Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 121

Thema: Fragen zum neuen Crysis CM bei EA

  1. #111
    Semi Pro Avatar von Jaco_E
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    im wunderschönen Saarland
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Sieht zumindest ganz so aus. Das ist ja gerade das, worüber sich aufgeregt wird.
    Dass auf einem "Feature" aufgebaut wurde, das später (zurecht unerwartet) durch einen "Rückschritt" wieder entfernt wurde.
    Zitat Zitat von Aerox Beitrag anzeigen
    [...]
    @Jaco E:
    [...] Vor allem stell dir vor, wie du dich fühlen würdest, wenn deine freiwillige Arbeit und Hobby nach einer langen Zeit dann total für die Katz war, nur weil dann eine gewisste Option nicht mehr zur Verfügung steht. :-S
    Schon dumm gelaufen. Das steht außer Frage.
    Aber gerade bei Fanprojekten, bei denen ich mangels finanzieller Hingaben an den Entwickler der genutzen Engine keinerlei Anrecht (oder Aussicht) auf individuelle Unterstützung habe,
    bleibe ich doch bei "never change a running system" und entwickel mein Projekt für die Umgebung die mir zu dem Zeitpunkt zur Verfügung steht. Im gegebenen Fall war das die CE2.
    Ansonsten habe ich ja keinerlei Planungssicherheit, da ich keinen Einfluss auf die Entwicklung der Engine habe.
    In dieser Hinsicht war das ganze Unterfangen also schon grob fahrlässig, obwohl man natürlich hier wieder argumentieren könnte dass keine Mensch einen Rückschritt der Technologie erwarten konnte.
    Geändert von Jaco_E (05.02.2013 um 11:26 Uhr)

  2. #112
    Professional
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    3.453

    Standard

    Kann Jaco_E nur beipflichten...

    Du hast deine Meinung ganz oft kundgetan, dein Projekt & 3400 Euro sind im Eimer. Außerdem ist es total unsinnig von Crytek etc...

    Ja, das haben wir alle verstanden...

    Dass dich das sehr, sehr wütend macht ist verständlich. Aber was gedenkst du durch Rummeckern in einem Crysis Fan Forum zu erreichen? Das Lesen hier vllt 30 Leute am Tag, den meisten ist es egal, zwei werden was wütendes posten und das wars...

    MaxMaron hat dir zugehört und deine Fragen weitergeleitet. Mehr wird nicht passieren, egal wie oft du noch rumschreist. Das wahrscheinlichste ist, dass es ihn nervt und er einfach geht.

  3. #113
    Semi Pro Avatar von Wedori
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    917

    Standard

    Zitat Zitat von zezeri Beitrag anzeigen
    Dass dich das sehr, sehr wütend macht ist verständlich. Aber was gedenkst du durch Rummeckern in einem Crysis Fan Forum zu erreichen? Das Lesen hier vllt 30 Leute am Tag, den meisten ist es egal, zwei werden was wütendes posten und das wars...

    MaxMaron hat dir zugehört und deine Fragen weitergeleitet. Mehr wird nicht passieren, egal wie oft du noch rumschreist. Das wahrscheinlichste ist, dass es ihn nervt und er einfach geht.
    Dieser Beitrag steht für ziemlich viele andere und ich fasse nun letztmalig meine Antworten zusammen:

    1. Beispiel "Star Citizen", weil es verdeutlicht wie der Hase läuft: Alle schreiben "Ist doch auch CE3, die schaffen das auch". Keiner recherchiert, niemand fragt mal nach. Es wird einfach vorausgesetzt, dass es die Engine ist, von der hier alle reden, die aber auch nur vielleicht 30% der Antwortschreiber praktisch angefasst hat. Hauptsache Meinung. Ich habe es dann aber wieder praktisch gemacht und "Ups, da hattet Ihr Unrecht". Unterschied: Leute die reden, Leute die handeln ohne mit der Glaskugel herum zu fantasieren. Und man, war das einfach.
    Am Stammtisch werden viele Parolen geblöckt. Ich bin lieber draußen auf der Weide stopfe den Schafen den Mund wenns zu laut wird.

