Ich freue mich immer wieder auf Fortsetzungen, und immer wieder muss ich feststellen, dass sie schlechter sind als die Vorgänger. Bis auf Half-Life und Halo gab es für mich keine andere Serie, bei der das nicht so war.
Immer wieder sind die Spiele zwar von der Grafik her top, aber was Substanz, Gameplay, Story, Glaubhaftigkeit, Atmosphäre mangelt es überall.
Beispiel Dead Space:
Teil 1: Super Atmosphäre, schaurige Story, dunkle Gegenden, der Horror SITZT!
Teil 2: Überall zu viele Lichter, Isaacs Gelaber zerstört die Atmoshäre, Schock Momente sind seltener, der Horror sitzt definitiv NICHT! Was aber sitzt ist zu viel Action, aber das will keiner.
Und das ist das Problem, die Leute (ich meine jetzt Casuals zB.) sehen die Spiele gar nicht mehr als Medium der anderen Welt, also dass man sich in eine andere welt hineinversetzen möchte, die es so nicht gibt. Für mich war das immer der Grund überhaupt Spiele zu spielen, ich möchte andere Welten kennen lernen, sei es Marios Pilzland, die Lingshan Inseln, Talon IV oder City 17. Es ging mir nie wirklich um Grafik, ich habe Crysis 1 sogar auf low durchgespielt, weil mein Rechner zu schwach war. Fand ich das Spiel schlecht? Nein, natürlich nicht.
Heute ist ein Spiel nicht mehr als ein interaktiver Film, in dem man sich zurücklehnt, und sich endlos berieseln lässt. Mehr nicht. Und das für durchschnittlich 59,95€. Man legt wert auf Action, Adrenalin und Einsteigerfreundliches Gameplay. Aber eben das ist das Problem. Was bringt mir Action, wenn ich kaum mitspielen darf, was Adrenalin, wenn mir die Steuerung keine Möglichkeiten erlaubt, und was Einstegerfreundlichkeit, wenn es für mich nach dem reinkommen nichts lohnenswertes zu entdecken gibt?
Wenn man sich das mal so ansieht, sind Spiele momentan das Gegenteil von dem, was sie einmal waren. Und das ist schade. Zu den Spielen, die ich momentan einfach nicht ausstehen kann, zählen, CoD, Battlefield, Dead Space, Mass Effect, Crysis, Need For Speed und noch viele weitere. Das sind eben die Spieleserien, von denen ich blinder Hoffnung mitten daneben gegriffen habe, wo ich dachte, dass die Forsetzungen so gut werden wie die Vorgänger, aber ich letzendlich nur herb enttäuscht wurde.
Richtige Spiele sind was anderes.




Zitieren

