Ja von der Beta war ich jetzt auch nicht so angetan. Größter Minuspunkt ist eindeutig das Kampfsystem, das zu Risen und auch Gothic verschlimmbessert wurde.
Allein schon dass man keine Ausweich- oder Blockmöglichkeiten gegen nichtmenchliche Gegner hat, ist lachhaft und öde zugleich.
Außerdem kommt es mir so vor, dass die Landschaft uninteressaner und leer geworden ist, was bestimmt auch
mit fehlenden Überhängen usw. aufgrund der terrain engine zu tun hat.
Außerdem ist das Standardgras sehr flimmeranfällig und wirkt wegen der dünnen Struktur generell sehr unruhig,
von dem morphenden Blattwerk gar nicht erst zu sprechen.
Was mich aber auch sehr stört, ist dass es in der Welt nicht wirklich was zu finden gibt.
Alles was man finden kann ist in Truhen,
kaum noch was außer Planzen liegt mal irgendwo rum. Wenn man mal im Wald was findet ist das schön alles in einer Kiste verstaut.
Früher hat da mal noch ein Trank danebengestanden, ein paar Pfeile (gibt es ja nicht mehr) in eine Baum daneben gesteckt,
eine Pfanne rumgelegen usw.
Heute habe ich den Eindruck immer nur die selben belanglosen Gegenstände und Pflanzen zu finden.
Fleisch und andere Nahrungsmittel werden automatisch in "Proviant" umgewandelt was auch etwas nervt. Ist aber natürlich vorteilhaft wegen den Quickslots.
Generell gibt es so viele Kleinigkeiten, die mich einfach extrem stören und die vorallem in allen Spielen von PB bisher besser gelöst waren.
Aber im Kern ist es eigentlich schon noch ein Risen.
Alles in Allem kann ich gut verstehen, warum das Spiel über dem Teich nicht so gut ankommt. Es ist einfach etwas unkonfortabel.
Das Kampfsysem ist nicht besonders gut und viele Kleinigkeiten stören zwischendurch. Da ist man anderes gewöhnt.