So dann geb ich meinen Senf zur DEMO auch mal zu. Als lang laaaaangwieriger Gothic 3 Gamer (bestimmt 19x durchgespielt) freue ich mich schon richtig auf das Game. Wichtig - bewerten tu ich in erster Linie erstmal die Demo, da ich das Full Game noch nicht spielen konnte.
Positives:
Gameplay - Der Spieler kann sehr schnell zwischen den Waffen umschalten und man kann somit auch ein ziemlich schnelles Spielen und kämpfen ermöglichen. Blöd finde ich nur die Rollaktion des Helden. Dafür sollte es eine Zusatztaste geben. Beispiel: Gegner steht links - man hält das Schild erstmal grundsätzlich nach vorne. Drückt man anschließend noch nach Links zum Gegner - dann rollt er erstmal dahin xd. Also das muss noch gefixt werden. Oder das Rollen soll abschaltbar sein.
Inhalte - Scheint ziemlich viele Sachen zu geben. Zumindest in der Demo gibt es schon eine ganze Palette verschiedener Waffen und Dinge. Lässt darauf schließen das es vermutlich in Spiel auch sehr viel mehr geben wird (Vermutung)
Negatives:
Interaktionen bei Gegenständen - In der Demo findet man eine Esse und einen Ambos genauso wie ein Bett. Blöd ist nur das er sich im Bett reinlegt aber man (wie schon geschrieben wurde) nicht schlafen kann. Ich persönlich habe Gothic 3 fast immer nur bei schönem Wetter und bei Tag gespielt. Da passte mir einfach die Idylle. Das soll daher auf JEDENFALL mit kommen (sonst brauchen wir wieder eine Gute Community die sowas einfügen kann... - nicht schonwieder). In die Esse legt er zwar ein Eisen ein - das er dann auch Ewigzeiten drin anscheinend verglühen lässt. Genauso lange haut er auch auf dem Ambos auf dem immer glühenden Eisen herum (das aber dafür Grafisch sehr gut ausschaut). Nur auf die Idee zu kommen das man damit wirklich schmieden kann (wie in dem anderen Teil und bei Risen) ist in der Demo wohl nicht (hoffe darauf das es vllt doch noch im Spiel kommt...).
Grafik - Grafisch haut mich die volle Grafikeinstellung nicht um! Das Wasser wurde wegen den Wellen her ziemlich gut gestaltet, schaut aber ansich ziemlich komisch aus (G3 Wasser war schon bald besser - im Seichten Fluss um weiten!). Und was ist mit 3D?? Gothic 3 war im 3D Modus der absolute Hammer - das einzige was da nicht passte war der Himmel. Hier passen die Schatten nicht und es werden komische Ränder um den Texturen angezeigt - schlechte 3D Umsetzung für das neue Spiel...
Ansicht - Nichtmehr umschaltbar auf First Person! Das ärgert mich so ziemlich am meißten. Habe schon gehofft nachdem ich Risen gespielt habe - das das in G4 wieder dabei sein wird - aber das suche ich leider vergebens. Für mich war das ein absolut geiles Feature in G3 den Bogen immer direkt vor mir zu haben oder das Schwert schwingen zu sehen. Wirklich schade
.
Fazit: Also gespannt bin ich aufjedenfall auf das Fullgame. Es ist nach wie vor das Szenario das ich mir für Spiele absolut Wünsche. Bögen, Magie, Schwerter und ein Zeitalter indem es nur sowas gibt. Das "verfilmt" in einem Rollenspiel ist einfach göttlich - wenn auch noch die 70 Stunden Spielzeit dazu kommen. Kann halt wirklich nur hoffen, das einige Sachen noch gefixt werden bzw noch ein First Person Ansicht hinzugefügt wird. Die Gespräche waren vor allem in Gothic 3 immer ein absoluter Knaller. Man konnte sich ständig nur darüber vor lachen wegwerfen (verwirrter min in Geldern, Rebellen vor Montera, Die Assassine in der Wüste und ihre lustige Sprache, die Kämpfer in Nordmar - die Gespräche und die passenden Situationen dazu waren einfach so passend im Spiel, das man sich wirklich reinfinden konnte und auch dazu viel Spaß hatte. Für mich ist bisher Gothic 3 das beste Spiel das je rausgekommen war (natürlich nur mit dem Com patch 1.74 und dem Questpaket - ohne habens die Entwickler auch gründlich versaut - zumindest war ein Anfang zu einem weit besserem Spiel gemacht). Ich hoffe nun das Gothic 4 auch sowas wird. Nun der Anfang ist wieder gemacht...
MFG LK
Schicke wenn auch unglaublich unruhige Landschaft, mal abgesehen von der Sonne welche sich im Sekunden Takt bewegt (siehe Schatten); und wie auch schon in den vorherigen Gothic-Teilen DIE ABSOLUT SCHLECHTESTEN ANIMATIONEN überhaupt! Hirsche die weg trippeln als würden sie auf einem Laufband stehen, Personen die "gehen" das aber bei einer Geschwindigkeit als würden sie rennen etc. Richtig miese von Hand-Animationen eben.
Die Steuerung ist ok auch wenn man im Kampf eigentlich nur damit beschäftigt ist bei einem "Block" der aber zu einer "Rolle" wird, sich wieder dem Gegner zu zu drehen.
Die Athmospähre wirkt auf mich als würde ich in einem mit Landschaft gefüllten Kasten stehen.
von den, wie schon beschriebenen GZSZ-like Unterhaltungen, gar nicht erst zu reden.
Dann diese "ENDE" drücken in einer Unterhaltung wenn sie doch schon zu ende ist?
oder Fragen anklicken müssen wenn es ohnehin nur eine zu Auswahl gibt?
Eigentlich will ich die Entwickler, die sicher viel Arbeit in dieses Spiel gesteckt haben, nicht schlecht reden aber ein weiteres Jahr Entwicklung hätte dem Spiel besser getan!
Grafisch finde ich es auch nicht so toll (mir kam G3 schicker vor). Aber was nutzt es, wenn es Hammer aussehen würde und dafür nur auf "Highend PCs" laufen würde. Mir kommt es so vor, als würden um einiges weniger Objekte dargestellt als in G3. Naja, Grafik ist ja nicht alles.
Mal abwarten wie das Hautppiel wird...
Greetings... WarpSpeedFORENREGELN/FORUMRULES
AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad
ich warte erst mal auf tow wolds 2,und die beiden tests ab
Wieso muss man das sagen? Heutzutage ist es meist so: Wenn ein Spiel wirklich gut ist, wird es auch von den Leuten gekauft. Wenn nicht, dann eben nur von jenen, die sich schon in die Community eingefunden haben und dem Game mal eine Chance geben wollen.
Außerdem interessiert es meinen Geldbeutel letztendlich eher wenig, ob Spellbound in diesem Bereich noch Neuland "erforscht".