie nich mit crysis vergleichen, da es ein komplett anderes setting is. aber vom aussehen bin ich wirklich beeindruckt. sehr scharfe texturen, hohe weitsicht, schöne landschaften und das alles total flüssig auf höchsten einstellungen. keinerlei grafikfehler oder sonstige abstürze bisher.
vom gameplay her macht das spiel auch einfach nur freude. man kann tun und lassen was man will, brände entfachen (was wirklich sehr gut funktioniert) ... einfach alles. und auto fahren macht auch total freude, wenn man dem sonnenaufgang entgegen fährt.
die gegner bewegen sich intelligent, suchen deckung, snipern und verhalten sich allgemein echt gut in der landschaft.
* negative sachen die mir aufgefallen sind, dass die ki andauernd versucht mich mit autos zu überfahren man läuft da schön in der gegend rum und hört auf einma den motor, weil der typ total gas gibt. das is mir schon oft passiert und stört mich irgendwie. vor allem weil die ki für die kürzesten wege in das auto steigt, anstatt mich gleich abzuschießen, ersma näher an mich ranzufahren
außerdem stört mich total, dass man das fernglas nich ohne karte benutzen kann. ich meine man möchte ein dorf ausspionieren, muss aber erst die karte auspacken, sieht dann nichts mehr (da ja die karte im weg is) und packt dann das fernglas aus. finde ich schade so - und verstehe den sinn nich
* der einzige bug, den ich bisher feststellen musste (ich denke ma, dass es einer is), dass wenn ich mich an ein festes mg stelle und schieße, ich das mg nich mehr loslassen kann also ich benutze kein mg, weil ich dann nich mehr davon wegkomme.
* vom editor bin ich auch sehr positiv überrascht. ich wusste ja im vorfeld, dass er sich nur für multiplayer maps eignet, aber selbst hier wird einem alles sehr schön und einfach erklärt. alles ist komplett deutsch (wie das spiel selbst auch) und man kann schnell schöne maps erstellen. praktisch und vorbildlich sind auch die vorgenerierten landschaftsarten (steppe, wüste, jungle).
alles in allem bin ich sehr von diesem spiel überrascht, denn es macht freude ohne ende und ich komme einfach nich davon los, weil es zu viel zu entdecken gibt. desweiteren finde ich die story sehr spannend und finde es gut, dass die spielzeit so lang is, da es echt viele missionen zu erledigen gibt.