Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Crysis 2 - Diskussion (unterschied C1)

  1. #21
    Semi Pro Avatar von Wedori
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    917

    Standard

    Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    Schade, ich fands gut. Viele andere hier garantiert auch, die haben sich wohl nur nicht gemeldet. Könntest du die Quelle davon posten/reineditieren?

    Wenn ich abend heim komme muss ich mal schaun wo es her war. Es passte in dem Moment wie die Faust aufs Auge. Ich hatte beim Suchen nach der "CE2 nach Free SDK Exportproblematik" einige Fenster offen und da ging es auch um dieses Thema und was wohl im April angekündigt werden soll. Da geistert im Moment einiges rum.

    Das Problem ist, wenn es nicht gerade gepasst hätte, hätte ich das nicht gepostet, WEIL:
    1. In Fanforen niemals eine repräsentative Meinung vorliegt
    2. Geschmack extrem verschieden ist und es so gut wie immer (garantiert) zu Spamposts und einem nicht enden wollenden Hin & Her wird

    Die Frage ist ob es dann Sinn macht sowas stehen zu lassen wenn die einen sagen das der Verfasser nicht ganz dicht ist und andere es gut finden. So bildet man nur Extreme. Statt beim Thema zu bleiben spielt sich das dann über 3 Threadseiten hoch bevor es sich in Luft auflöst.
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  2. #22
    Co-Administrator Avatar von Kolga
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    7.200

    Standard

    Ich habe aus den alten Posts vom Crytek Info Thread mal einen eigenen Thread gemacht. Ich habe ihn mal vorsichtig "Crysis 2 - Diskussion (unterschied C1)" genannt.

    Ihr könnt hier jetzt weiter diskutieren über dieses Thema. Ich bitte euch jedoch darum es nicht zu übertreiben, nicht das wieder welche aneinander geraten.

    Ich finde es aber gut das genau JETZT über dieses Thema endlich mal gesprochen wird. Bisher kam es mir so vor als wäre dieses Thema in der Community ein Tabuthema gewesen und alle haben es so hingenommen.
    Ich werde einiges aus dem Thread sammeln, evtl. kann ich auch etwas weiterleiten.


    Ich persönlich:
    Ich gestehe folgendes nun ein: Ich habe bisher Crysis 2 im Singleplayer NICHT durchgespielt. Die 360 Version habe ich letztes Jahr bis ca. hälfte gespielt und PC auch ca. Ich weiß man wird mich fast mit Steinen erschlagen wie ein Kolga "sein" Spiel nich spielen kann.

    Ich gebe einfach RED voll recht. CRYSIS 1 (sogar auch Warhead) & FC1 wären nach 5 bzw. 4 & 9 Jahren die Spiele die ich eher noch 20 mal durchspiele wie Crysis 2. Keine Ahnung aber Crysis 2 reizt nicht den wiederspielwert.
    Crysis 1 ist dann eher. Ach komm Island nochmal nen paar Koreaner mit töpfen kaputt schlagen oder so. Und einfach das Spiel genießen.

    Crysis 2 ist an sich kein schlechtes Spiel. Crytek hat bewisen das sie auch Konsolenspiele machen können. Die PC version hat leider darunter gelitten. Es wurde gesagt den Suit für die Leute erleichtern und die meistgenutzten Aspekte wurden zusammen gelegt, da hat Crytek gute nacharbeit gemacht. Jedoch muss man klar sagen mit dem NS 1.0 hatte ich mehr Spaß und mehr Freiheit.

    Levels an sich waren eig ein leichtes Schlauchverfahren. Wir konnten nun diesmal nicht wie bei C1 auf Island einfach mal durch das wasser quär durchschwimmen und drüben weiter machen.

