Es geht ja garnicht so sehr um die Statik, es geht oft um weitaus banalere Dinge. Du hast es eh schon angesprochen: Die Hitboxen sind in Badttlefield Company 2 extrem eigenartig, um nicht zu sagen schlecht, ebenso wie das allgemeine Schießverhalten der Waffen. Meiner Meinung nach is das da noch schlechter als es in Battlefield 2 ist. Battlefield 2142 hat es als einziger Teil richtig gemacht (an 1942 gibts allerdings auch fast nichts auszusetzen, was das angeht).
Diese "Random Deviation", wie sie im EA-UK Forum heiß diskutiert wird, macht für mich extrem viel vom Gameplay kaputt. Battlefield 2142 war noch ein Teil wo man mit "Spray & Pray" oder mit "Run & Gun" gelinde gesagt scheißen gehen konnte, da brauchte es eine gehörige Portion Zielvermögen und Schießdisziplin, um einen Gegner auf 50+ m schnell und ohne viel Munitionsverschwendung (da Mag-Count und nicht, wie in Badttlefield Company 2 verdummt mit Bullet-Count) auszuschalten. Ich werd heute noch oft in dem Spiel ein Cheater genannt, weil man mit den Waffen und der richtigen Technik eben wirklich ausgezeichnet treffen kann. Das is dumm, weil ja eigentlich nichts dabei is - man darf eben nur nicht das machen, was man in sonst jedem Spiel machen kann oder gar soll.
Was mir noch so spontan einfällt, was an BC2 missfällt wäre noch die Tatsache, dass man nach dem Aufstellen unverwundbar ist (was nun etwas entschäft wurde, allerdings immer noch vorhanden ist), dass ein Engineer mit einem ACOG (welche meiner Meinung nach überhaupt verhunzt wurden - das Fadenkreuz-Dach ist viel zu dick) nahezu genau so präzise schießen kann wie ein Scharfschütze, dass die Insassen eines Helikopters praktisch immer überleben konnten, wenn sie beschossen wurden (der Heli konnte quasi mit Vollgas gegen den Boden krachen ohne dass auch nur irgendwas passiert) usw. usf.
Das läppert sich halt. Deswegen ist Battlefield Bad Company 2 für mich (und einige andere) der bis dato schlechteste Teil der Serie, der auch für PC erschienen ist.