So, ich habe eben zufällig gesehen, dass die Commander App ein Update bekommen hat und habe sie auch gleich mal ausprobiert. Samsung Galaxy Note 10.1.
Das Update hat immerhin schon mal die Verbesserung gebracht, dass man die App auch tatsächlich starten kann. Grandios! 
Nun starte ich die App und kann mich sogar einloggen. Auch eine tolle Sache. Allerdings erscheint mir alles in Deutsch, wo ich doch - gerade bei BF - Englisch bevorzuge. Umstellen kann man das scheinabr nicht, schade. 
Mir geht es ja darum, rum zu kommandieren, also tippe ich auf den Button um das Spiel zu starten. Anstatt einer Serverliste erscheint aber gleich ein Ladebildschirm mit den Details zu einem (leeren) Server. 
Auswahlmöglichkeiten: Abbrechen oder Beitreten 
Also vollführe ich erst mal diverse Wischbewegungen um zum nächsten Server zu wechseln, aber es gibt tatsächlich nur den einen. Mit dem zurück Button lande ich wieder im Hauptmenü. Die Option "Battlelog" startet einfach die andere App, ohne die Möglichkeit einem Server beitreten zu können. Nach dem Schließen der Battlelog App bin ich wieder zurück und wähle erneut die Option zu spielen. Jetzt wird mir ein anderer - ebenfalls leerer - Server angezeigt. Nach diversen hin und zurück Aktionen finde ich ab und zu mal Server mit Teilnehmern, bekomme aber beim Beitrittsversuch nur Fehlermeldungen nach dem Motto "Verbindung kann nicht hergestellt werden ". Nach ca. einem Dutzend Versuchen (ich hatte gerade eh nix anderes zu tun) es tatsächlich.
 Ein Server mit immerhin 16Spielern, also hatte ich ganze 2 Squads zu befehligen die haben meine Befehle aber auch konsequent missachtet^^ Drohnen kann man im Sekundentakt raus ordern, die bleiben aber auch nur gefühlte 5Sekunden in der Luft. Es gibt auch noch EMP Drohnen, was die genau machen, konnte ich aber nur ahnen. 
Dann kann man seinem Team noch sagen, dass sie eine gewisse Stelle meiden sollen (man sieht z.B. wo gegnerische Tomahawk Raketen einschlagen werden). Wie das für die Spieler konkret aussieht, kann ich aber leider nicht sagen. 
Die besagten Tomahawks kann man auch selber raus schicken, allerdings habe ich keine Ahnhng wovon das abhängig ist, wann sie verfügbar sind. Ab und zu war der Button ausgegraut. Einmal war der Button sogar graum obwohl die Rakete kurz vorher noch verfügbar war.
Die Raketen selbst brauchen ca. 10 Sekunden bevor sie am Ziel einschlagen, in Spielzeit ist das eine Ewigkeit und Treffer daher eine Glückssache. Ein armer Kerl ist mir doch tatsächlich in eine Rakete rein gerannt, das war's dann aber auch.
Als zusätzliche Optionen hat man noch ab und zu Infanterie- und Fahrzeugscans zur Verfügung, welche die entsprechenden Einheiten kurz aufdeckt. Auch einen "Angriff" auf den gegnerichen Commander darf man ab und zu machen. Dieser sieht dann für ca. 15Sekunden nur noch eine Fehlermeldung auf seinem Schirm.
Mit der Zeit lädt sich auch ein Balken mit Unterstützungsaktionen auf.
An 25% darf man ein Squad befördern. Ich bin nicht ganz sicher, was das genau bringt, aber ich glaube, das Squad bekommt mehr XP.
Bei 50% darf man einem Squad einen "schnellen Einstieg " geben und die Squadmates können schneller spawnen. Bei 75% kann man eine Versorgungsbox abwefen und bei 100% ein Fahrzeug (ein Jeep, glaube ich).
Die ersten beiden Verbesserungen gelten natürlich nur für begrenzte Zeit und jede gestartete Aktion setzt den Ladebalken wieder um 25% zurück.
Um etwas auszulösen, muss man das Icon auf das Spielfeld, bzw. das entsprechende Squad ziehen.
Da die Icons so klein sind, habe ich das oft erst nach dem dritten Versuch geschafft, wobei ich nach jedem Missglückten Versuch erst mal die verrutschte Karte neu justieren musste.
Es gibt übrigens auch eine VOIP Option, aber keinen normalen Chat. Man kann also den ausgewählten Squadleader zuquatschen (sofern dieser VOIP ebenfalls aktiviert hat), aber nix schreiben. 
Kommt bestimmt super, wenn man in der Straßenbahn in sein Micro blökt.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, weshalb es keinen Serverbrowser und keinen Chat gibt.
Auch die Optionen sind viel zu limitiert.
Fazit:
Aktuell würde ich der App 2/5 geben, für den netten Versuch. Nach meiner Auffassung ist sie aktuell aber noch unbrauchbar.
Edit: