ich bin jetzt durch und wundere mich das viele für das spiel 15 oder mehr stunden gebraucht haben!
Ich hab nach knapp 12 stunden den Abspann gesehen!

Fazit (PC)
eine sehr gut erzählte Geschichte die gegen ende leider etwas zu klischeehaft wird! Das ende ist auch zu plötzlich und lässt natürlich genug raum für eine Addon oder gleich Mafia 3.

Tolle atmosphäre........vor allem der soundtrack trägt sehr viel zu ihr bei.

Grafik ist zweckmäßig bietet aber bis auf die guten charaktermodelle nur durchschnittliche Texturauflösung.
In den wenigen ruhigen momenten die ich mir mal nahm habe ich sehr viele matschtexturen entdeckt.

Eine sehr schön designte stadt in der aber keinerlei nebenmissionen (abgesehen vom schrottplatz und hafen) zu absolvieren sind! Dadurch verkommt sie zu einer sehr leeren Kulisse!
Was traurig ist weil sie sehr viel möglichkeiten bietet. Denn der Altag der NPCs ist (bei dem was mir so aufgefallen ist) sehr gut in szenen gesetzt.
Alles in allem kommt mir das Spiel (abgesehen von der Haupthandlung) sehr halbfertig vor! Da wurde sehr viel potenzial verschenkt!

Zur Konsolenfassung:
inhaltlich gleich...technisch aber dem PC unterlegen. Texturqualität ist zwar die selbe...aber die AF, das AA und das nicht vorhanden tearing machen die PC Version zur schönsten!

zur PS3 Fassung:
ich kann die Behauptung von 2k das die PS3 version am maximum der hardware kratzt nicht nachvollziehen.
Denn seltsammerweise kann man während des spielens von mafia 2 noch nebenbei demos, DLCs etc aus dem store runterladen.
Das heist das da ungenutzte Hardewarepower im system vorhanden ist!

Für diejenigen die es nicht wissen.......bei den meisten PS3 titeln (egal ob exklusiv oder Multi) ist es nicht möglich sich nebenbei etwas runter zu laden...besonders nicht bei open world titeln!