Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Crysis: Eine rasente Entwicklung ;)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von ---___db___---
    Uii, finde die Antworten sehr interessant, nur verstehen tu ich sie niciht
    Weiß zufällig jemand eine gute Seite wo DX9 und DX10 gut erklärt wird, auch mit dem Jargonbegriffen?
    Solche Seiten wirst du wohl recht schwer finden, da es keine speziellen Effekte oder so etwas gibt, welche die Versionen unterscheidet.

Es ändert sich jede Menge unter der Motorhaube und was die Entwickler damit machen wird sich zeigen.

Stell dir das einfach so vor, als ob ein Automechaniker jetzt bessere Werkzeuge bekommen hat. Nun ist es ihm möglich komplexere Autos zu bauen, die besser aussehen und dazu noch schneller fahren

Du als Kunde kannst mit dem Werkzeug nicht viel anfangen und du interessierst dich nicht für die technischen Einzelheiten des Werkzeugs.

Dich interessiert natürlich nur, was nachher für ein Auto dabei herauskommt, aber das liegt jetzt ganz allein in den Händen des Mechanikers und hat nicht direkt etwas mit dem Werkzeug zu tun.

Aber vielleicht interessiert dich das ja. Ist allerdings in englisch.

The People Behind DirectX 10: Part 1--Microsoft
    The People Behind DirectX 10: Part 2--ATI's Bob Drebin
    The People Behind DirectX 10: Part 3--Nvidia's Tony Tamasi
    The People Behind DirectX 10: Part 4--Game Developers

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von BoOgIeMaN

Standard

Zitat Zitat von R4PtoR
    @boogieman danke dafür das du diese erklärung rausgekramt hast (obwohl es gar nicht deine eigene ist, sondern die von noxon)
    Ich weiss doch
    Blind bin ich ja nicht.
    Aber der Sinn stimmt ja,also dankt noxon
    www.3dchip.de

Gaming is not a Crime!

Erfahrener User Avatar von Bugles

Standard

also ich denk mir das ma so :

ihr redet alle so als würde man mit DX10 mehr fps bekommen , also sagen wir mal mit dx9 100 fps und mit dx10 120(nur mal als Bespiel )

soweit ich das weis is das aber nicht so.
    es ist nur vergleichweise so ( ich weis , doof ausgedrückt ^^ )

also ich denk ma es wird so sein :
    mit DX9 bekommt man an einer stelle von mir aus 100 fps
    mit DX10 hat man an er selben stelle allerdings "nur" 80fps

trotzdem ist das eigendlich eine bessere performence als bei DX9
    WARUM ???

gans einfach , weil man wenn man die ganzen effecte die bei dx10 sind mit dx9 darstellen würde würde man weit unter 80 fps bekommen.
    ihr versteht was ich meine ?

ich hab das n bischen doof ausgedrückt aber ich denke es hat jeder verstanden was ich meine
    wenn nich dan schreibts in den thread , ich wed dan nochma versuchen es besser zu erklären

VIP Avatar von foofi

Standard

Cevat Yerli hat ja selber gesagt dass es mit der gleichen Hardware unter Vista besser laufen soll als mit XP.

Standard

@Bugles:

Das liegt unter anderem daran, dass DX10 viel weniger Verwaltungsoverhead erzeugt. Du kannst davon ausgehen, dass im Moment ca. 40-50% der CPU Leistung bei einem Spiel für das Objekt-Handling verballert wird.

Mit DX10 sinkt das schon einmal auf 20%, bei gleichen Settings. Du kannst also bei gleicher Leistung mehr Objekte darstellen.

Auch die Darstellung der Objekte ist viel effizienter. Wo man unter DX9 noch mehrere komplette Shader-Durchläufe brauchte geht das mit DX10 zum Beispiel in einem Durchlauf.

Es gibt hunderte solcher Fälle, wo sich allein durch die neuen Unified Shader neue Optimierungsmöglichkeiten ergeben haben.

Natürlich gibt es auch ganz neue Funktionen, wie den Geometry-Shader mit dem sich nachträglich Objekt-Meshes verändern lassen oder die Stream-Out Funktion, die es erlaubt Ergebnisse des Vertex- oder Pixelshaders zurückzuführen, bevor sie an den Pixelshader weitergeleitet werden. Damit sind rekursive Durchläufe in Shaderprogrammen möglich, was ganz neue Effekte ermöglicht.

DX10 ist also wirklich schneller als DX9 und es kann dabei trotzdem besser aussehen.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von ---___db___---

Standard

Hey danke Leute, die Infos haben wirklich Hand und Fuß, und die Seiten sind auch der Hammer!
    Klar interessiert ich mich für das "Werkzeug" da ich da ein "Mechaniker" werde ^^ (werde) *fg*
    Nochmals danke!

Erfahrener User Avatar von R4PtoR

Standard

Zitat Zitat von Noxon
    ...
    Ansonsten wird man auch DX10-Only Spiele wie Alan Wake nicht spielen können.

stimmt nicht, denn die alan wake demo lief bei der IDF auf einer 7900gtx.

The demo ran extremely well on the test system, which was a Core 2 Quad running at 3.73GHz with a GeForce 7900 GTX.

quelle: http://www.anandtech.com/tradeshows/...spx?i=2841&p=2

Erfahrener User Avatar von Bugles

Standard

man wird bei Crysis aber trotsdem mit DX9 einstellungen mehr FPS bekommen als mit DX10 ^^

die aufgaben die zu erledigen sind sind vieleicht besser verteilt , sind dafür aber umso "komplizirter" und vielfältieger

VIP Avatar von foofi

Standard

Das wissen wir nicht - wir können nur raten/spekulieren

Standard

Zitat Zitat von R4PtoR
    stimmt nicht, denn die alan wake demo lief bei der IDF auf einer 7900gtx.
    Da habe ich damals wohl falsche Infos gehabt, als ich sagte, dass es DX10-Only sei. Das steht zwar auf vielen Seiten, aber offiziell habe ich das noch nirgendwo gelesen und im Trailer steht was von Vista Only und Xbox360 Only.

Es kann also auch DX9 Ex sein und die Xbox360 beherscht auch kein DX10. Es ist also kein reines DX10 Spiel. Von daher ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass es auf DX9 Hardware läuft.

Genaueres wird man hoffentlich bald erfahren. Im Moment sind die Infos zu dem Spiel ja eher etwas dürftig.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte