1. The Witcher 3:
Einfach nur grandios. Hab alle Bücher gelesen, die ersten beiden durchgespielt zu 100%. Ich liebe dieses Universum einfach, deshalb ist das für mich eigentlich ein Selbstläufer, vor allem bei CD Projekt !!!
2. Rome: Total War 2
Das was gezeigt wurde war durchaus überzeugend. Eine wirklich wunderschöne Strategiekarte diese mal, nochmal ne deutliche Steigerung gegenüber Shogun 2. Die Schlachtenmechaniken sahen ebenfalls ordentlich aus, leider hat bei der ganzen Schwenkerei kaum was vom eigentlichen Geschehen gesehen und gerade der in meinen Augen wichtigste Punkt wo Verbesserungen notwendig sind, die Belagerungen, hat man nicht gesehen. Aber was gesehen hat man definitv Lust auf mehr, und Creative hat sich mit den Total War immer noch verbessern können von Teil zu Teil.
3. MGS 5
Also erstmal hab ich nie einen Teil gespielt der Serie. Ich kenne 0 von der Story, hab absolut keinen Schimmer von Metal Gear Solid. Aber die Präsentation war in ihrer Qualität her einfach perfekt! Storyeinblicke, Musik, Schnitt zwischen Zwischensequenzen und Gameplayelementen. Hat mich allein von der subjektiven Aufmachung auf ganzer Linie überzeugt.
Und jetzt die 2 Dinge die mich an den gezeigten Spielen am meisten geärgert haben:
1. Der neue Drang fast aller Entwickler verdammte Tablets als Gameplayelement einzubauen... Bleiben diese Elemente tabletexklusiv wäre es eine neue pervers dekadente Form von Pay2Win. Gesehen bei BF4, Watch Dogs, Division...
2. Shooter, Shooter, Shooter oder irgendwas mit Waffen. Division und Destiny... Openworld Shooter mit Loot und intuitivem Multiplayer. Hallo Borderlands Kopien... Wenn man nicht irgendwas mit Waffen gesehen hat wars kein AAA Vorzeigeblockbuster. Wo zum Teufel sind mal Spielkonzepte, die man nicht so häufig sieht? Bleibt das ab jetzt wirklich Indie - Exklusiv? Dann sehen 99% aller AAA Entwickler und Publisher keinen Cent mehr von mir...