Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Dual oder quad?

User

Standard Dual oder quad?

Hi, eine Frage und zwar crysis wird doch auch quadcores bzw "multicore" unterstützen, oder? Definitiv, ja?

Weiß man schon was mir dann z.b ein quad mit 2,4ghz gegenüber einem dual mit 2,4ghz bringt? Wird das schon ein großer unterschied sein oder spielt sich das eher in Prozenten ab die ich an einer Hand abzählen kann?

bye

VIP Avatar von foofi

Standard Re: Dual oder quad?

Zitat Zitat von lew
    Hi, eine Frage und zwar crysis wird doch auch quadcores bzw "multicore" unterstützen, oder? Definitiv, ja?
    Ja - wird laut verschiedener Aussagen unterstützt.

Da benötigt man aber auch ein Betriebssystem, was Quadcores unterstützt.

Was Benchmarks bezüglich Crysis angeht, da gibts noch gar nichts zu.

User

Standard

Für crysis installiere ich mir dann extra vista. Aber das wird ja 100% alles unterstützen was unterstützbar ist.

Ist eben nur die Frage ob sich ein quad lohnt. Lohnen würds sich wenns im Schnitt z.B min. 20 FPS mehr bringt.

VIP Avatar von foofi

Standard

XP unterstützt doch nur dual Cores... ?! oder?

Wenn man sich schon einen Quadcore zulegt, sollte man an nichts geizen und ein passendes Vista wählen. Ist so wie beim 700 EUR Grafikkartenkauf an einem 15 Zoll Röhrenmonitor...

User

Standard

Da weiß ich grad nicht... bisher hieß es ja immer was dualcore unterstützt unterstützt auch multicore. Hab ich sogar hier im Forum gelesen. Aber ich hab keine ahnung davon. Aber eigentlich sollte xp das können. Bloß für crysis spielt xp ja keine rolle... crysis spielt man nicht ohne DX10 (vista)

edit:
    wie ein "passendes vista" ? Ich weiß nicht ob ich mir das kaufe, ich brauchs NUR für crysis wenns soweit ist. Arbeiten usw werd ich garantiert nicht mit vista! So, und ein quad kostet auch nicht die welt, zumindest ab 3. Quartal -> 2xx Euro ein Q6600.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von lew
    crysis spielt man nicht ohne DX10 (vista)
    Crysis kann man sodann auch mit XP spielen, ist kein Vista only Titel - nicht, dass hier was missverstanden wird...

User

Standard

Aber wer verzichtet denn freiwillig auf bessere performance und schönere effekte? Crysis + vista wird halt die beste kombination sein. Würds xp mit dx10 geben dann wär mir vista sowas von egal.

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von lew
    Ist eben nur die Frage ob sich ein quad lohnt.
    Definitiv nicht. Es ist richtig das Quad-Coes unterstützt werden, aber Crysis wird längst nicht die Leistung aller Cores verlangen.

Spiele sind meistens grafikkartenabhängig. Durch eine bessere CPU erreicht man selten bessere fps. Wo ein Quad-Core vielleicht etwas bringen würde, das wäre bei einem 8800 GTX SLi Verbund, vorausgesetzt Crysis würde es fertig bringen dieses SLi-Array auch voll auszulasten was ich nicht glaube.

Ganz vorsichtig musst du bei Spielen sein, die nicht speziell auf Multicore CPUs zugeschnitten sind. Das sind momentan noch die Meisten.

Dort hat ein Quad-Core eher Nachteile. Die Quad-cores sind nämlich um einiges niedriger getaktet, als die Dual-Cores und wenn das Spiel nur zwei Kerne nutzt, dann spielt man praktisch mit einem schlecht getakteten Dual-Core.

Fazit: Für Spieler lohnen sich quad-Cores momentan nicht, sondern nur für Leute, die Videos kodieren, Bilder rendern und solche Sachen.
    Wer das nicht tut, der kauft sich nur eine unnötigteureHeizung, die in Spielen schlechtere Leistungen erzielt, als billigere Dual-Cores.

Hier findest du ganz unten auf der Seite noch eine kleine Übersicht über die Spieleleistung der einzelnen Core 2 Prozessoren.

