Also Ich kann Crysis auf den höchsten details und 8xAA (1680x1050) mit 60 fps avg. spielen. Das du jetzt wirklich SLI brauchst glaub ich eher nicht, außer du spielst mit hohen Auflößungen. Dazu kommnt noch, dass man normalerweise nie mehr als 4x AA braucht da der unterschied kaum zu merken ist. Auch bei SLI solltest du Grafikkarten mit viel Ram kaufen, da der Ram bei SLI nicht wirklich addiert werden kann. Crysis braucht manchmal sogar über 1000mb Ram, also würde ich dir zu einer GTX 470 oder 480 raten. Bei einem gut belüfteten Case wird die Karte auch nie wärmer als 80°C. Natürlich kannst du auch zu ATI greifen, aber Nvidia ist eben auch zum Video schneiden brauchbar.
Aber mit 800 - 1000€ wirst du nicht wirklich Das bekommen wonach du suchst. Ich habe jetzt selbst einen PC für einen meiner Freunde zusammensgestellt und kam auf 1430€. Mit einem billigerem Case, billigerem Ram, i5 anstatt i7 und billigerem Mobo kommst du vielleicht auf 1100 - 1200€. Wegen ein paar 100 euro würde ich jetzt auch nicht mehr rumknausern! So hast du dann etwas Anständiges und länger freude daran.