Moin moin,
Mass Effect 3: Mehr über War Assets und Waffengewichtssystem
Quelle: http://www.masseffect-universe.de/Das Spielemagazin GameStar berichtet in ihrer neusten Ausgabe des InternetTV Formats Gamestar TV knapp 15 Minuten ausschließlich über Mass Effect 3. Dazu befragt Petra Schmitz den Federführenden Redakteur Michael Graf zum Spiel aus - und der hat einiges zu erzählen, war er doch in Edmonton, um Mass Effect 3 für das Magazin anzuspielen.
Grundsätzlich erzählt Michael dabei vieles, was wir für euch schon aus dem GameStar 03/2012 Preview zusammen gefasst haben. Doch auf die War Asstets und das Waffensystem geht er diesmal genauer ein, weswegen wir das Gesagte für euch noch einmal zusammenfassen.
War Asset System:Waffengewichtssystem:
- Hierbei handelt es sich um ein Minispiel, welches an das Scannen nach Rohstoffen aus Mass Effect 2 angelehnt ist
- Der Clou: Es kann sein, dass man dabei in ein feindliches Gebiet fliegt, welches von den Reapern besetzt ist. Wird die Normandy beim Scannen von den Maschinenwesen entdeckt, müssen wir in einem Minispiel vor den Reaper fliehen. Michael und Petra fühlen sich bei dem Spiel auf der Galaxie-Karte an das alte Handyspiel "Snake" erinnert
- Punkte, die man beim War Assets System sammelt, fließen in das "Galactic Readiness Level"-System ein (mehr dazu unter Galaxy at War)
Besonders das Waffensystem hört sich dabei sehr danach an, als ob BioWare sich auf seine Wurzeln zurück besinnt, gab es doch ein ähnliches System bereits bei Mass Effect (1). Wir freuen uns, dass die Wahl der Waffen nun wieder eine größere Rolle spielt und warten gespannt auf den 08.03.2012, wenn das Spiel endlich in den Läden steht.
- Es kann Nachteile haben, wenn man Squadmates die "falschen" Waffen gibt.
- In Mass Effect 3 wird es nämlich ein Gewichtssystem für die Waffen geben. Zwar darf jede Klasse jede Waffe einsetzen, jedoch muss danach gefragt werden, ob dies auch Sinn macht
- Ein Beispiel: Ein Sturmgewehr wiegt mehr als die Pistole und die Klassen reagieren nun unterschiedlich auf das Gewicht. Ein Soldat hat keinerlei Probleme mit mehreren Waffen, ein Biotiker wird durch eine schwerere Waffe allerdings aber stark behindert. Dies hat nun Auswirkungen auf seine Biotik: Die Abklingzeit der Talente vergrößert sich durch eine schwerere Waffe signifikant.
- Daher muss der Spieler entscheiden, ob er seine Squatmates mit starker Feuerkraft ausrüstet, oder ihnen lieber nur eine Pistole in die Hand drückt, dafür aber vollen zugriff auf ihre biotischen Fähigkeiten hat.
__________________________________________________ _____________________
Waffen haben gewicht. Das wird ja n' richtiges RPG. Fehlt nurnoch das sich die Waffen auch abnutzen und man sich ständig neue kaufen muss. XD




Zitieren