    2. Wie MaxMaron Menschen bewertet, kannst Du und Andere gar nicht wissen. Ich habe ihn bei aller Kritik ernst genommen und nicht wie Andere vorverurteilt, nur weil diese daran glauben, dass sich "ohnehin nichts ändert". Quatsch! Die meißten User können ja nichtmal wirtschaftliche Befindlichkeiten, Communitygebähren und Publishertätigkeiten auseinanderhalten.
    Er hat sich teils extremer Kontroversen gestellt und bis heute schon mehr eindeutige Aussage getroffen als alle Communitymanger vor ihm. Außerdem hilft er! Sowas macht Leute für mich sympatisch. Jemand der nicht wegläuft sondern sich stellt. Außerdem gehöre ich zu den Menschen, die Dinge gern ganz betrachten anstatt nur eingeschränkt.
    Jeder der hier herumfantasiert was MaxMaron so treibt... Vielleicht antwortet er darauf mal. Ich kann nicht für ihn sprechen. Die hier herumgeisternde Meinung über ihn passt aber recht gut mit der Stammtischmeinung von Punkt 1 zusammen. Damit krieche ich ihm nicht in den Hintern, sondern das ist für mich normaler, menschlicher Umgang! Hier werden allzuoft nur Sachen unterstellt oder vorausgesetzt, egal was wir alle schon durch haben. Erinnert Euch mal an den langen Beitrag von Cool Breeze!

    3. Ich glaube daran das ein einzelner Mensch die Welt verändert. Wer sich nur aufregt ohne zu handeln oder denkt das dieser "nervige Wind" im Forum "eh nichts bringt", der irrt schon das dritte Mal. Ich wiederhole mich: Seit nicht so arrogant zu glauben hier sitzt nur ein kleiner User, der sich so gerne aufregt. Ihr habt keine Ahnung darüber welche Möglichkeiten mein Job bietet und was die Hilfe schon im Detail für unser Projekt gebracht hat und auf welchen Wegen wir überhaupt wandeln. Selbst wenn diese wieder nichts bringen, sind wir wenigstens drauf gelaufen, während andere unten im Tal noch immer am Stammtisch hocken und "Mäh" sagen.
    Ich werde erst von oben runter schreien wenn ich vorzeigbare Ergebnisse habe. Und wenn es nichts wird, hatte ich wenigstens einen schönen Weg.

    @NeoSephiroth: Ja, allerdings muss man dazu sagen, das zu diesem Zeitpunkt das Free SDK noch kein DX11 hatte. Der Herr, mit dem ich gesprochen habe meinte, dass es ursprünglich einen Schalter als Befehlszeile im Exporter gab. Ich habs mir nicht aufgeschrieben aber /f16 und /f32 oder sowas wars und konnte in der rc.exe als Compileroutput gesetzt werden. Es hütet sich aber bisher jeder wie der Teufel vor dem Weihwasser etwas über das Thema zu sagen aber auch hier habe ich neue Chancen bekommen.

    Ich fahre meine Beiträge jetzt herunter, weil ich wieder auf dem "Weg" bin und das Ergebnis wird entscheiden was ich zukünftig schreibe. Wartet erstmal das NDA am Freitag ab, da kommt auch noch was und was mein Weg parallel bringt, darüber rede ich wenn es Neuigkeiten gibt. Ihr könnt davon ausgehen, dass ich Euch auch schlechte Neuigkeiten sage werde

    Vielleicht sollten wir alle mal etwas runter kommen denn wir arbeiten hier zusammen und nicht gegeneinander.

    Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    In dieser Hinsicht war das ganze Unterfangen also schon grob fahrlässig, obwohl man natürlich hier wieder argumentieren könnte dass keine Mensch einen Rückschritt der Technologie erwarten konnte.
    100 Punkte Niemals aber auch niemals hätte einer von uns diesen Rückschritt erwartet.
    Geändert von Wedori (05.02.2013 um 12:39 Uhr)
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  4. #114
    Professional Avatar von NeoSephiroth
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Schwalbach, Saarland
    Beiträge
    3.097

    Standard

    In dem Falle wäre es ja noch schlimmer. Wenn der 32-Bit Support so leicht eingebaut werden kann grenzt es ja quasi schon an Unverschämtheit das der Community vorzuenthalten.
    Dass Chris Roberts so einfach sein SDK auf 32-Bit Support umstellen konnte bestätigt das nur.
    Für mich ist das hier dann auch der letzte Beitrag zu dem Thema. Aber ich bin jetzt von Crytek leider noch mehr enttäuscht als ich es vorher schon war. Ich bin immer davon ausgegangen dass man die Engine komplett umkrempeln müsste und dass da einfach der Aufwand und die Kosten zu hoch sind. Aber das hier....ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich hab keine Ahnung was in den Köpfen von Crytek vor sich geht.

