Zum Kampfsystem: Ist halt ein CRPG, noch weniger auf Action ausgelegt, als Kotor es war... Und das man ständig pausieren und neue Spezialfähigkeiten aktivieren muss ist mMn ein Indiz dafür, dass das Kampfsystem deutlich komplexer/tiefgründiger ist.

Taktik ist da auf alle Fälle sehr wichtig, merkt man spätestens wenn man als Mager mal alleine kämpfen muss...
Es kommt halt auf den richtigen Mix aus Spezialfähigkeiten und taktischem zu-Brei-Schlagen an, es ist eigentlich nicht der Sinn des Spiels jede Sekunde einen neuen Monsterangriff rauszuhauen (oder habe ich da was verpasst)...

Neue Taktikfelder kann man bekommen wenn ein Charakter aufsteigt, irgendwo da wo es z.B. auch "Giftherstellung" gibt steht da eine Eigenschaft bei, die rein namentlich zu erkennen sein sollte... Ganz genau kann ich dir das jetzt aber leider auch nicht sagen.

Ansonsten habe ich mittlerweile 16 Spielstunden und es macht einfach SPAß, vor allem mit den ganzen Mods...
Ich habe zum Beispiel hübschere Texturen (Grafikhuren ftw), zusätzliche Haare, Charaktere, die aussehen wie aus den Trailern (also Sten, Leliana und Morrigan) und eine Rundum-Neuspezialisierung jedes einzelnen Charakters nach den eigenen Vorstellungen (die Klasse natürlich nicht, Sten kann also kein Hexer sein...).
Die Website DragonAgeNexus ist da sehr zu empfehlen^^

Tja, was soll man noch groß sagen... Dialoge TOP, Entscheidungsfreiheit TOP, Umfang ÜBER, Charaktere TOP, Stil EINFACH COOL...
In meinen Augen das beste Rollenspiel seit Neverwinter Nights (2)!