Eben nicht. Bei Black Ops hat man schon gesehen, wie die Engine mit Details umgehen kann, nämlich gar nicht. BO läuft auf mittleren Einstellungen vielleicht wie Crysis 1 auf maximalen Einstellungen, und BO auf max will ich mir gar nicht vorstellen.
Die Engine ist am Ende, sie können die Engine weiterentwickeln, den Stil beibehalten, aber neue Techniken mit einbauen, die Brandneuen Dinger, Dx11 Tesselation, POM mit Dx10, verbesserte Lichttechnik, Texturenfilter, kompatibilität für höher aufgelöste Texturen, und wie gesagt, sie können ihren Stil behalten. Es ist bestimmt nicht so schwer.
Ich wette Grafikdesigner und Leute die an der Engine arbeiten gibt es nicht mehr, kosten zu viel Geld.
Zum "Anspruch", ich fand Call of Duty 4 zB. deutlich besser als Call of Duty 6. Ich bin ja auch eher ein Singleplayer Spieler, finde aber dass übertriebene Inszenierungen, überflüssig sind. Viele Spiele bekommen eine glaubwürdigere Spielwelt hin, als besonders jetzt bei Modern Warfare 3, die eine Mission hat mir gereicht.
Mehr Explosionen kann und sollte man nicht in ein Spiel hineintun.
Dramatorik gehört auch eher weniger zu den Stärken Call of Duty. Amerika gewinnt doch eh immer am Ende.