POSITIV:
[+] Finale Grafik wirklich oft sehr beeindruckend
[+] Knackig scharfe Texturen, die wir (Achtung, der einzig je positiv forumulierte Kommentar über Konsolen von mir) ja indirekt den Konsolen zu verdanken haben denn laut einiger Fachmagazine reserviert die CryEngine im GRAM Platz dafür, so das das Handling zwischen Geometrie und Texturen besser ist und beides sich nicht gegenseitig blockiert. Blurries hatte ich bisher nie.
[+] Der Bogen, wo ich dachte "Man was für ein Hype", der macht tatsächlich riesen Spaß. Hier hatte ich Vorurteile, die sich zum Glück im Sande verlaufen haben.
[+] Die bisher gesehenen Animationen und Cutscenes sind echt richtig beeindruckend
[+] Die Gegner sind teilweise gut platziert. Sprich einfaches Durchrennen ist oftmals nicht, weil dann das Kreuzfeuer losgeht.
[+] Das Zusatztool "Origin" nervt zwar bärisch aber ich kann ohne eingelegte DVD und offline gemütlich spielen. Dafür ein dickes Plus. Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
GEMISCHTE GEFÜHLE:
[o] Die KI ist im Grunde gut. Für Computerspiele sogar überdurchschnittlich gut ABER manche Schnitzer, ich möchte da nicht zu viel Spoilern, sind naja, sagen wir mal "komisch". Sie sind sehr selten (Ich hatte in den 2 Stunden ca. 3 eigenartige Situationen, was angesichts der Gegnermenge auf "Supersoldat" aber verschwindent gering ist.
[o] Das die Cell-Soldaten allesamt Masken tragen, selbst im Innenbereich, ist sicher der Tribut an die wahnsinnig geniale Gesichtsanimation (das wär für alle Cell wohl astronomisch in der Umsetzung gewesen) aber dadurch verliert meiner Meinung nach auch das Spiel etwas an "Gesicht" denn man kämpft nur gegen Maschinen oder Masken
[o] Die "neue Steuerung" in dem Spiel finde ich ab und an eigenartig. Ich bin schon 36 Jahre alt und habe wirklich nur die Spiele gespielt die mir gefallen (Der letzte kauf war Crysis 2, danach nur Indispiele) aber ich merke, dass ich da wahrscheinlich einen modernisierten Trend verschlafen habe, was die Interaktion angeht. Irgendwo hoch klettern ist für mich persönlich zu animiert, auch die Nanosuitefunktionen wirken mir teilweise zu aufdringlich. Hier labert was, da blinkt etwas, benutze dies, benutze das... In Crysis 1 gabs das sicher auch schon aber ich fand es war dezenter: Mittleres Mausrad drücken, Funktion einrasten und gut ist. In Crysis 3 braucht man die mittlere Maustaste eigentlich nicht, denn die beiden noch vorhandenen Funktionen bedient man mit der Tastatur scheller und zum anderen wedelt der Zeiger beim Mausradklicken nur sinnlos herum, so das man im Eifer des Gefechts schnell die Nanovison angeschaltet hat, der ein kleiner Farbfilter zur Identifizierung gut gestanden hätte.
[o] Den "Nanovision", zum Feinde und Munition lokalisieren, finde ich persönlich bisher als zu leicht. Generell wird einem ziemlich viel angezeigt, was das Spiel zu simpel macht. Sicher hätten hier die Pfeile auf der Map gereicht aber angesichts des Hightechanzugs kann ich das auch etwas verstehen. Gut wäre es gewesen auch Wegpunkte nur in der Nanovision darzustellen als so Omnipräsent. Ich sehe meiner Meinung nach im Moment viel zu viel.
[o] Ich würde gern alle Koronaeffekte um anfassbare Objekte und jegliche Wegpunkt- und Hilfedarstellung deaktivieren wollen. Ich möchte ein "Nettobild" haben.
[o] Der Nanosuiteffekt mit den Waben bei der Funktion "Stärke" nervt ein wenig. Da man den Modus recht oft verwendet, hat man ständig den "Müll" im Blick plus alle vorhergehenden Punkte. In Summe wirkt das was ich sehe daher manchmal etwas zu überladen denn die imposante und sehr detailreiche Umgebung flutet das Auge zusätzlich. Man sieht zu viel und dadurch nichts.
[o] Über die Details kann man nicht meckern, generell ist die Grafik Hammer aber manchmal ertappe ich mich dabei mich zu wundern, wie ein Tonnen schwerer Container UNTER eine Gitterrost-Stahlkonstruktion kommt oder warum zum Henker an einem Durchgangsbereich derart viele Cellsoldaten stehen. Ich will nicht das Wort "Fehlplatziert" in den Mund nehmen, ich erkenne nur manchmal kleine Logikfehler.
[o] Was mich persönlich stört ist, dass Fehlen einen Healthbalkens. Sicher bin ich eingerosteter Gamer da selber Schuld den "Trend" verschlafen zu haben aber mich stört das es ihn nicht gibt. Manchen taktische Vorgehensweisen mit knapper Schildenergie werden so manchmal zum abgeschätzten Himmelfahrtskommando.
NEGATIV
[-] Da es mein erstes Originspiel ist, war ich schockiert über den Installationsverlauf. Hier hat sich in den Jahren ja so viel verändert... Verbindung hier, Update da und nochmal Originupdate und noch ein Neustart und aha, dann endlich kann Crysis 3 installiert werden, während mich Origin schon wieder beim Aufpoppen mit seinem Shop nervt. Das ich die Softwarefirewall wegen Dauerfeuer abschalten musste, nervte mich persönlich dann über die Schmerzgrenze. Overkill war die Aktivierung über FlyVPN. Man kauft ein Produkt und dann sowas.
[-] Trotz des hohen Niveaus an Grafik, Texturen und generell Gamecontent, sieht man selten (aber man sieht es) echt so grottig schlechte Texturen oder unpassende Modelle, das diese überhaupt nicht in das restliche Qualitätsniveau stecken kann
[-] Absoluter Minuspunkt: In den Karten ist kaum etwas los. Wo tobt der Krieg? Was ist da? Cellsoldaten streifen hier und da durchs Gelände, Tiere und Aliens, alles hübsch aber am Ende ist nicht viel los. Der Krieg zwischen Aliens und Cell.... Davon bekommt man nichts mit. Hier wär Platz für extrem viele Parallelstränge mit Tiefe gewesen.
[-] Ganz negativ fällt mir persönlich auf, dass all das Kopierschutzgegängel nicht reicht um effektiv zu verhindern, dass die Spiele doch vorher im Netz sind. Gerade der "böse PC"... Jaja, ich sage nur XBOX. DAS nervt! Unsummen in Kopierschutz investieren und dem ehrlichen Käufer die Rechte beschneiden, während die Kopien munter problemlos laufen, wie eh und je. Traurig, zumal es nichtmal zu einem vernünftigen Multiplayer reicht, wo es auch noch Cheatschutz gibt.