Hi,
also RAGE ist auf jeden Fall das Geld wert - wenn es auf dem Rechner läuft.
Für mich gibt es einige Meilensteine bei der FPS-Entwicklung: Q1 (ein Shooter mit richtigem 3D), Unreal (die Atmosphäre), FarCry (Open World). Ob sich RAGE da einreihen darf wird sich noch zeigen, es sieht aber gut aus, spielt sich flüssig, macht einfach Spass.
Aber:
Wer Open-World sucht, der muss was anderes Spielen.
Wer eine durchdachte Storry sucht, ist bei RAGE auch falsch.
Wer im Nahbereich hochauflösende Texturen will, wird sie bei ID Tech5 niemals bekommen.
Es ist aber ein Spiel, das auf betagter Hardware vom 2. Tag an (der Patch, die Startparameter und die Treiber waren erst am 8.10. da) mit tollen Frameraten läuft.
Über die Frameraten zum Start von Doom 3 oder Crysis will ich hier nicht reden ...
Das entscheidende für mich ist der Spass, und so viel hatte ich schon lange bei keinem Spiel mehr.
Viele User haben Probleme das Spiel zum laufen zu bringen.
Eine Vorabversion - wie früher bei ID üblich - hätte da geholfen. Sowohl den Usern als auch den Herstellern der Graka. Aber für den PC interessiert sich ID ja nicht mehr...
Ich habe keine Erfahrung mit NVidia, bei ATI/AMD ist das Thema Treiber aber ein Alptraum - und zwar auch ohne RAGE.
Auf jeden Fall den "neuen" Treiber "11.10v2" benutzen. Und wer glaubt diesen Treiber installiert zu haben, der sollte nach der Installation prüfen, welcher Treiber, oder welche Treibermischung gerade wirklich auf dem System läuft.
Ich konnte auf meinem System übrigens die Treiber mit dem offiziellen "Installationsprogramm" nicht installieren. Details dazu bei google.
Mein System: i7 2,8GHz, 8GB (2x4), ATI5850, Win7/x64
RAGE läuft bei 1680x1050 und 4AA.