    Multiplayer war bei Crysis 1 und Wars ein Multiplayer für Leute die im Team spielen. PS war der Modus der wenn man ihn mit den richtigen Leuten gespielt hat wirklich toll.
    TDM in Wars war stupides geballere, was jedoch auch Spaß machte. Ich spiele heute noch ab un zu einige Runden Wars weil es wirklich im TIA einfach spaß macht.
    Bei Crysis 2 sah das dann wieder so aus das man sich Cry of Duty - so sagte ich es damals auf der GamesCom 2010 als ich zum ersten mal C2 MP spielen durfte - als Vorbild genommen hatte. Für den Konsolen Markt natürlich super.
    PC soweit für mehr casual Gamer eben. Aber man hat den PC auch wieder vernachlässigt, warum sind so Bugs wie Server lagg sofern man den Strahl aktiviert bis heute noch drinne.

    DLC will ich garnicht groß ansprechen. Ich persönlich habe alle DLC´s von EA bekommen und ich kann euch sagen wie oft ich diese gespiel habe auf dem PC:
    NICHT EIN EINZIGSTES MAL! (Man fand "damals" zwar Server, aber keine Spieler.)
    Was man einfach falsch gemacht hat (finde ich). Man hat Singleplayer Level stupide MP fähig gemacht und gut ist.
    Weiterhin war ONLY Kreditkarte ein mega Fail. Gut man kann heute an jeder Tanke eine 10€ - and more - Wertkreditkarte kaufen aber trozdem, wie kann man im Marketing so versagen und das nur mit Kreditkarte machen, in den USA hat jeder eine aber hier in der EU.... (Das soll jetzt keinen vorwurf an das Marketing von EA oder Crytek sein...)


    Ich glaube jetzt habe ich doch einiges zu dem Thema geschrieben. Bin gespannt wie viele Leute jetzt mich zitieren und erweitern. Bitte zitiert dann nur den jeweiligen abschnitt und macht Copy and Paste, sonst werden die postings doch sehr lang in naher Zukunft.
    greetings Kolga
    --> Lest bitte unsere FORENREGELN/FORUMRULES
    -> Ihr seid neu im Forum? Stellt euch doch der Community HIER vor!


  3. #23
    Semi Pro Avatar von Wedori
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    917

    Standard

    Meine persönliche Meinung:
    Meine „Geliebte Wall of Text“

    Crytek hat mit FarCry damals wirklich etwas an Freiheit und Grafik geliefert, was genau den "Frohsinn" eines Spielers (meine Meinung) getroffen hat. Man hatte alle Freiheiten der Welt (milde ausgedrückt), hatte genau das Urlaubsflair was so gut wie alle täglich im Arbeitsleben im Kopf haben und hatte eine Menge Möglichkeiten das Spiel zu erleben.

    Crytis 1 hat das Ganze noch einmal getoppt. Bäume waren zerstörbar, DX10. mit Tweaks sogar die Effekte auf DX9 und alles in allem ein getopptes FarCry. Powerstruggle eine schöne MP Geschichte.
    Wie gesagt, bei mir spielt die Abenteuerlust eine große Rolle, in diesem James ****, Schatzinsel-Entdeckerflair, wo man Tauchen kann, Fische, Vögel und andere Tiere hat. So wird einem neben der Freiheit eine Menge geboten, was genau diesen Anspruch von mir „befriedigt“. DAS und genau DAS hat für viele meiner Kumpels, meinem Bruder und mir überhaupt Crytek-Produkte ausgemacht. Der Nanosuite war noch einmal eine gute Erweiterung, der das Ganze weiter aufgepeppt hat.
    Das damals Crysis 1 nicht unbedingt jedermanns Hardwarethema war empfand ich sogar eher noch gut als schlecht, da klar war, das die Moddingcommunity und Bastler eine Menge Spielraum und Zukunftssicherheit haben werden. Wie sich zeigt ist das bis heute auch so!
    Für mich war zuerst die Grafik dann das „Urlaubsflair“ und dann die Möglichkeit in der Sandbox sich die Welt noch zurecht zu biegen genau das, was ich spielen wollte. Das dann die angekündigten „richtigen Wellen“ und das „richtige fließende Wasser“ doch nicht kam und Ragdoll (für mich Realitätsbestandteil) auf der Messe noch gezeigt wurde, später aber heraus operiert wurde, war zwar ärgerlich ABER das Spiel hat und hatte eben seinen Reiz und das ist Tropisch mit Postkarten-Urlaubsflair in einer so gut wie offenen Welt. Diese konnte entdeckt werden, Taktiken geführt und einfach nur „erlebt“ werden. Ein Spiel ist doch weit mehr als nur Rumrennen und Ballern!

