Ist ja wahllos.. Aber gut zu wissen.
Ist ja wahllos.. Aber gut zu wissen.
Wer weiß das schon![]()
Wobei man hier auch nochmal hervorheben sollte, das wenn Crytek nur ******* an SDK liefert, man es nicht auf die mangelenden User und Projekte schieben sollte. Wenn die Tools nichts taugen können die User dafür nichts, das sie damit nichts anfangen können.
Ich stimme Flow Groover zu 100% zu. Der C2 Editor war Mist und ist häufig abgestürtzt. Ich habe mal eine Crysis 2 Map gebaut, die ziemlich aufwändig war aber kaum runtergeladen wurde, weil der MP schnell gestorben ist und ein Autodownloader fehlte. Es ist ja nicht so, als gäbe es Modder die gerne mit Crysis arbeiten würden. Crytek hat die meisten aber leider seit Crysis 1 kontinuierlich verscheucht.
Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich das jetzige SDK auch nicht besonders gut, kostenlos hin oder her, wenn man damit wirklich arbeiten möchte hat man es schwer, da wichtige Systeme entweder nicht funktionieren, oder nach jedem Update anders, oder nicht bzw. schlecht dokumentiert sind.
Es ist wirklich ein Jammer, weil Crysis 1 wirklich klasse Mods hervorgebracht hat (und auch immer noch hervorbringt).
Crytek war bis vor ein paar Jahren der einzige Entwickler, der n Mod SDK released und dafür wird er jetzt gebasht? Kein Mensch hier postet regelmäßig in die 99 anderen Spiele ohne Mod Support, wie schlimm die doch sind. Und klar hat so n Mod SDK ein paar Fehler, schließlich ist das ein Projekt, das man nicht ewig lange supporten kann. Und wenn man sich ansieht, was für geile Maps/Mods es für Crysis 1 gab, kann es ja nicht so schlimm sein. Ich habe sehr viel mit der CE2 gearbeitet und nie große Probleme gehabt. Wenn man sich ansieht, wie wenige Spiele n Mod SDK released (Hallo Battlefield) bin ich sehr dankbar dafür, dass das Mod SDK released wurde. Sie hättens auch sein lassen können, dann hätten sie eventuell auch mehr Crysis Warhead Kopien verkauft.
Seit einiger Zeit baue ich ne kleine Mod/Map für Crysis 2 und der Editor ist in diesen Wochen vielleicht 1 oder 2 Mal abgestürzt. Bin sehr zufrieden mit dem C2 Mod sdk. Also die Unzufriedenheit über die SDKs kann ich gar nicht nachvollziehen, ich hab mit beiden sehr viel gearbeitet und war immer sehr glücklich mit ihnen.
Zum Thema FreeSDK:
Erstens, wie der Name schon sagt, es ist kostenlos. Deswegen ist man als Benutzer in keiner Forderungsposition, meiner Meinung nach. Zweitens, hab ich schon an zwei Indieprojekten mit dem Free SDK gearbeitet (später auch mit dem Eva SDK) und hatte nie große Probleme mit den Tools. Ihr habt Recht, das Mannequinsystem ist wirklich nicht so toll dokumentiert und es ist Zeit, dass die Sample Files geupdated werden. Aber das kommt schon noch, Schritt für Schritt.
Wenn alles so schlimm wäre, könntet ihr ja auch einfach Unity bzw Unreal nutzen.
Ich habe jetzt mal etwas umfangreicher geantwortet, weil ich mich bei dem Thema immer etwas missverstanden fühle. Der Hauptgrund, warum immer noch Kritik und meinetwegen auch ab und zu "gebashe" kommt, ist aus meiner Sicht erstens, dass niemand wirklich verstehen kann, warum Crytek diese Kursänderung vorgenommen hat (ich spreche sowohl vom fehlenden C3 MDK, als auch von der kompletten Umwerfung der Story und des Spielprinzips nach Crysis Warhead, andere Geschichte) und zweitens, dass sich viele Fans eigentlich eine Fortsetzung des alten Crysis und Cryteks alter Firmenpolitik wünschen.
Ich habe persönlich einen Weg für mich gefunden, indem ich Crysis 3 bis heute nicht gekauft habe. Vielleicht eines Tages mal für 5€ vom Grabbeltisch.![]()
Liegt doch eigentlich auf der Hand? Crytek wollte eigentlich immer nur ihre Engine vermarkten, musste jedoch auch Spiele entwickeln, damit man auf die Engine aufmerksam wurde. Crysis 2 ist z.B. sehr unglücklich gelaufen, da es noch kein Crysis 1 zu dem Zeitpunkt auf den Konsolen gab und man so eine Story+Leveldesign erstellen musste, welches auf den Konsolen läuft und man kein Hintergrundwissen braucht. Crysis 2 ist in allem nur eine CryEngine Technikdemo für die Konsolen. Mit dem dritten Teil ist man dann teilweise auf die PC Spieler eingegangen und hat gleich die PC-Exklusiven Funktionen integriert, jedoch die Story einfach vom zweiten Teil weitergeführt.