    Vielleicht können die einfach nicht mit der Community umgehn.
    Bei Crysis 2 z.B. hat man vorher die Frage gestellt ob es ein SDK dafür geben wird.
    Als Antwort bekamen wir ein "Kein Kommentar".
    Statt dessen hätte man auch sagen können: "Ja es kommt ein SDK." oder "Nein, es wird kein SDK geben." oder "Wir wissen noch nicht ob es ein SDK geben wird, da es von folgenden Faktoren abhängt: (Verkaufszahlen von Crysis 2, etc.)"
    All dass hätte die Community mehr zufrieden gestellt als ein "Kein Kommentar". Es ist doch klar dass so eine Aussage, die zudem auch noch vollkommen sinnlos ist, die Community verärgert.

    Und ich sehe das bei Crytek immer und immer wieder.

    Genau das Gegenteil sieht man bei Chris Roberts. Er macht Spiele FÜR die Community. Ihm ist die Community wichtig. Ihm gehts in erster Linie nicht um Geld verdienen, sondern darum der Community ein Spiel zu geben dass alles andere in den Schatten stellt, woran man lange Spass hat und was sich die Community gewünscht hat!!!
    Seine Leute beantworten wenigstens die Community Fragen, auch die wichtigen.
    Crytek verpennt hier in meinen Augen einiges. Warum auch immer....ich versteh Crytek beim besten Willen nicht.

    So, genug davon. Ich hab alles gesagt.

  5. #115
    Professional
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    3.453

    Standard

    1. Ja, ich habe in dem Zitat schon gesagt, dass ich nicht wusste, dass Roberts die CE3 modifiziert hat. Aber darum geht's doch gar nicht. Dass du gerade mehr in der Materie steckst als wir ist klar. Du hast uns aufgeklärt und jetzt können wir das auch beurteilen.

    2. Dem was er hier postet kann ich etwas entnehmen. Er hat gesagt, dass er sich keine Antworten aus den Fingern saugen kann, dass er getan hat was er konnte und dass er sich hier nicht anfahren lassen will.

    Das ist ja wohl ein klares Statement oder nicht? Er hat seinen Teil getan, mehr als jeder andere CM bisher, und jetzt muss auch mal gut sein. Wenn du Glück hast, kriegt er eine bessere Antwort, wenn nicht war es das halt.

    3. Was bringt es denn hier im Forum Wind zu machen? Du kannst dich etwas abreagieren, deinen Frust ablassen.

    Aber wenn du dein FP32 bekommen willst, müsste das ja bei Crytek ankommen. So und bei Crytek ist es angekommen, weil der CM es weitergeleitet hat. Und auch wenn der jetzt noch 3 weitere Mails bekommt, wird es kein FP32 geben. Die haben ihre eigenen Pläne und Arbeit.

    Und was meinst du mit was deine Position für Möglichkeiten bietet?

    Wie gesagt, ich verstehe deinen Standpunkt aber ich verstehe nicht warum du weiter drauf rumhackst...

  6. #116
    Semi Pro Avatar von Wedori
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    917

    Standard

    Zitat Zitat von NeoSephiroth Beitrag anzeigen
    ...
    War noch einmal eine schöne Zusammenfassung. Viele verstehen einfach nicht, das diese absolut gegensätzliche Erfolgsunterdrückung und "Mißhandlung" einer Community unverständlicher nicht sein könnte. Die Ohnmächtigkeit es trotzdem zu ertragen und für die Firma da zu sein, führt dann zu diesen Monsterbeiträgen. Es ist einfach auch ein Gegensatz.

    Was wir aber heraus trennen müssen ist, dass Crytek nicht gleich Crytek ist. Die Vorgabe der Geschäftsleitung für die Außenwirkung und der Umgang innerhalb des Unternehmens mit Angestellten (war ja hin und wieder auch in den Schlagzeilen) ist das Eine. Das Andere ist, dass es Möglichkeiten gibt gezielt mit Leuten in Kontakt zu kommen. Quasi kleine Hintertüren. Und da haben wir bereits schon einige abgeklopft und stehen gerade wieder in einer. Das ist eine ganz komische Dynamik denn hierzu treffen sich ständig neue Leute, ständig muss das Zwischenmenschliche und das Vertrauen passen.

