Neben den drei existierenden Gels hatte Valve für Portal 2 eigentlich noch eine weitere Flüssigkeit in Planung. Die Idee habe man aber wieder über Bord geworfen, so Eric Wolpaw, Lead-Writer hinter dem Spiel: "Wir hatten die Idee eines Gels, das Spielern erlaubt, an Wänden entlang zu laufen. Während es dem Spiel einen neuen Twist gab, sorgte es bei Spielern jedoch für Übelkeit und Desorientierung."
Wolpaw fährt fort: "Wenn du an einem First-Person-Game arbeitest, musst du dir über sowas immer Gedanken machen. Also entfernten wir das Gel wieder. Wir haben außerdem an der Frame-Rate und dem Movement gearbeitet, um die Gefahr von Übelkeit möglichst gering zu halten", so Wolpaw im Portal 2-Interview auf der offiziellen Website von Electronic Arts. Außerdem zeigt sich der Schreiber angetan von GlaDOS. "Im echten Leben könnte ich niemals so gemein sein. Zum Beispiel zu Freunden oder der Familie. GlaDOS ist eine tolles Ventil für all diese inneren Gefühle, die wir nie laut aussprechen würden."
Quelle:
http://www.pcgames.de/Portal-2-PC-21...tfernt-821799/