    Von Crysis 2 habe ich erwartet das man die in 5 Jahren möglich gewordenen Grafikschnittstellen, Enginemöglichkeiten und gewachsene Hardware dazu benutzt der Realität einen weiteren Kick auf der Insel-Urlaubs-Abenteuerwelt zu verpassen. Der Grund lag und liegt auf der Hand: Welche Konkurrenten gibt es dazu? KEINE! Weitere Möglichkeiten liegen dabei auf der Hand:
    1. Eine größere Tierwelt (Papagein, Wildschweine, usw. und so fort)
    2. Mehr Details (keine 8eckigen Bäume mehr etc.) also höherer Polycount
    3. 100% DX Unterstützung für Tesselation und Upscaling der Moddingmöglichkeiten
    4. Endlich das schon für Crysis 1 versprochene „fließende Wasser“ und Wellen die den Namen auch verdienen.
    5. Noch mehr erweiterte Physik und Partikeleffekte (siehe z.B. AtombombenMOD der die Umgebung samt Bäumen flach legt (Gott, was für ein Moddingspaß)
    6. HOCH aufgelöste Texturen
    7. Generell noch mehr Details und Feinheiten

    Crysis 2 wurde für mich aber zur riesen Enttäuschung. Zuerst massive Funktionsschwierigkeiten, trotz aktueller Hardware dann ein befremdliches und einengendes Szenario. Nach den ersten Metern im Spiel blicke ich mich um, schlecht aufgelöste Texturen und der fade Beigeschmack genau das vor sich zu haben was Medal of Honor, Call of Duty und zig andere Kriegsspiele schon seit BF1942 ausgelutscht haben.
    Gut, ich bringe den Anfang des Spiels hinter mich und erwarte FarCry- und Crysislike eine aufgehende Sonne, Grafikpracht und freue mich schon auf genau DIESES Crytek-Flair. Die 4eckigen Bewährungseisen, die in Crysis 1 zumindest 8 Ecken gehabt hätten, ignoriere ich vorerst. Zu groß die Vorfreude… Als ich oben ankomme klappt, die Kinnlade runter… Einige Soldaten rennen um einen Brunnen, ich hetze hinterher, fühle mich nach BF versetzt. Die Soldaten sind dann irgendwann tot, ich schau mich um... Triste Grafik, dunkel, nichts was mir das Gefühl gibt das es sich um ein Crysis 2, GESCHWEIGEDENN um grafischen Fortschritt handelt! Gut, denke ich, die Sandbox wird schon richten, ein Rückschritt wird es ja nicht sein, vielleicht ist auch nur der Anfang schlecht. Ich laufe runter zum Wasser und sehe keinen Ozean sondern eine zwangsverspiegelte Brühe mit einer Unterwasserwelt, die mich anwidert. Mehr habe ich von Crysis 2 an dem Tag nicht gesehen. Ich beende das Spiel, starte FarCry, laufe durch die Röhre und erfreue mich daran oben aus dem Loch zu kommen und „Überwältigt“ zu werden. Auch heute noch.

    Alles was ich mir an Fortschritt gewünscht hatte kam nicht (siehe oben). Ganz im Gegenteil, aus der Dschungelatmosphäre wurde ein Casualklon ala Call Of Duty. Die genommene Freiheit wurde mit Feindesanzahl kaschiert und die Verlagerung der Szenerie nach New York kommt mir so vor, dem „Ami“ mundgerecht genau so einen stupiden Shooter vorzusetzen, damit die AKTIEN AG EA das Einzige befriedigt bekommt, was im Markt zählt: Umsatz, resp. Dividende! Das US-Szenario und die Vereinfachung des Spielekonzeptes waren also nur Mittel zum Zweck um endlich vom Weltmarkt mehr abzubekommen. Dazu Konsolentauglich (Eine Sache die Herr Yerli mal nach Crysis 1 damit kommentierte das „so etwas“ wie Crysis 1 NIE auf Konsole möglich wäre), also hätte ja die Rechnung aufgehen müssen. Ging sie aber nicht!
    Der US- und Koreaspieler will nun einmal nicht erforschen, der will ohne jeden Anspruch an Intellekt einfach nur Ballern. Wo ist egal. DAS ist auch kein Geheimnis!
    Der Massenmarkt ist also der Durchschnitt-Spieler, der ein Spiel beginnt, eine Menge Feuer und BumBum erwartet und dann das nächste (genau gleiche) Spiel installiert und spielt. Und so weiter und so fort…
    Hätten Sie mal Crysis 2 zu dem gemacht was wir / ich erwartet haben dann hätten sie für den Weltmarkt englische Wegweiser auf die Insel gestellt. „Missionsziel DA LANG“. THIS WAY DUDE!

    Angesichts der aktuellen Vorstellungen seitens Crytek würde ich sagen: Beendet Crysis und programmiert uns wie anno dunnema 50 Stück 2. Weltkriegsshooter und danach 50 Irakshooter und dann… Naja, Kriesenherde gibt’s ja genug. Und alles so abwechslungsreich… Damit wäre auch der letzte Stern der Hoffnung versunken. Andererseits muss ich mir die Frage berechtigter Weise stellen OB ICH das falsch sehe!? Mein Anspruch einfach falsch ist!? Wenn ich die Bemühungen Crysis 1 vs. Free SDK sehe glaube ich weniger.

    Also um es auf den Punkt zu bringen: Bis Crysis 1 hat nie jemand so ein Flair und so ein Spielerlebnis geschaffen, dafür bin ich Crytek bis heute dankbar. Das waren und sind echt tolle Spiel! ABER Crysis 2 ist für mich ein Rückschritt sondergleichen und zeitgleich eine große Enttäuschung.

    Wenn wenigstens die Communiyarbeit etwas mehr stimmen würde, dann würden sie wenigsten die Leute pflegen, die fieberhaft alles aus Cyrsis 1 ins SDK kopieren um sich wenigsten persönlich den Fortschritt zu erstellen. ABER skeptisch fragend: Warum ist GENAU DAS „illegal“? Da das Free SDK zukünftig anscheinend guten Support bekommt, hätte ich ja wenigsten die Lust mein eigenes Crysis zu bauen!? WARUM darf ich das nicht?

    Am Ende bleibt dem Konsumenten nur übrig zu akzeptieren und mehr nicht. Ob in Fanforen eine Stimmgewalt entwickelt werden kann, die einen 4,5 Millionen Käufer Massenmarkt zum Umdenken bewegt, finde ich fraglich. Von dem Wunsch Crytek mal die Augen zu öffnen ganz abgesehen!

    Fazit: Wenn sich Crystk zukünftig von dem, was sie ausgemacht hat, weg bewegen dann bitte, die Arbeitsplätze wollen auch bezahlt werden ABER bitte dann gebt uns doch im Free SDK die Möglichkeit für unser Inselflair zurück, da schießt Ihr Euch wirklich nicht ins Bein und schon sind „die paar Forenfreaks“ glücklich!