    Nochmal zum FP32: Das ist ein Berechnungsmuster: Standard ist 32, da Full Float. 16 ist halbierte Rechenleistung, die allerdings nur den Speicher schont. Perfomeance null. Das habe ich mittlerweile schriftlich. FP16 macht nur eines: Speicherauslastung reduzieren.
    Du kannst davon ausgehen, dass die Möglichkeit 16 oder 32 jeder offizieller Lizenznehmer hat. Das Free SDK richtet sich an kleine Indischmieden und Privatleute und so wird es auch beworben. Offiziellen Lizenznehmern kannst Du das gar nicht vorenthalten, das wäre ja ein Kalschlag sondergleichen.

    Nochmal zur Floating Point Vertex-Technik:
    64bit wäre Double Precision, das wird auch schon verwendet. Recht viel in Open GL. Unter DX ist glaube ich Panda 3D recht bekannt. Dem Ganze Floating Point Vertex wird oft auch "IEEE" vorangestellt und entspricht dezimal ausgedrückt bei "mm" Gameunits 17 NACHKOMMASTELLEN, bei "m" 14 Nachkommastellen und bei "Km" 11 nachkommastellen Berechnungsgenauigkeit (bei 64bit). Damit kann man schon fast von Echtzeit-Aussehen sprechen, wobei dieser Wert erst 128bit tatsächlich zugestanden wird (Maya Umgebung).
    16bit ist halber Standardhubraum, 32bit ein 325ger BMW, 64bit ein V8, 128 = Rakete

    EDIT: Schau mal: Es sieht so aus als würden die Werte tatsächlich erst im Compiler komprimiert. Das würde auch zu der Aussage mit dem "Schalter" der rc.exe passen. Lies Dir das mal durch: Könnte sogar sein, das das ein Programmierer umschreiben kann. Wenn ich das recht verstehe ist FP16 das komprimierte 128 (was aus Maya kommt):
    Klick mir

    Zitat Zitat von zezeri Beitrag anzeigen
    Und auch wenn der jetzt noch 3 weitere Mails bekommt, wird es kein FP32 geben. Die haben ihre eigenen Pläne und Arbeit.

    Wie gesagt, ich verstehe deinen Standpunkt aber ich verstehe nicht warum du weiter drauf rumhackst...
    Belassen wirs mal dabei. Das nennt man übrigens "Guerillataktik" alles andere findet sich.
    Geändert von Wedori (05.02.2013 um 13:16 Uhr)
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  7. #117
    User Avatar von MaxMaron
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Also, dass ich hier nicht mehr poste oder "gehe", wird natürlich nicht passieren.
    Ich nehme meine Aufgabe sehr ernst und will versuchen zu vermitteln. Das gebe ich so schnell nicht auf.

  8. #118
    Professional
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    4.351

    Standard

    Zitat Zitat von MaxMaron Beitrag anzeigen
    Also, dass ich hier nicht mehr poste oder "gehe", wird natürlich nicht passieren.
    Nicht jeder ist mit Geduld geboren, leider.

  9. #119
    Professional Avatar von Aerox
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    3.407

    Standard

    Zitat Zitat von MaxMaron Beitrag anzeigen
    Also, dass ich hier nicht mehr poste oder "gehe", wird natürlich nicht passieren.
    Ich nehme meine Aufgabe sehr ernst und will versuchen zu vermitteln. Das gebe ich so schnell nicht auf.
    Vorbildlich!!! Die Spieleindustrie bräuchte auf jeden Fall mehr Vetreter eines Publishers oder Entwickleruntnehmen, die so sind wie du bist! =)

  10. #120
    Professional Avatar von RED
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.071

    Standard

    Zitat Zitat von MaxMaron Beitrag anzeigen
    Also, dass ich hier nicht mehr poste oder "gehe", wird natürlich nicht passieren.
    Ich nehme meine Aufgabe sehr ernst und will versuchen zu vermitteln. Das gebe ich so schnell nicht auf.

    Wo warst du die letzten 5 Jahre nur



Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •