Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
@SiberianTiger: Das ist wohl Ansichtssache. Finde Taktikshooter für PC generell umständlich zu steuern (sofern man keine 6 Finger je Hand aufweisen kann).
Die Tastenbelegungen sind meist sowas von überladen, da nahezu jede blöde Taste irgend eine Funktion aufweist. Da fand ich die beiden 360-Ableger gelungener (& auch grafisch besser in Szene gesetzt), auch wenn es sich mit Pad etwas schlechter zielen lässt. Allerdings hab ich auch nur Advanced Warfighter 1 am PC gezockt... Jedenfalls wünsche ich mir, dass sich die Entwickler mal ein bisschen mehr Gedanken darüber machen, wie sich eine komplexe Steuerung mit zahlreichen Team-Commandos einfacher und mit nur wenig Tasten auf einem Keyboard integrieren lässt. Der HUD in Battlefield 2 war in der Hinsicht mal eine echt willkommene Neuerung. Auch das Deckungssystem lässt sich mit 1st-Person-View vereinbaren, siehe Rainbow 6 Vegas.
Nun, eine Reihe an Tastenbelegungen für diverse Kommandos sind nicht untypisch für Taktik-Shooter. Das ist ja der eigentliche Reiz dabei, soviele Befehle wie möglich geben zu können. Vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls komplex. Ich kann erst recht nicht verstehen, warum Taktik-Shooter überhaupt für Konsole entwickelt werden? Geht es bei solchen Spielen nicht um eine Simulation mit PRÄZISER Steuerung?

Die Entwickler scheinen hier einiges nicht verstanden zu haben...