    DANKE!
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  4. #24
    Professional
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    4.351

    Standard

    Zitat Zitat von Wedori Beitrag anzeigen
    Fazit: Wenn sich Crystk zukünftig von dem, was sie ausgemacht hat, weg bewegen dann bitte, die Arbeitsplätze wollen auch bezahlt werden ABER bitte dann gebt uns doch im Free SDK die Möglichkeit für unser Inselflair zurück, da schießt Ihr Euch wirklich nicht ins Bein und schon sind „die paar Forenfreaks“ glücklich!
    Ich glaube du weißt nicht, warum wir die Crysis Assets im Free SDK nicht benutzen dürfen, oder? Rein technisch gesehen wäre das Diebstahl, die Assets die Crytek gemacht haben sind bestimmt nicht einfach so aus dem Boden gestanzt worden.

    Und wenn du die mit einer Map kostenlos veröffentlichst, bietest du damit den Leuten Zugang zu eigentlich bezahlten Assets, was die Copyrights verletzen würde. Dann darfst du Schadensersatz leisten.

    Wenn ich zB. eine Waffe modelliere, würde ich sie auch nicht für alle einfach freigeben, weil ich mir viel zu unsicher bin, was die Leute damit anfangen weden.

    @Crysis

    Crysis 1 war auch linear, mit "Objectives Update", nur konnte man halt die Freiheiten im Gameplay ausnutzen. Der Jungle ist auch nur ein Schlauch, nur ein grpßer eben. Das scheinen die Leute heute noch nicht zu sehen.

  5. #25
    Professional Avatar von Flow groover
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Ffm & Lingshan
    Beiträge
    4.800

    Standard

    Ob man von Crytek ein Crysis 3 mit Crysis Gameplay jetzt noch bekommen kann, werden wir frühstens mit Warface sehen. Kein Geldgeiler, Richtungsweisender Publisher, keine Konsolen. Optimaler gehts ja wohl kaum? Aber wie gesagt, man wird dann sehen ob es möglich wäre. Muss aber nichts heißen, EA hat nach wie vor die Finger im Spiel.
    Gerade wenn man so etwas hört wie "EA gibt uns nichts vor, wir entscheiden über das Spiel", wissen wir ja das es nichts mehr werden kann. (Der Spruch kam auch von Bioware.)
    Mich beunruhigt aber schon die Umfrage die von Crytek letztens gestartet wurde.
    Die Antwortmöglichkeiten geben jetzt schon eine Ungefähre Ahnung was uns erwarten wird...


    ModDB
    YouTube CrysisHQ
    Discord: flowgroover#2478

  6. #26
    Prophet Avatar von Link93
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Hyrule
    Beiträge
    9.450

    Standard

    Zitat Zitat von Wedori Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Meinung:
    Meine „Geliebte Wall of Text“

    Von Crysis 2 habe ich erwartet das man die in 5 Jahren möglich gewordenen Grafikschnittstellen, Enginemöglichkeiten und gewachsene Hardware dazu benutzt der Realität einen weiteren Kick auf der Insel-Urlaubs-Abenteuerwelt zu verpassen. Der Grund lag und liegt auf der Hand: Welche Konkurrenten gibt es dazu? KEINE! Weitere Möglichkeiten liegen dabei auf der Hand:
    1. Eine größere Tierwelt (Papagein, Wildschweine, usw. und so fort)
    2. Mehr Details (keine 8eckigen Bäume mehr etc.) also höherer Polycount
    3. 100% DX Unterstützung für Tesselation und Upscaling der Moddingmöglichkeiten
    4. Endlich das schon für Crysis 1 versprochene „fließende Wasser“ und Wellen die den Namen auch verdienen.
    5. Noch mehr erweiterte Physik und Partikeleffekte (siehe z.B. AtombombenMOD der die Umgebung samt Bäumen flach legt (Gott, was für ein Moddingspaß)
    6. HOCH aufgelöste Texturen
    7. Generell noch mehr Details und Feinheiten
    tl;dr

    Jedenfalls bis auf deine Formatierung.
    Dazu fällt mir nur eines ein: Undankbares Balg!