Insofern könnte man Crysis 3 als CryEngine Technikdemo für den PC bezeichnen. Persönlich hat mir der dritte Teil vom spielerischen sehr gefallen, jedoch war/ist die Story einfach mies.
Das die dann keinen Crysis 3 Editor herausgebracht haben, ist eigentlich nur ein wirtschaftlicher Aspekt, den die Mitarbeiter die dies hätten erledigen können, arbeiten an dem FreeSDK.
An deiner Kritik solltest du zwei Dinge überdenken.
Erstens, den Ort und zweitens, den Inhalt.
Der Ort: Seien wir mal realistisch. Das Forum hier lesen eine Handvoll Leute aus den Crysis 1 Zeiten. Wir sind hier, um uns über ein-zwei alte Mod Projekte zu informieren, nette Screens zu sehen und die familiäre Atmosphäre zu genießen. Kein Crytek Mitarbeiter liest hier mit. Die einzigen, die deine Kritik lesen, sind wir. Und die bringt uns gar nicht. Einen Nutzen hat sie also nicht.
Wenn du tatsächlich begründete & sinnvolle Kritik hast, poste es in einen der Feedback Threads auf Crydev. Da gibts die zuhauf und die werden auch von Mitarbeitern gelesen. Das hier ist null konstruktiv.
Der Inhalt:
Wenn du sie dann aber auf Crydev postest, dann zB so: designer objects lassen sich momentan nicht als .obj exportieren. Das ist dann geordnet in dem Thread, Crytek wird einen JIRA Eintrag erstellen und nach einiger Zeit, je nach Priorität, wird der Bug gefixt werden. So sollte es laufen und so macht es die Mehrheit der Leute auch.
Generell:
Komischerweise hat Crytek momentan ein Lizensierungshoch, d.h. immer mehr Leute nutzen die CE und sind auch mit ihr zufrieden. Viel mehr als noch zu CE2 Zeiten. Das gilt gleichermaßen für commercial wie free sdk, man sehe sich mal die ganzen polycount environments an. Offensichtlich gibt es eine Menge Studios und Einzeluser, die sehr gut mit der CE zurechtkommen und ich würde mich selbst dazuzählen.
Zum C2 Mod SDK:
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.. ich finde man kann hervorragend damit arbeiten & so stark hat sich ja nichts verändert. Dass das Game Design an sich nicht so der Superbringer war ist ne ganz andere Geschichte.
Zum Thema kostenfrei:
Naja, keiner würde sich beschweren, wenn man in den entsprechenden crydev feedback thread schreibt: zB "ripple generator funktioniert auf dem ocean nicht". Aber es ist halt wie gesagt, unproduktiv hier auf hq zu posten, weil es keiner liest. Und so n rundumschlag Ã* la ich bin so unzufrieden, nichts funzt, hat auch nicht viel mit nützlicher Bughunt zu tun, sondern kommt sehr fordernd rüber.
Zum Thema engine wechseln:
Wenn man wirklich so unzufrieden mit ner Engine ist, dass man sich in nem Forumthread über den so schlimmen Support und die überhaupt nicht funktionierenden Tools beschwert, dann verschwendet man wohl seine Zeit mit der besagten Engine. Denn besser wird sie nicht, wenn man hier auf hq generelle kritik an "nicht funktionierenden tools" äußert. Wenn überhaupt, postet man auf crydev den spezifischen bug und lässt es dann gut sein.
Und wenn der Bug/das Problem so schrecklich ist, dann sollte man das tun, was alle anderen Spieleentwickler dieser Welt tun: Sich verschiedene Engines ansehen und die beste für die eignenen Zwecke aussuchen. Alles andere ist Zeitverschwendung. Denn man kann nicht mehr utn als den Bug zu reporten. Alles wiederholen und rumgequengel bringt nämlich eh nix.
Zum Thema Mod SDK & Verkäufe:
Warhead war auf gewisse weise ein SP Mappack. Wenn es weniger gute SP maps für C1 gegeben hätte, hätten mehr Leute CW gekauft.^^
@Revan
Zum Mod SDK:
So nicht richtig, denn der Editor ist bereits fertig und voll funktionsfähig. Die haben Crysis 3 ja damit entwickelt.
Zu den "Techdemos":
Crytek macht deutlich mehr Umsatz mit Games als mit Engine Lizenzen. Denn der CE Business nimmt erst seit den letzen paar Jahren überhaupt Fahrt auf. Aber noch zu CE2-Zeiten, wo fast niemand die CE lizensiert hat, war Crytek schon nach Sofia, Nottingham, Budapest & Kiev expandiert.^^
Geändert von zezeri (19.02.2014 um 17:48 Uhr)