Spiel kaufen ohne Demo? Würde ich nicht mehr tun!
Ohne Demo weiß ich nicht, ob
1. mich das Spiel vom Stil und der Steuerung anspricht
2. es auf meiner Hardware überhaupt läuft.
Bei zweiterem muss es nicht nur die reine Leistung sein, auch Konflikte mit speziellen Hardwarekombinationen können heutzutage Probleme machen.
Z.B. kann ich den SB2 Editor nicht starten, ohne vorher mein Grafiktablett abzuklemmen und die Treiber zu deinstallieren.
100% Agree mit randfee.
Wenn es keine Demo gibt, dann laden sich viele halt ne gecrackte Version runter. Diese macht dann wieder neue Probleme, von denen die Leute aber denken, es läge am Spiel an sich. Also kaufen sie es nicht. Wo es keine Probleme macht, wird es möglicherweise gekauft, besonders wenn derjenige sagt, dass die Entwickler sich mit so einem Spiel den Kauf verdient haben. Klar gibt es auch diejenigen, die eh alles saugen, aber die kann man bei so was eh nicht berücksichtigen.
Und ich kenne einige Leute, welche mir als Beispiele für beide Seiten dienen. Und darunter hat der größere Teil die Meinung "Wenn es gut ist, dann wird es auch gekauft. Auch wenn ich mir schon die Vollversion gesaugt habe".
Aber das raffen die Entwickler ja nicht. Lieber behaupten dass alle, die das Spiel gesaugt haben, es gekauft hätten wenn der Kopierschutz besser gewesen wäre.
Na ja, ich bin mal gespannt auf die Demo. Ich erwarte aber mit Absicht weiterhin nix^^
besonders bei Crysis ist das ja das Problem, man kann wirklich unmöglich vorhersagen ob das Spiel gut bei einem läuft. Ohne Anhaltspunkte wirds dann oft gesaugt, und wenns gut war, naja dann wars gut, aber man braucht es nicht mehr zu kaufen man hat es ja schon durch.
Es freut ich mich eigentlich, dass Crytek zuletzt verstärkt auf MP-Werbung setzt. Es wäre schrecklich für jemanden für mich, des sich ständig auf dem Laufenden hält, hinterher zu erfahren, dass zB die Tsunamiwelle eine der größten "Überraschungen" im Spiel sein sollte, oder zB eine Verschwörung von Crynet system a la Sarif Industries aus Deus Ex3. Ich möchte jetzt eigentlich wirklich nichts neues über den SP mehr erfahren, ich möchte nur noch wissen wie es bei mir läuft und wie das Handling ist.
na mal gucken vllt bekommen wir ne aktuellere Demo mit Verbesserungen, weniger Fehler...
die Jungs und Mädels arbeiten dran hart bestimmt
die xbox Demo war auch nich ganz neu, nur ne 4 Monate alte Version...(von Crymod).
Geändert von chicken (06.02.2011 um 23:06 Uhr)
Intel Core i5-2500K
ASRock P67 Pro3
8 GB DDR3-1333
GTX560 2GB
Win7 x64
Eine Demo ist ab dem punkt irrelevant, ab dem
- ich die Spieleserie schon kenne
- mich Trailer und Werbung überzeugen
- ich aus zuverlässiger Quelle weiß, dass das Spiel gut ist
- ich die Spieleentwickler kenne
Ansonsten ist eine Demo schon hilfreich. Damit meine ich nicht kaufentscheident. Für mich sind Demos nur ein "füllmittel" zwischen jetzt und dem Releasetermin, und nicht wichtig, da ich weiß, dass ich mir das Spiel eh kaufen werde.
BTT: Das mit dem 25.2. habe ich ja im normalen Diskussionthread vorgeschlagen ;O Ich hoffe aber dennoch, dass es sie noch vorher kommt.
Aber du kannst ja nicht davon ausgehen das jeder Crysis oder die Games von Crytek kennt und somit weiß, dass es gute Voraussetzungen hat!
Denn es wird sicher Leute geben die Crysis1 nicht gespielt haben bzw nicht kennen und da würde eine Demo, die einen kurzen Einblick in die Engine ermöglicht, welcher neue Kunden überzeugen könnte, die eben Vorgänger nicht kennen...
Bekannte zB. Wenn die es schon haben und sagen dass es gut ist, probier ichs aus, und dann kauf ich es mir, wenn ich möchte.
AHA... welcher Bekannte hat denn die PC Demo?
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
1. & 4.: Einmalige Qualität garantiert nicht gleichbleibendes Leistungsniveau. Sicher stehen manche Entwickler in den Augen vieler für Qualität, aber Ausrutscher sind auch immer drin. Kein Entwickler kann nur Riesenhits produzieren. Außerdem kommt es durchaus vor, dass Sequels nicht mit dem ersten Spiel mit der originellen Idee mithalten können (Bioshock z.B. hätte gut und gerne für sich allein stehen bleiben können).
2.: Dass Trailer nicht immer die Spielqualität repräsentieren sollte klar sein. Du kannst einen Trailer mit den 7 Vorzeigeszenen schneiden und am Ende ist ein Spiel trotzdem verbuggt ohne Ende und die Steuerung ist grauenhaft umgesetzt. Das kannst du dir nicht anhand von Trailern erschließen, auch bei Reviews können manche Leute komplett andere Vorstellungen haben als du.
3. .Nach dem Prinzip würden keine Spiele je verkauft. Wenn jeder wartet, dass ein anderer blind kauft, kauft keiner etwas. Diese Irritationen lassen sich alle ganz simpel durch eine Demo ausräumen. Jeder kann sich selbst ein Bild machen, jeder erkennt, ob es bei ihm auf dem Rechner spielbar ist (trau niemals angegebenen Systemanforderungen) und alle sind glücklich.Bekannte zB. Wenn die es schon haben und sagen dass es gut ist, probier ichs aus, und dann kauf ich es mir, wenn ich möchte.
Demos sind hilfreich und oftmals kaufentscheidend.