Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
Lange den Werdegang mitverfolgt und aufgrund gähnender Langeweile bezüglich Spiele dann trotz einiger harscher Kritiken gekauft.... und wieder ein Fehlkauf.

  • Atmosphäre 9/10 (man braucht keine Mega-Grafik dafür, besonders im Wohnzimmer mit 5m Beamer einfach cool, zumindest bis das eigentliche Gameplay einsetzt)
  • Grafik 7/10 (besonders cool ist das Licht/Schattenspiel)
  • Sound 9/10
  • (ich hab wirklich angefangen und gedacht: Was ein herrlich Spiel) aber dann
  • Abwechslung 5/10
  • Gameplay 1/10


Was für ne geile Atmosphäre, da kann man echt vom Sofa fallen..... aber: Spielmechanik echt mau, was denken sich Entwickler eigentlich wie das menschliche Belohnungszentrum funktioniert? Unbesiegbar ungleich reizvoll! ..... einfach öde, oder einfach nicht mein Ding?! Ich habe hierbei jedenfalls keine Erfolgserlebnisse. Man kann soviel basteln und items aufnehmen, da wäre ein Szenario mit mehreren Aliens viel besser, wo man halt auch mal welche ausschalten kann, und wenn man sie nur aus einer Luftschleuse blasen würde. Ich denke hier nicht an einen plumpen Shooter mit endlos Aliens zum ausknipsen aber mehr Macht als Spieler hätte ich schon gern. Die dürften dann auch ruhig sehr sehr schwer sein, aber das Erfolgserlebnis muss einfach rein. Dafür hätte ich die Komplexität der Möglichkeiten weiter hochgedreht, damit man mehr "basteln" kann um die Viecher zu killen, kleine Sprengfallen, Luftschleusen zum rauspusten, starke mechanische Tore die sie zerquetschen, Flüssigstickstoff zum einfrieren und bersten lassen, Fusionsreaktor zum verdampfen, keine Ahnung, auf einem Raumschiff sollte es zig Möglichkeiten geben auch einen Xenomorph kalt(oder heiß) zu stellen, wenn man mehr IQ hat als das Vieh. Ich will mein Hirn einsetzen DÜRFEN und dafür auch belohnt werden.

Hier hab ich deinstalliert nachdem ich zu oft auch durch maximale Vorsicht und ohne Indikation plötzlich vorm Alien stand obwohl im Raum nebenan grade maximaler Krach von Androiden veranstaltet wurde. Es gibt einfach diverse Logikfehler im Verhalten und man ist machtlos.

Ich hab kein Problem mit sehr schweren Spielen wo man auch öfter draufgeht, aber ich muss daraus lernen können ... wie gesagt, Hirn benutzen. Wenn das nicht geht, hat das Spiel für mich keinen Reiz, daher meine
Gesamtwertung: 5/10 = Deinstalliert - bin kein Masochist, also nicht die Zielgruppe. Die Atmosphäre ... was eine Schande.





Es kommen einfach keine Spiele mit "Charakter" im guten alten Sinne. Gleichzeitig nimmt die Rechenpower drastisch zu, was deutlich Komplexeres erlauben würde... auch das wird nicht bedient. ... Oder, ich bin einfach zu alt für den "******", der heute produziert wird, keine Ahnung
Schade dass, das Spiel nichts für dich ist weil mir persöhnlich gefällt es extrem gut. Aber ich geb dir schon recht, das Spiel ist einfach nicht für jeden, dafür ist es an manchen stellen einfach viel zu schwer auch wenn ich deine Kritik an das Gameplay extrem übertrieben finde, aber das ist halt deine Meinung. Wenn du dem Spiel länger ne Chance gegeben hättest dann wüsstes du, dass man sich später gegen das Alien zur wehr setzten kann was den Spielflow etwas auflockert aber das Survival Horror gefühl nicht ruiniert.

Das mit den Androiden; das Alien ignoriert Androiden komplett, auch wenn sie sich eigentlich wie Menschen verhalten und krach machen, das juckt dem Alien gar nicht weil das ist nur nach echten Menschen aus.

Defeniere "Spiele mit "Charakter" im guten alten Sinne"? Weil es kommen sehr viele Spiele mit guten Charakter raus, man muss sich einfach mal nur alleine die Indie Szene ansehen was da alles rauskommt. Vielleicht wirst du echt zu alt für sowas, ich denke mir das auch bei mir selbst ab und zu. Aber dann nehm ich mal meine Nostalgoggles runter und seh dass die Spiele früher nicht so toll waren im vergleich zu heutigen Spielen, damals waren die einfach "origineller" wenn du verstehst aber Kantig beim feinschliff. Bei Alien Isolation finde ich dass, das Spiel sehr viel Charakter hat, allein schon der Stil mit der Zukunfts Version der 80'er trifft echt den Nagel auf den Kopf und vom Gameplay gibts einfach nicht viel vergleichbares und es gab auch lange nicht mehr ein Survival Horror Spiel was so fordernd war.