Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Crysis: Eine rasente Entwicklung ;)

Erfahrener User Avatar von R4PtoR

Standard

danke noxon

Erfahrener User Avatar von pissdrunx1987

Standard

ja, der unterschied von dx9 auf 10 wird sehr viel gravierender sein als der renderpfad 8 und 9 in hl2

les dir mal die ganzen infos zu dx10 durch und schau dir das sdk ein wenig an.

ich denke, wir dürfen gespannt auf wirklich mal neues mterial aus einer aktuellen crysis build warten

User

Standard

Zitat Zitat von R4PtoR
    Zitat Zitat von Bugles
    ich denk ma es wird so einen unterschied geben bei dx10 und 9 wie bei HL2 bei den DX9 und 8 einstellungen .
    also das man bei DX9 mehr FPS bekommt
    der hl2 fan schlägt wieder zu

nein im ernst: mit dem dx9 renderpfad bekam man bei hl2 auch neue effekte (z.b. detailliertere wasserspiegelungen)

Jep, nur liegt man falsch wenn man denkt DX8 hätte das nicht auch fast so geschafft . Das hat sich halt so für valve ergeben, da die neuen Karten mit DX9 die nötige Rechenleistung haben um die Grafik noch um einiges zu verbessern.
    In Crysis sieht die Sache anderst aus, dort wartet ne ganz neue Shadergeneration auf uns, die Geometrieshader, deshalb denk ich dass es wohl doch teilweise große Unterschiede geben wird.

Gast

Standard

Hi Alli

Ja, ist genau meine Meinung. Zusätzlich kommt es dann natürlich noch darauf an was die jeweiligen Entwickler aus der DX-Schnittstelle machen. Denn wenn man sich anschaut, was es gerade mal für Shadermöglichkeiten bei HL² gibt, obwohl es DX9 unterstützt, dann wurde dort nicht wirklich viel genutzt. Bei der CE1 ist selbst mit dem Shader 2.0 Modell Offset/Parallax Mapping, Fellshader, Subsurfacescattering (wenn auch nur im begrenzten Maße) und vieles mehr schon möglich.
    Ich denke nicht, dass es Crytek nur bei einer verbesserten Performance für die DX10 Unterstützung belassen wird. Es wird sicherlich noch einmal um ein ganzes Stück besser aussehen. Denn die grundlegenden Grafikfeatures (vorallem Shader 3.0) die in der CE2 zum Einsatz kommen, waren auch schon Teilweise in der CE1 integriert, und bedarfen nur Überarbeitung, so dass das Grundgerüst fertig wäre.

VIP Avatar von foofi

Standard

Hi Platinum Gold willkommen in unserem Forum - schön dass auch Modding Experten zu uns stossen - viel Spass im Forum!

Professional Avatar von ---___db___---

Standard

Uii, finde die Antworten sehr interessant, nur verstehen tu ich sie niciht
    Weiß zufällig jemand eine gute Seite wo DX9 und DX10 gut erklärt wird, auch mit dem Jargonbegriffen?

Erfahrener User Avatar von pissdrunx1987

Standard

einfach mal auf wiki nach begriffen suchen, die dir unbekannt sind

ansonsten sind in der aktuellen pc games hardware auch wieder sehr gut die unterschiede von dx9 zu dx10 erklärt

Erfahrener User Avatar von BoOgIeMaN

Standard

...DX10 wirkt sich in Crysis wie folgt aus:

1. Die Partikelsysteme sind viel komplexer, sprich mehr Rauch und größere Explosionen

2. Die Partikelsysteme bewegen sich im Wind. Rauch und Feuer wird also immer durch Luftströmungen beeinflusst.

3. Es gibt viel schönere Lichteffekte. Die Partikelsysteme können mit DX10 realistisch beleuchtet werden. Das sieht man besonders gut, wenn das Licht durch die Baumkronen scheint.

4. Der Dschungel ist um einiges dichter bewachsen. Es gibt mehr Bäume und die Sichtweite ist eventuell höher.

5. Die Performance ist viel besser. Trotz der vielen neuen Effekte wird es schneller laufen.

Was Crysis angeht ist das soweit ich weiß alles.

Grundsätzlich kann DX10 aber noch vieles mehr:

Viele Dinge, die bisher auf der CPU durchgeführt wurden lassen sich nun auf die Graka auslagern.

Echte Gameplay-Physik kann zum Beispiel auf den Grakas berechnet werden. Animationslogik, KI und Soundberechnungen lassen sich dort auch durchführen, wenn es den Entwicklern sinnvoll erscheint. In einigen Bereichen bietet die Graka erheblich mehr Power, als die CPU.

Durch die Unified Shader Architecture (USA) lassen sich die Resourcen der Graka viel effizienter Nutzen. Bei DX9 Karten hat immer ein gewisser Teil der Graka nichts zu tun und trägt nichts zur Leistung bei.

Besonders wichtig sind auch die neuen Geometry-Shader. Dadurch lassen sich zum Beispiel viel mehr unterschiedliche Objekte darstellen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass man in einen Raum kommt in dem 20 Stühle stehen. In DX9 sehen die Stühle alle gleich aus. In DX10 hingegen haben sie unterschiedliche Formen. Der Eine hat eine längere Lehne, der Andere ist etwas breiter oder höher. So etwas ist mit DX10 sehr einfach und ohne Performanceverlust machbar.

Des Weiteren lassen sich damit auch Morphingeffekte und so etwas anstellen. Grob gesagt kann man damit die Formen von Objekten während des Spiels verändern. Was sich da die Entwickler alles einfallen lassen werden, wird man abwarten müssen.

DX10 Karten bieten also schon einen erheblichen Vorteil. Die Frage stellt sich nur, wann diese auch von den Spielen genutzt werden. 2007 wird es vereinzelnd Spiele geben, die DX10 mehr oder weniger unterstützen, aber so richtig los wird es wohl erst 2008 gehen.

Wenn man also sowieso alle zwei Jahre eine neue Graka kauft, dann kann man jetzt noch zu einer DX9 Karte greifen. Möchte man länger damit auskommen und in Zukunft auch noch Spiele spielen können, dann sollte man vielleicht auf die DX10 Karten warten.

Ansonsten wird man auch DX10-Only Spiele wie Alan Wake nicht spielen können.

Davon wird es am Anfang vielleicht nicht viele geben, aber auf die wenigen die es gibt möchte ich sicherlich nicht verzichten. Alan Wake gehört definitiv dazu. Da freue ich mich fast genauso drauf wie auf Crysis.

Quelle:
    http://www.forum.ksk-squad.com/viewt...hp?p=4071&sid=

Ich denke das erklärt so ziemlich alles.Zumindest das was Crysis und DX10 angeht
    www.3dchip.de

Gaming is not a Crime!

VIP Avatar von foofi

Standard

@Boogie - sehr gute Arbeit! Danke für die verständliche Info

Erfahrener User Avatar von R4PtoR

Standard

@boogieman danke dafür das du diese erklärung rausgekramt hast (obwohl es gar nicht deine eigene ist, sondern die von noxon)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte