Wer befürchtet hatte, dass der Endzeit-Kracher Rage kein abgeschlossenes Storyende haben wird kann beruhigt werden, da id Software ein in sich geschlossenes Spiel abliefern möchte, wobei man sich ein Hintertürchen für zukünftige Marken oder Spin-Offs offen hält. Das sagte Creative Director Tim Willits im Gespräch mit der Seite shacknews.com.
"Wenn das Spiel vorbei ist erwartet den Spieler eine komplett abgeschlossene Handlung", sagt er. Aber, wie in Star Wars gibt es immer wieder neue Dinge die in andere Richtungen tendieren können. Wir haben die neue Technologie und die neue Marke, also haben wir uns gedacht ein Universum darauf aufzubauen und in Zukunft sehr faszinierende, kreative Dine zu erschaffen" sagt Willits weiter.
In Bezug auf die Entstehung sagt Willits, dass man sich John Carmack geographische NASA Daten heruntergeladen hat und die Idee aufgrund dessen geboren wurde.
"Wir haben uns diese Daten angesehen und selbst zu uns gesagt, dass wir hieraus ein Spiel machen könnten: Okay, es wird also eine große Welt. Yeah, das ist fantastisch. Und dann fügen wir noch Wagen ein? Oh yeah, das ist auch cool. Aber wir müssen auch Waffen an die Wagen machen...", beschreibt er in kurzen Worten die ersten Brainstormings zu Rage
"Wir haben uns entschlossen ein Setting zu nehmen, welches uns verschiedene Möglichkeiten gewährt und zudem erlaubt, die "Over the Top"-Sci-Fi-Schiene zu fahren. Wir wollten aber gleichzeitig einen Bezug für die Spieler zur jetzigen Welt herstellen und haben deswegen MuscleCars und so ein Zeug eingefügt. Das postapokalyptische Szenario hat uns ebenso in die Karten gespielt, da wir verschiedenste Umgebungen einbauen und das Over-the-Top Gameplay implementieren können," sagt der Creative Director abschließend.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=84713
Bethesda meint, dass die kommenden Projekte von id Software das wahre Potenzial des Entwicklerstudios demonstrieren werden. id Software gehört seit dem Kauf im letzten Jahr zu ZeniMax Media.
Bethesda’s Peter Hines schätzt die Entwickler sehr für ihre “Wolfenstein”, “Doom” und “Quake”-Franchises. “id Software bringt eine Fülle von Erfahrung und Sachverstand im First-Person-Shooter-Genre mit,” sagt Hines.
“Dass ein Team wie id für Bethesda als internes Studio arbeitet, ist ein gewaltiger Vorteil.”
“Ich denke, mit Rage und Doom 4, an denen sie gerade arbeiten, werden sie der Welt ihr wahres Potenzial zeigen.”
Während wir in der letzten Zeit vermehrt Details zu “Rage” erfahren haben (Entwickler-Interview), bleiben Infos zu “Doom 4″ jedoch weiterhin im Dunkeln. Vielleicht gibt es auf der E3 Neuigkeiten dazu.
http://www.play3.de/2010/05/07/rage-...es-potenzial/#