Klar gibt es die Gründe wieso und warum Titanfall derzeit wohl eines der begehrtesten Games derzeit ist. Wenn man sich die Frage stellt was derzeit so die FPS-Gamer spielen. Da wäre zum einen natürlich Battlefield 4 und zum anderen natürlich Call of Duty. Einige sind noch bei CounterStrike oder diversen anderen Games die jetzt nicht so direkt weit über sich hinaus gehen. Um weiter darauf einzugehen: Was beide Games mit sich Teilen sind derzeit die Probleme und Demotivation weiterhin dieses Spiel zu spielen.

Wie ich aus der Battlefield 4 Stats FB Page entnommen habe, haben zum Release knapp über 100k Spieler bei jeder Plattform das Spiel gespielt. Die PC-Spieler konnten sogar auf die 140k aufsteigen, jedoch wie sieht das nun heute aus? Im Schnitt spielen derzeit auf allen Plattformen zusammengerechnet wie im Vergleich nur allein die PC-Spieler beim Release. Bei Call of Duty hab ich keine derzeit bekannten Quellen um dazu etwas zu sagen, aber ich glaube durch die ganzen Ereignisse dürfte sich das wohl kaum davon unterscheiden.

Um auf das Spiel Titanfall einzugehen. Was bietet dem Spieler das Game:

Regulär kauft man sich das Spiel ja mittlerweile aus einem Key-Store oder via Proxy bei Origin. So gesehen würde man zirka auf die selben Kosten kommen, die so im Bereich 30 bis 40 Euro liegen. Dazu gibt es natürlich (warum auch nicht /ironieoff) einen Season Pass der auch noch einmal 20 Euro kosten dürfte. Wahrscheinlich haben sich gleich einige der Spieler direkt so ein Bundle geholt oder natürlich ebenfalls die selbe Methode wie beim vorherigen Kauf verwendet. Ist ja auch natürlich verständlich das wenn mir ein Game total gefällt und mir sage das endlich etwas neues auf den Markt ist, ich die günstigste Variante raussuche. Will auch da keinem zu nahe treten, ist nur meine Meinung dazu...

Also, was erwartet mich in Titanfall. Zu Beginn erwartet mich erstmal ein Download von knapp 50 GB der bei einer normalen Leitung (16.000) eine Weile dauern dürfte. Das Gesamtpaket stellt derzeit zehn Generationen (bekannt aus dem Prestige-Rang aus CoD), zehn Primärwaffen, weitere drei Sekundärwaffen, vier Anti-Titan-Waffen und natürlich Ordinance für die Verbesserung des Pilots. Nebenbei gibt es noch Titan-Waffen und weitere Verbesserungen anhand von Perks und Eigenschaften. Natürlich gibt es auch 15 verschiedene Karten mit jeweils 5 verschiedenen Spielmodis (TDM, CTF, Hardpoint, Pilot Hunter und natürlich der LTS-Modus). Der erste Gedanke der dabei einem kommen dürfte: CoD mit bisschen mehr Mech-Power.

Lassen wir erstmal den Satz mal so stehen.



In diesem Video wurde vor über einem Monat darüber ein Interview geführt wie das Game nach und nach entstanden ist. Was mich so ziemlich verwundet ist das man so gut wie kaum darüber spricht wie das Gameplay oder die Mechanik zu den ganzen "Features" gekommen ist. Natürlich gibt es bei diversen anderen Webseiten weitere Interviews wo das alles näher beschrieben wird, aber der Grundsatz bleibt bestehen. So wird einem berichtet das Titanfall aus eigenen Ideen und Projekten innerhalb der Firma erschaffen wurde. Ein Zwei-Mann Projekt hat sich von nichts auf komplett sich in die Höhe geschossen und das natürlich ohne Hilfe seitens einem Publisher der gewisse Mittel und Wege hat um da ein Begriff erschaffen zu können (glaub den Begriff kennt so ziemlich jeder von Crysis 2 und 3).

Das Problem hierbei ist nicht meiner Meinung nach das Game "Titanfall". Nein im Gegenteil, es sind die Personen hier innerhalb der Gaming-Perspektive die gerne Spiele spielen. Battlefield und CoD haben derzeit mehr als genug Gründe gebracht den Spielern die Lust daran sehr schnell aufzugeben und da kam ein Spiel auf einmal vom Nichts das viele Spieler als das "ultimative" kommende Game betrachten. Es bietet die Sachen worüber sich die CoD Spieler freuen können und natürlich gibt es auch Features die wiederrum Battlefield-Spieler anerkennen. Worauf ich hinaus möchte ist, dass Titanfall in einem normalen Rahmen keine Langzeitmotivation bieten wird wie es Battlefield oder Call of Duty schaffen wird. Meiner Meinung braucht nur ein Entwicklerteam mit gewissen Finanzressourcen und einer ordentlichen Marketingstrategie auf einer großen Messe ein ähnliches Game präsentieren und dann springen die Massen aus sich heraus.

oh wait...

Ich sage, wartet auf kommende Spiele von Battlefield od. CoD ab und dann glaube ich das Titanfall einige Spielerzahlen zu klagen hat. Falls es nicht schon vorher uninteressant geworden ist.

Als Team von Respawn Entertainment legen wir hier den Grundstein für eine neue Marke. Sollte sich Titanfall gut verkaufen, werden wir darüber noch einmal reden und uns einen Nachfolger anschauen. Sollte Titanfall allerdings nicht gut ankommen, werden wir die Idee zur Seite legen und uns Gedanken darüber machen, was wir sonst noch machen können.
Quelle: http://scene-gamers.g-portal.de/tita...shooter-serie/

Kommt mir ziemlich stark bekannt vor von einem Publisher das durch die Hand eines Entwicklerteams in der Lage war ein gewisses Ziel zu erreichen und nach und nach die Leute enttäuscht hat.

BTW: http://www.giantbomb.com/titanfall/3...similar-games/