@SiberianTiger: Das ist wohl Ansichtssache. Finde Taktikshooter für PC generell umständlich zu steuern (sofern man keine 6 Finger je Hand aufweisen kann).
Die Tastenbelegungen sind meist sowas von überladen, da nahezu jede blöde Taste irgend eine Funktion aufweist. Da fand ich die beiden 360-Ableger gelungener (& auch grafisch besser in Szene gesetzt), auch wenn es sich mit Pad etwas schlechter zielen lässt. Allerdings hab ich auch nur Advanced Warfighter 1 am PC gezockt... Jedenfalls wünsche ich mir, dass sich die Entwickler mal ein bisschen mehr Gedanken darüber machen, wie sich eine komplexe Steuerung mit zahlreichen Team-Commandos einfacher und mit nur wenig Tasten auf einem Keyboard integrieren lässt. Der HUD in Battlefield 2 war in der Hinsicht mal eine echt willkommene Neuerung. Auch das Deckungssystem lässt sich mit 1st-Person-View vereinbaren, siehe Rainbow 6 Vegas.
Nun, eine Reihe an Tastenbelegungen für diverse Kommandos sind nicht untypisch für Taktik-Shooter. Das ist ja der eigentliche Reiz dabei, soviele Befehle wie möglich geben zu können. Vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls komplex. Ich kann erst recht nicht verstehen, warum Taktik-Shooter überhaupt für Konsole entwickelt werden? Geht es bei solchen Spielen nicht um eine Simulation mit PRÄZISER Steuerung?
Die Entwickler scheinen hier einiges nicht verstanden zu haben...
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
GRAW war einer der ersten Shooter für mich^^
Habe aber auch nur das erste gezockt aber es hat mir echt gut gefallen!
Bin gespannt was da noch auf uns zukommt! Der Teaser war garnicht mal so schlecht aber eben nur ein Teaser... We'll see
Ein Taktik-Shooter definiert sich doch nicht durch die Anzahl der Tasten die man drücken muss um seinen Teammates ein paar sinnvolle Support-Aktionen zu entlocken...Im Gegenteil: Was soll denn daran Simulation sein, wenn die sogar dann noch blöd in der Gegend rumstehen, wenn auf sie geschossen wird ? Leider sind die meisten PC-Taktik-Shooter die ich in der Vergangenheit angetestet habe nach diesem dämlichen Prinzip gestrickt...
Da erwarte ich dann eigentlich dass die (meine Teammates) selbstständig Deckung suchen und ggf. auch das Feuer erwiedern (KI). Wenn ich dazu erst noch 5 Tasten auf dem Keyboard suchen und drücken muss und deshalb möglicherweise selber zur Zielscheibe werde und deswegen gekillt werde, dann war ich bisher auch so konsequent das Game wieder umgehend zu deinstallieren.
Edit: Hier hab ich dir mal die Reviews zu den verschiedenen Versionen von GRAW rausgesucht, von ein und demselben Magazin versteht sich...
Lustigerweise wird gerade die KI der PC-Version als ein wesentlicher Kritikpunkt und die Steuerung der 360-Version (Cover-System) als gut empfunden.
Review GRAW PC-Version - Review GRAW 360-Version
Review GRAW 2 PC-Version - Review GRAW 2 360-Version
Geändert von SplitTongue (10.02.2010 um 20:34 Uhr)
Man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen...Steuerung ist eine Sache, KI eine andere. Mit der Steuerung sollte man das weitere Vorgehen befehlen, während die KI automatisch Deckung suchen und zurückschießen sollte. Wenn es nunmal Spiele gibt, die keine so gute KI haben, dann liegt das wohl kaum am PC. Finde es sowieso lustig, warum eine KI auf einer Plattform besser sein soll, als auf einer anderen...wo ist da der Sinn, außer dass dort absichtlich etwas verändert wurde?
Aber ich bleibe dabei: Konsolen eignen sich nicht für Taktik-Shooter. Wer anderer Meinung ist, so hat er den Sinn einer Simulation mit einer notwendig, präzisen Steuerung nicht verstanden.
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
Stimme Siberian eigentlich zu!
Komme ja schon aufer PS3 nicht mit der Steuerung für BC2 vernünftig klar xD Auf PC habe ich dagegen keine Probleme (Hab meine PS3 erst seit 2/3 Wochen)
Bei GRAW hatte ich auch keine Probleme mit der Steuerung.
Nochmals: Reduzier es nicht nur auf die Steuerung ! Ein Taktik-Shooter muss noch ganz andere Qualitäten aufweisen als nur eine präzise Steuerung.
Oder hast du meinen Links etwa keine Aufmerksamkeit geschenkt... ?Ich weiss nicht was du noch als Gegenbeispiel brauchst, GRAW ist doch ein Paradebeispiel ?