    Nimm es nicht zu persönlich aber das was du dir wünschst ist in dieser Masse nicht verkraftbar. Crytek hat den Fehler gemacht und mit Crysis nur die Elite angesprochen was PC´s anging.
    Das ist ja an sich kein Problem aber wenn der größte Teil der Spieler nicht auf den höchsten Einstellungen zocken kann flüssig mit 32xAA und 16AF dann sagen alle das Spiel sei schlecht programmiert etc.

    Kaum einer weiß was das für komplexe Arbeit ist die hinter Crysis steckt und wenn Crytek all die Features reingehauen hätte in Crysis 2 die du erwähnt hast dann wär das zu dem gleichen Dillema
    gekommen wie bei C1 und 95% wären wieder unglücklich, würden C2 als Techdemo abstufen und Crytek hätte wieder "wenig" Umsatz.

    Crytek hat die richtige Entscheidung getroffen, jede Firma strebt eine Sache an: Geld! Irgendwie muss man ja überleben, außnahmslos!
    Ich kann Crytek gut verstehen die wollen ja auch nur Brot auf den Tisch bringen.

    Ps.: Ich würd mehr schreiben aber ick muss los
    ¿tsnos saw ,rutangiS

  7. #27
    Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    London
    Beiträge
    4.069

    Standard

    Zitat Zitat von Flow groover Beitrag anzeigen
    Ob man von Crytek ein Crysis 3 mit Crysis Gameplay jetzt noch bekommen kann, werden wir frühstens mit Warface sehen. Kein Geldgeiler, Richtungsweisender Publisher, keine Konsolen. Optimaler gehts ja wohl kaum? Aber wie gesagt, man wird dann sehen ob es möglich wäre. Muss aber nichts heißen, EA hat nach wie vor die Finger im Spiel.
    Gerade wenn man so etwas hört wie "EA gibt uns nichts vor, wir entscheiden über das Spiel", wissen wir ja das es nichts mehr werden kann. (Der Spruch kam auch von Bioware.)
    Mich beunruhigt aber schon die Umfrage die von Crytek letztens gestartet wurde.
    Die Antwortmöglichkeiten geben jetzt schon eine Ungefähre Ahnung was uns erwarten wird...
    As if. Lustig wie ihr die Schuld immer auf den Publisher schiebt, wenn ein unliebsames Gameplay-Feature im Spiel ist.
    Das alte Märchen vom bösen Publisher und den armen, armen Entwicklern.
    Selbst wenn der Publisher doch mal richtig aufdringlich sein sollte, ist die Schuld immernoch bei den Entwicklern zu suchen, da diese nachgeben.

    Freundet euch langsam mal mit der Idee an, dass die Idioten bei den Devs sitzen.
    Wenn ne Band ein beschissenes Album veröffentlicht, gebt ihr dann auch Sony BMG oder Universal die Schuld?

  8. #28
    Professional
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    4.351

    Standard

    Zitat Zitat von TheMegaMaster Beitrag anzeigen
    Selbst wenn der Publisher doch mal richtig aufdringlich sein sollte, ist die Schuld immernoch bei den Entwicklern zu suchen, da diese nachgeben.
    Ich geb da auch lieber nach, als gefeuert zu werden.

  9. #29
    Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    London
    Beiträge
    4.069

    Standard

    Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
    Ich geb da auch lieber nach, als gefeuert zu werden.
    Ich glaub du hast da was nicht ganz verstanden.

  10. #30
    Professional
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    4.351

    Standard

    Zitat Zitat von TheMegaMaster Beitrag anzeigen
    Ich glaub du hast da was nicht ganz verstanden.
    Wieso? Du meinst, die Schuld ist bei den Entwicklern, weil die dem Druck der Publisher nachgeben (rein theorethisch), oder? Ich würde als Entwickler auch lieber nachgeben, als dass mein Studio geschlossen wird.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •