Hallo zusammen,

das Crysis DER Hardwarekiller wird war eigentlich zu erwaten. Das es aber so herbe ausfällt das auch mit einer 8800 Ultra keine durchgängigen 40-50 FPS möglich sind ist schon herbe.

Ich habe die schöne Optik von Windowman mit den DX10 Features aktiviert. (Danke an Dich für den super Job, der mir die Augen geöfnet hat). Vista ist erstmal nicht nötig. Aber das ist für mich nicht der Punkt. Das Game hat eine dermaßen schöne Grafik das es Spaß macht einfach nur durch Unterholz zu gehen. Wirkt extrem natürlich, die Licht/Schatten Effekte, Dichte der Vegetation, das räumliche Gesamtbild usw. sind einfach atemberaubend, wenn man Windowsmans Optimierungen aktiviert. Ohne die finde ich das Game nur halb so schön.

Auf neue Treiber, die es absolut reißen würde ich nicht warten. Oder besser: Ich erwarte da nicht so viel davon.

Mein persönliches Fazit: die nächste Grafikkartengeneration muß es schon sein um Crysis ohne Abstriche in der schönsten Optik spielen zu können. Ich denke mal das es zu der 8800 GT bald ein High End geben wird, wenn man sieht was mit der 8800 GT alles geht.

Die einzige Chance, die ich noch sehe ist SLI in Verbindung mit eine guten Dualcoreoptimierung. Dualcore weil in der SP-Demo die 2 Cores noch nicht voll ausgelastet sind. SLI wird wohl ebenso noch nicht unterstützt wenn ich es richtig verstanden habe.

Sollten sich diese beide Hoffnungen nicht einstellen werde ich mit dem Kauf des Games warten bis es neue Hardware wirklich spielbar macht, das bei wirklicher Spitzenoptik. Dabei meine ich zum Preis einer 8800 GTS, was dann wohl mal schnell 1 Jahr dauern dürfte. Wird SLI & Dualcore die Frameraten nahezu verdoppeln werde ich wahrscheinlich den finanziellen Irrsinn begehen mir noch eine 8800 GTS zu stecken. Runde 300 EUR zusätzlich nur für EIN Game ist allerdings alles andere als eine rationale oder gar gesunde Entscheidung

Versteht mich nicht falsch, ich möchte Crysis nicht runtermachen. Dafür sieht es viel zu gut aus. Aber ich möchte auch diese tolle Grafik im Spiel haben, weil sie viel Atmosphäre macht. Die Kombination aus Gameplay und Optik macht für mich das komplette Spiel aus. Nicht die Wahl des einen oder des anderen. Dann leiber warten, auch wenn's schwer fällt!