Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
Eine Demo ist ab dem punkt irrelevant, ab dem
  1. ich die Spieleserie schon kenne
  2. mich Trailer und Werbung überzeugen
  3. ich aus zuverlässiger Quelle weiß, dass das Spiel gut ist
  4. ich die Spieleentwickler kenne

Ansonsten ist eine Demo schon hilfreich. Damit meine ich nicht kaufentscheident. Für mich sind Demos nur ein "füllmittel" zwischen jetzt und dem Releasetermin, und nicht wichtig, da ich weiß, dass ich mir das Spiel eh kaufen werde.

BTT: Das mit dem 25.2. habe ich ja im normalen Diskussionthread vorgeschlagen ;O Ich hoffe aber dennoch, dass es sie noch vorher kommt.
1. & 4.: Einmalige Qualität garantiert nicht gleichbleibendes Leistungsniveau. Sicher stehen manche Entwickler in den Augen vieler für Qualität, aber Ausrutscher sind auch immer drin. Kein Entwickler kann nur Riesenhits produzieren. Außerdem kommt es durchaus vor, dass Sequels nicht mit dem ersten Spiel mit der originellen Idee mithalten können (Bioshock z.B. hätte gut und gerne für sich allein stehen bleiben können).

2.: Dass Trailer nicht immer die Spielqualität repräsentieren sollte klar sein. Du kannst einen Trailer mit den 7 Vorzeigeszenen schneiden und am Ende ist ein Spiel trotzdem verbuggt ohne Ende und die Steuerung ist grauenhaft umgesetzt. Das kannst du dir nicht anhand von Trailern erschließen, auch bei Reviews können manche Leute komplett andere Vorstellungen haben als du.

3. .
Bekannte zB. Wenn die es schon haben und sagen dass es gut ist, probier ichs aus, und dann kauf ich es mir, wenn ich möchte.
Nach dem Prinzip würden keine Spiele je verkauft. Wenn jeder wartet, dass ein anderer blind kauft, kauft keiner etwas. Diese Irritationen lassen sich alle ganz simpel durch eine Demo ausräumen. Jeder kann sich selbst ein Bild machen, jeder erkennt, ob es bei ihm auf dem Rechner spielbar ist (trau niemals angegebenen Systemanforderungen) und alle sind glücklich.

Demos sind hilfreich und oftmals kaufentscheidend.