Seite 4 von 98 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 972

Thema: Rage - ID Software

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Martin80 Beitrag anzeigen
    Kannst du mir in einem Satz gerade mal erklären, was es damit auf sich hat?
    Eine Megatexture ist genau das, was ihr Name aussagt. Es ist eine riesie Textur, die du zum Beispiel als Bodentextur für das komplette Level nehmen kannst. Es ist praktisch ein riesig großes Bild, dass auf den Boden gezeichnet wird. Aufgrund ihrer Größe liegt die Textur aber nicht im Graka Speicher, sondern muss immer aktuell von der Platte gestreamt werden.

Die Mega-Textuen belasten den Grakaspeicher nicht mehr oder weniger als andere Texturen. Es werden ja immer nur die gerade benötigten Teil der Mega-Texture von der Platte in den Grakaspeicher geladen. Man kann es praktisch wie eine sich ständig ändernde Textur betrachten.

Wo liegt aber der Vorteil des Ganzen? Normalerweise wird der Boden ja aus einzelnen Texturteilen aneinander gekachelt. Der Nachteil davon ist natürlich, das alles immer ziemlich gleich aussieht und wenig Variationen möglich sind. Mit der Megatexture kannst du allerdings jede Stelle im Level individuell gestalten.

Aber wie Mykill_Myers schon sagte ist das vom Prinzip nicht unbedingt etwas Neues. Lediglich die Größe der Textur ist bei id sehr sehr hoch. Andere Games können nur etwas kleinere Texturen nehmen, die aber immer noch groß genug sind, um die Objekte sehr individuell zu gestalten.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von Martin80

Standard

Danke Noxon!

Hatte immer nur im Kopf, dass diese Megatexture für den Himmel angewndet wird (???), aber für den Untergrund machts wohl mehr Sinn (oder auch nicht)

Habe vor ein paar Wochen mal ein Präsentationsvideo von diesem MP Shooter (quake war: enemy territory? habe von mp keine ahnung....)
    Und das sah schrecklich aus. Man kam sich vor wie in einer sternwarte. Der Himmel krümmte sich, als würde man sich unter einer Kuppel befinden.

Also DAS ist das, was ich mit dieser Megatexture in Verbindung bringe.
    Martin80.

Erfahrener User Avatar von Flaggschiff

Standard

also ich habe die bewegten bilder im fernsehen gesehen, ist ja vom entwichkler forum von "apple!!!" <-- weiss der geier was carmack da zu suchen hat.

in fernseherquali sah das ganze schon ganz schick aus, ich persönlich musste aber auch an dieses consolen rennspiel denken.

carmack betonte da noch irgendwas von neuer technik, welche einen anderen weg der engine- verarbeitung geht, als bisherige engines. ich hab das aber nicht gerallt, da ich mir eher die bewegten bilder angesehen habe.

gebt dem guten man einfach noch nen par monate, und wir werden sehen.

by the way: ich habe irgendwo noch gelesen, dass die macher von "serious sam 2" nen neues game mit ner engine entwickeln, ich habe dazu ein bild mit nem panzer drauf gesehen, und das hat mich umgehauen. weiss wer von euch näheres?
    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

Marcus Aurelius (26.04.0121 - 17.03.0180)

Semi Pro
    Smith's Grove-Warren County Sanitarium(Haddonfield)

Standard

ja heißt serious engine 3, geh auf die größte Fanpage von denen,dort findest du alles was du brauchst.Sieht auch sehr schick aus.Man muss auch dort erst abwarten bis man was konkretes sagen kann

VIP Avatar von xeonsys

Standard ID Software präsentiert ihre neue Engine!!

Neues id-Spiel wird wohl auch ein Ego-Shooter

http://www.pcgames.de/?article_id=608377

video

http://www.youtube.com/watch?v=HvuTtrkVtns

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von xeonsys Beitrag anzeigen

Das Vid ist doch schon alt, sieht meiner meinung nach aus wie die DooM³ Engine etwas verbessert mehr aba auch nicht.
    Schau dir mal den typen am ende aus, schaut aus wie plastik

-Para

VIP Avatar von xeonsys

Standard

Zitat Zitat von paraphonatic Beitrag anzeigen
    Das Vid ist doch schon alt, sieht meiner meinung nach aus wie die DooM³ Engine etwas verbessert mehr aba auch nicht.
    Schau dir mal den typen am ende aus, schaut aus wie plastik

-Para
    abwarten
    - In der kurzen Demo sollen laut Carmack circa 20 GB an Texturen zu sehen sein.
    - Die Spielwelt soll sich in Echtzeit bis ins kleinste Detail verändern lassen – ohne Performance-Verlust!
    - Es werden extrem große Außenlevels möglich sein.
    - Der Umfang an Tools soll eine sehr große Benutzerfreundlichkeit gewährleisten.

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von xeonsys Beitrag anzeigen
    abwarten
    - In der kurzen Demo sollen laut Carmack circa 20 GB an Texturen zu sehen sein.
    - Die Spielwelt soll sich in Echtzeit bis ins kleinste Detail verändern lassen – ohne Performance-Verlust!
    - Es werden extrem große Außenlevels möglich sein.
    - Der Umfang an Tools soll eine sehr große Benutzerfreundlichkeit gewährleisten.

Ok, warten wir mal bis 2009 / 2010 ab, vorher denke ich kommt da nicht viel !

-Para
    Geändert von paraphonatic (31.07.2007 um 22:52 Uhr)

Gesperrt

Standard

ja die Engine ist geil aber ist kein WOW wert . Vor nem Halben jahr hätte ich gesagt WOW , Aber was ich bis heute gesehen habe finde ich z.b Crysis besser .

Erfahrener User Avatar von Bullet-time

Standard

Es schaut so gut aus wie Crysis - Bloß dass das erste Spiel mit der Engine wohl 2 Jahre später als Crysis rauskommt.

PS: 10 tage... am *****.
    PPS: Omfg das Wort für Anus wird hier zensiert? Wusst ich ja noch nicht mal ^^
    If you want to see them cry, poke `em in the eye!
    Put their fingers in the socket and watch them fry.
    Taxi drivers must die!

Seite 4 von 98 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte

Stichworte