Zitat Zitat von noxon
Kann mir auch nicht vorstellen das mit DX10 eine Graka für runde 100 EUR plötzlich eine ATI oder Nvidia der heutigen oberen Mittelklasse für 300 EUR schlagen soll. Auch wenn DX10 die Hardware mal gut unterstützen wird muß diese immer noch da sein und wird nicht wenig kosten, oder?
Wie die Preise aussehen werden kann dir natürlich noch keiner sagen, aber sie werden definitiv recht hoch sein. Nicht nur deshalb weil es Neuerscheinungen sind, sondern auch weil deren Chip-Fläche erheblich größer sein wird, als heutige Karten. Daraus resultiert natürlich eine geringere Ausbeute und die führt zu einem höheren Stückpreis.

Die Leistung wird aber definitiv besser sein. Auch die CPU-Last wird durch DX10 erheblich gesenkt werden. Im Moment wird nämlich langsam die CPU zum limitierenen Faktor. Mit jedem zusätzlichen Objekt, das dargestellt wird bekommt sie mehr und mehr zu tun.
Die erste Karte von Nvidia zum Beispiel wird warscheinlich dieses Jahr im Nov/Dec. eintreffen - NVidia will das Weihnachtsgeschäft ausnutzen!

Die Karten werden genausoviel kosten wie die letzten neuen. Das Highend Modell der Karte erscheint als erste und wird um die 600-700 EUR kosten, die anderen Modelle mit weniger Speicher und langsamen Taktraten werden sodann günstiger sein, aber erst ab März (CEBIT) die Läden erreichen.

Das Problem Vista durchblicke ich nicht mehr! Ich habe die Beta und den Release Candidaten hier und beide verbrauchen mehr Ressourcen als XP - das ist auch korrekt und normal. Aber wieso sagt Crytek/EA (irgend ein Interview) dass Crysis auf Vista schneller/besser laufen wird als auf XP mit gleicher Hardware??!

Nungut, ich werde demnächst meine Gedanken hier einfliessen lassen - zuerst mal muss ich meinen neuen Monitor missbrauchen.