da gibts ja auch framedrops. der "fps-wert" ist ja oft ein gleitender Durchschnitt. Wenn der ständig aktualisiert als
1/(t(frame x)-t(frame x-1))
angegeben wird, dann stimmt der natürlich. Trotzdem ist das eben keine "geglättete" Funktion. Es kann also gut sein, dass es mal "hängt" alle 10 frames oder so, weil was nachgeladen wird etc. Das drückt den mittleren fps-wert ja kaum, je nachdem wie der berechnet wird.

Nehmt doch mal die Framezeiten mit Fraps auf und plottet die, dann seht ihr schnell obs da krasse Sprünge gibt.

Was mir aber bei DX11 extrem auffällt, noch weit deutlicher als zuvor eh schon, ist eine Art von:
input-lag! Ich bewege die Maus und es passiert 300ms lang irgendwie garnichts. Irgendwann bewegt sich das Bild dann. Stoppe ich die Maus, schwenkt die Kamera trotzdem noch gefühlte 300ms weiter in die zuvor eingeschlagene Richtung. Was das angeht ruckelt es nicht im klassischen Sinne, es spielt sich zäh wie Gummi... mit Zeitverzögerung... schrecklich! Im Singleplayer überlebt man mit dem Gedöns noch, aber es ist höchst irritierend und macht auch nicht wirklich Spaß. Irgendwas ist da grob faul!