1. Das Ende war anders geplant. Alcatraz sollte nicht alleine aufstehen im Park, sondern Tara, Gould und die Marines sollten ihn bergen, während Karl Ernst Rasch anfängt zu reden. Anscheinend hat Alcatraz ganze 3 Tage unter der Erde verbracht. Die Marines finden ihn dann anhand seines Herzschlags und räumen die Trümmerteile mit einem Kran weg.
2. WICHTIG! Prophets Rede am Ende sollte umfangreicher ausfallen. Das erklärt ALLES!
Ich zitiere einfach mal das gesamte Ende, so wie ich es neu zusammengesetzt habe (Fett + Unterstrichen = NEUER, BISHER NICHT VORHANDENER DIALOG!!!):
Prophet: "Hey toter Mann. Wahnsinns Trip, was?
Sie dachten ich wäre weg!? Ich auch! Aber so einfach ist es nicht. Der Anzug, der Anzug stellt alle Regeln auf den Kopf...
Sie sind in mir drinn... Die Ceph. Sie sind reingekommen. Ich musste den Link zum Ausgang unterbrechen, sonst hätte ich völlig die Kontrolle verloren.
Und Sie... Sie waren da. Direkt vor mir...Und lagen im Sterben. Mann, ich musste die Chance einfach nutzen und Ihnen die Möglichkeit geben, dass zu beenden was ich angefangen hatte. Das war unsere einzige Hoffnung...
Das wollte ich Ihnen schon die ganze Zeit vermitteln.
Ich hab hier was, dass Sie sich ansehen sollten...
Sehen Sie, nicht nur New York, nicht nur Lingshan. Wissen Sie, die Ceph gibts wirklich schon ewig Mann. Und sie haben überall gebaut. Überall!
---Hier endet der Dialog offiziell und man sieht die Sporenexplosion, aber eigl geht es noch weiter...---
Jedes dieser Lithoschiffe ist eine Verbindung zum Ausgangstor jenseits des Mars-Orbits.
---Das erklärt so ziemlich alles. Das heißt, es sind tatsächlich Aliens aus dem Weltraum. Die Aliens aus Crysis 1 sind ebenfalls die "Ceph", da Prophet sagt, dass die Ceph auf Lingshan gebaut hätten, was das somit verdeutlicht.
Es ist nur ein anderer Unterclan oder halt eine unterentwickelte Form der Aliens aus Crysis 2, was durch den blau/roten Farbunterschied verdeutlicht wird.
Das Flashback-Video bei Hargreave, wo Prophet in Crysis 1 durch ein blaues Portal tritt, dann mehrere schnellere Plopp Bilder kommen mit viel Blau, dass mich gleich an einen Teleport erinnert hat und er schließlich durch ein rotes Portal tritt und in New York wieder raus kommt, ergibt nun auch Sinn:
Wie oben im Dialog geklärt, bringt das Crysis 1 Portal Prophet aufjedenfall auf den Heimatplaneten der Aliens hinter dem Mars-Orbit. Dort steigt er einfach in ein anderes Portal ein und landet sichtlich verwirrt in New York.
Die Farben rot/blau sind somit KEIN Zufall!
Auf dem Heimatplaneten ist es den Aliens dann gelungen, Prophet im Vorbeigehen zu infizieren, weshalb er den Link unterbrechen musste, bevor er alle ansteckt.---
---ab hier wieder normal, bis...---
Wir haben heute hier gesiegt. Aber das ganze hat gerade erst angefangen. Sie und ich Marine, wir sterben jetzt noch nicht! Wir müssen zurück, dorthin, wo wir gebraucht werden!
---Offiziell sieht man jetzt Alcatraz zu der epischen Musik aufstehen und Karl Ernst Rasch beginnt zu sprechen. Aber eigl passiert das...---
Prophet: Ich muss Sie bewegen. Das wird weh tuen...Ich nehme an wir....werden uns wiedersehen.
---Das scheint zu klären, was mit dem Protagonisten los ist. Prophet hat die Kontrolle über Alcatraz Körper übernommen, belebt ihn wieder (die Sporen töten einen ja immer) und verdrängt sein Bewusstsein langsam. Alcatraz ist aber vom Gefühl her noch da, da er die Schmerzen offenbar noch fühlen kann.
Höchstwahrscheinlich ist die Übernahme auch nur zeitweise, da Prophet es jetzt selber zuende bringen will, da er davon spricht, dass sie sich später wiedersehen werden.---
---Im richtigen Ende entdecken die Marines jetzt den Herzschlag, da Prophet gerade den Körper wiederbelebt hat. Prophet wird dann geborgen und redet anschließend mit Karl Ernst Rasch.---