Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Nachdem sich Ubisoft vor einigen Tagen die Internetpräsenz sicherte, hat der französische Publisher das neue Rainbow Six nun offiziell angekündigt. Der jüngste Ableger wird den Untertitel Patriots tragen, 2013 erscheinen und soll taktischer ausfallen.
Nachdem Ubisoft vergangene Woche durch die Registrierung zweier Rainbow Six-Domains von sich reden machte, folgt, was unweigerlich folgen musste: Ubisoft gab die Entwicklung von Rainbow 6 Patriots offiziell bekannt. Der siebte Teil der beliebten Tom Clancy-Reihe (zuletzt erschien Rainbow Six Vegas 200 wird gemeinsam von Ubisoft Montreal, Ubisoft Toronto und Red Storm entwickelt. Dabei soll Tom Clancy's Rainbow 6 Patriots eine dynamische Singleplayer- Story erzählen, in welcher der Spieler aus der Perspektive verschiedener Helden die Realität des modernen Terrorismus erfährt. Das Spiel ist für 2013 geplant und soll für Xbox 360, Playstation 3 und den PC erscheinen.
"Der Terrorismus hat sich weiter entwickelt und so auch Rainbow 6. In Tom Clancy's Rainbow 6 Patriots werden alle von Fans der Serie lieb gewonnenen Attribute wie Teamplay, Taktik und Realismus in eine neue und aufregende Geschichte verpackt", sagt David Sears, Creative Director bei Ubisoft. "Das fügt dem Ganzen ein noch nie da gewesenes Maß an Emotionen und glaubhaftem Verhalten hinzu, die Tom Clancy's Rainbow 6 Patriots zu einer intensiven und eindringlichen Erfahrung machen."
In Rainbow 6 Patriots wird der Spieler mit einer Handlung konfrontiert, die für das Tom Clancy-Universum typisch ist. Die True Patriots, eine militante Gruppe gut ausgebildeter Revolutionäre, bezichtigt die US-Regierung der Korruption. Die True Patriats sind nicht zimperlich. Jedes erdenkliche Mittel ist ihnen recht, um ihr Land von den vermeintlichen Besatzern zu befreien. Dem Spieler soll im Verlauf der Handlung schwerwiegende moralische Entscheidungen treffen müssen. Nur so kann er diese neue Art des Terrorismus stoppen.
Neben der Singleplayer-Story wird Tom Clancy's Rainbow 6 Patriots auch einen Koop- und Mehrspielermodus erhalten. De Macher betonen in ihrer Pressemitteilung die taktischen Anforderungen der Modi und die Wichtigkeit von Teamwork. Erfolg soll nur durch Entscheidungen in Sekundenschnelle und koordinierte Attacken gegen die Gegner erreicht werden. Wie das aussehen könnte, legt ein dazu veröffentlichtes Konzept-Video offen. Dabei unterstreicht Ubisoft, dass es weder das eigentliche Spiel noch die grafischen Möglichkeiten präsentiert. Der Film sei lediglich ein Konzeptvideo, das bereits vor einem Jahr entstand, um die Richtung des Spiels aufzuzeigen. Mehr Informationen sollen in Kürze auf der offiziellen Seite des Spiels folgen.