Wie schon angesprochen wenn du zuviele wege einschlagen könntest würdest du möglicherweise ein Video überspringen oder es würde irgend ein Fehler auftreten. Es ist nunmal nicht so einfach wie sich das hier viele denken, nur mal das Beispiel von wegen ja wenn ich von oben herab die Insel erkunden könnte bla bla... erst einmal denke ich wenn du irgend wo ausserhalb irgend eines spielbaren bereichs liegen würdest die KI garnicht erst auf dich reagiert. Dies macht sich ja schon bemerkbar wenn man einfach aus einer möglichst weiten Distanz auf die Gegener (KI) schiesst.
Du hast immerhin mehrere möglichkeiten, aber um das ist nunmal ein wichtiger Faktor teil an der Story haben zu können muss es nunmal gegeben sein das du bestimmte Punkte/ Bereiche auch genau so erreichst wie es vorgesehen ist.
Du hast jedoch die möglichkeiten Gegner/ Feinde auf verschiedene arten aus dem Weg zu räumen.
Ich denke mal in anderen Levels wird die Freiheit breiter ausfallen. Es ist nur eine Demo und hier wird sich einfach auf das wesentliche begrenzt. Aber wenn du eine spielbare gegebene Story erreichen möchtest gibt es nunmal Punkte die man nicht umgehen kann. Hat im Prinzip mit logik zu tun, warte erst einmal ab wie es in dem fertigen Game ausschaut, Level 1. ist eins von vielen Leveln die uns erwarten von daher wird mit sicherheit für reichlich abwechslung gesorgt.
EDIT:
Achja es gibt doch ein Interview wie das Prinzip von der Engine funktioniert ich meine selbst alles was hinter einem in der Ego-Perspektive liegt wird nicht dargestellt, nur was sich im Sichtbereich befindet wird auch dargestellt, also sollte es ganz egal sein was sich hinter dem nächsten Hügel befindet da dies erst dann berechnet wird kurz bevor man sich überhaupt in dem Bereich befindet. Also rein Technisch ist dies möglich, aber wie schon gesagt es macht keinen sinn wenn ich hoch oben auf dem Felsen bin und z.B. hinter das Eisschiff komme, aber ich dort nicht weiter komme da ich manche sachen einfach überspringe. In erster Linie wäre dann das Spiel zu einfach und es würden immer mehr diverse Fehler auftreten.
@randfee hinter was sollen die in Deckung gehen wenn du 10. Meter über deren Köpfe hängst? Geh doch mal mit verstand an die Sache ran, es macht einfach kein sinn wenn du 60-80% Spielinhalt umgehst in dem du "strategisch" vorgehst und die halbe Insel umschiffst...
... es geht einfach der wesentliche Inhalt des Games verloren, du hast doch die möglichkeiten andere wege zu gehen, du kannst dich durch die Büsche schleichen, den direkten weg durch die Mitte, am Strand entlang, oder du fährst mit dem Boot übers Wasser und und und ich meine das reicht doch oder etwa nicht?
Ich mein das Spiel nennt sich "Crysis" nicht Cliffhanger, auch wenn beides mit "C" anfängt gibts kein Zusammenhang... ^^