Wie man sieht bringt der Quad-Core gar nichts und das obwohl die Spiele mit niedrigen Settings getestet wurden, damit sie möglichst stark vom Prozessor abhängig sind.

Wenn man jetzt noch AA und AF hinzuschalten würde und die Auflösung erhöhen würde, dann spielt die CPU eine immer geringere Rolle und es ist letztendlich völlig egal, was für eine CPU im System steckt.

Der Aufpreis lohnt sich also nicht. Optimalerweise kauft man sich einen E6600. Der hat 4 MB Cache und lässt sich fast ausnahmeslos bei jedem auf 3 GHz und mehr übertakteten. Damit erreicht man also schon das Exteme X6800 Niveau zu einem sehr günstigen Preis.

Ich würde auch noch bis nächsten Monat warten. Dann gibt es die erste große Preissenkung und der E6600 kostet nicht mehr 316$, sondern nur noch 224$.

PS: XP unterstützt nur Dual-Cores. Wenn, dann müsste es schon Vista sein.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

User

Standard

Ich hab woanders nachgefragt bzgl. quadcore unterstützung und XP.
    XP unterstützt quadcore. Das wäre schonmal geklärt.

Bei quad gegen dual bezieh ich mich natürlich auf gleichem Takt. Ein Q6600 ist nicht langsamer oder schneller als ein E6600 in dualcore Anwendungen, das mag ja nun endlich stimmen, aber crysis... es heißt doch immer das es so enorme Rechenpower benötigt?! Da kann ich mir gar nicht vorstellen das ein quad nicht viel bringt. Wenn dem so ist dann müsste crysis ja definitiv FLÜSSIG mit einem dualcore <=3ghz laufen?! (+ irgendeiner high-end GK).

Wie gesagt, da crysis quadcore unterstützt muss das ja in irgendeinem gewissen Maße auch Vorteile bringen. Muss man wohl auch benchmarks warten...

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von lew
    XP unterstützt quadcore. Das wäre schonmal geklärt.
    Blödsinn. Stimmt nicht.

Ein Q6600 ist nicht langsamer oder schneller als ein E6600 in dualcore Anwendungen
    Auch Blödsinn. Ein Q6600 ist mit 2,4 GHz getaktet und ein E6600 mit 2,6 GHz. Benchmarks zeigen ja auch, das der Quadcore in Dualcore Anwendugnen langsamer ist, als sein Dual-Core Pendant.

aber crysis... es heißt doch immer das es so enorme Rechenpower benötigt?! Da kann ich mir gar nicht vorstellen das ein quad nicht viel bringt.
    Crysis soll laut Aussage eines Entwicklers schon sehr gut mit einem Athlon64 3500+ Single Core laufen.

Die Engine an sich ist Multicore-fähig, womit sie sehr gut gerüstet sein wird, für spiele in den nächsten paar Jahren. Es geht bei der quad-Core Unterstützung nicht um Crysis, sondern um die Zukunftssicherheit der Engine.

Wenn dem so ist dann müsste crysis ja definitiv FLÜSSIG mit einem dualcore <=3ghz laufen?! (+ irgendeiner high-end GK).
    Die Leistung würde nur erhöht werden, wenn Crysis Einstellungen anbieten würde, die mehr Objekte darstellt. Also anstatt 500 Bäume jetzt 1000 Bäume. Dann würde eine schnellere CPU Vorteile bringen.

Da die Level aber festgelegt sind und auch auf Single-Core CPUs laufen sollen, wird man durch eine höhere CPU Leistung keine Vorteile erreichen.

Aber kauf dir ruhig mal einen Quad-Core Prozessor. Dann hat du was zum protzen. Kenner wissen dann aber, das du dich hast über den Tisch ziehen lassen. Genau so wie Leute, die sich ne Raptor-X kaufen. Die finde ich auch immer lustig.

Naja. Das ist ein anderes Thema. Wie gesagt. Kauf dir so ein Ding nicht nur deswegen, weil es gut klingt, sondern achte darauf, was die Benchmarks zeigen.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte