Beim Anschauen des neuesten Materials kommt mir ja vieles in den Sinn, Crysis (zumindest das von mir geschätzte) aber nicht. Wären die Nanosuit Effekte rausgeschnitten, würde ich es ohne zu zögern betiteln als ein Spiel des Schlags Call of Duty, Halo oder Gears of War. Das fängt beim Grafikstil an und hört beim Gameplay auf.

Viele hatten nicht selten Schwierigkeiten Crysis 1 Bilder auf den ersten Blick von Fotos zu unterscheiden und das auch nicht ohne Grund.
Wenn ich mir hingegen solche Bilder ansehe, fühle ich mich wie in einem Comic Buch. Es macht zwar einen durchgestylten und hochpolierten Eindruck, aber dafür ist vom alten ,hochgelobten Grafikstil kaum noch etwas wiederzuerkennen. Die Szene ist von klobigen Objekten geprägt und mit unnatürlichen Farben versehen. Eben wie in einem Comic. Das mag ja prima zu Spielen wie Halo, Gears of War oder Killzone passen, aber mit Crysis hatte man doch schon ein Spiel, dessen visueller Aspekt geradezu Weltruhm erlangt hat.
Warum also gerade den Grafikstil so drastisch verändern, wo er die Immersion in die Spielwelt doch so stark erleichterte?