So, Crysis 2 "PC-Version" Multiplayer auf der Gamescom: Mehrfach gespielt, alles Mögliche ausprobiert.
Ich werde möglichst sachlich bleiben und meinen sicher verzerrten Eindruck schildern, der unter Garantie nicht jedem gefällt. Den Anspruch habe ich aber auch garnicht, dann überlests halt ^^.
Steuerung, statt direkt und präzise ein "zähes" Gefuchtel:
Die Steuerung, sowohl Blickrichtung(Maus) als auch Bewegung (Keyboard) ist unglaublich schwammig.
Als erstes war das Maus-Setting standardmäßig unerträglich hoch eingestellt, --> ganz runtergestellt. Danach ist es einem weiterhin nicht möglich Ziele direkt anzufahren. Es ist wirklich sehr schwer zu beschreiben, aber die Maus ist auf keinen Fall direkt. Es spielt sich als hätte die Maus eine Verzögerung und komische Beschleunigung gleichzeitig. Ungelogen hat man den Eindruck als wolle der Programmierer den Spieler daran hindern wirklich schnell und präzise zu aimen. Wenn das kein Einstellungsproblem vor Ort war sondern so gewollt ist dann ist das in meinen Augen eine kollosal misratene Steuerung.
Ähnliches gilt (in geringerem Maße) fürs Keyboard. Auch wer hier eine direkt ansprechende Steuerung mag wird sich wundern. Wie bei der Maus geht es "zäh" zu Werke, ich hab eher das Gefühl der Player schwimmt statt dass er geht. Ich finde wirklich kein besseres Wort, die Eingabe wird weder sofort umgesetzt noch erfolgt sie "linear". Linear geht natürlich bei Boolean Variablen wie Taste runter/rauf nicht, was ich meine ist eben die fehlende Direktheit. Ich laufe irgendwo hin und habe scheinbar als Player eine viel größere Trägheit als z.B. in Crysis 1/Wars, Richtungsänderungen erfolgen langsam, man kann es vergessen mal wirklich flott hinter einer Deckung zu verschwinden.
Springen ist ein prima Beispiel für die Undirektheit der ganzen STeuerung. Wenn ich Space drücke dann erwarte ich einen Sprung und zwar sofort und nicht ein paar Zehntel Sekunden nachdem die Taste gedrückt wurde. Überdies gibts die Möglichkeit die Höhe des Spungs über die "down-Zeit" der Taste zu variieren, komische Sache, könnte aber stimmig werden bei Gewöhnung. Die Verzögerung allerdings ist bei allen Eingaben höchst irritierend.
Schnelles Gameplay wie in Wars ist weg:
Ich habe absolut keine Möglichkeit entdeckt zu strafen oder auch nur irgendwie etwas circle-jump mäßiges zu machen. Man "klebt" quasi am Boden, wie in so vielen "Mainstream-Shootern" wie CoD & BF. An Wars gewöhnt war ich richtig unfähig mich gescheit zu bewegen, was reine Gewöhnung sein kann, aber die Agilität ist klar weg.
edit 3: Der Speed-Modus ist ungefähr so schnell wie man in Crysis Wars ohne Speed voran kam (circle jump + shift).
Tastenbelegung:
Sehr "gewöhnungsbedürftig" und teilweise mies. Die Anzugsmodi auf Q & E durchzuschalten ist ja Geschmackssache, ich werde so niemals spielen! Modi per mittlerem Mausrad finde ich klar besser, warum immer gute Ideen verwerfen? Auf "c" findet man "Hinhocken", Modifikationsmenü für die Waffe suchte ich vergebens. Auf Tab sind stats, wie gehabt, Granaten kann man wohl nicht einfach werfen sondern muss sie "auswählen" (kommentarlos.....). Hinlegen kann man sich nicht, wurde ja schon gesagt.
Größtes Anti-Feature bei den Tasten finde ich aber, dass alle nur als Trigger funktionieren. Drückt man "c" und lässt los so hockt man, will man wieder rauf muss man nochmal "c" drücken und loslassen. Gleiches sogar für die Stats. Es ist pre-Alpha und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies so nicht gewollt sein kann. Natürlich ist dies alles völlig irrelevant wenn Crytek uns die Freiheit lässt wirklich alle bindings selbst einzustellen, INKLUSIVE onPress/onRelease settings. Bei Crysis1/Wars ging das ja zumindest über die XML, sowas sollte benutzerfreundlich im Menü gehn. Die Möglichkeit MUSS bleiben. (So hab ich z.B. bei Wras die Karte mit onPress und onRelease getriggert, sodass ich diese nur so lange sehe wie ich auch wirklich die Taste gedrückt halte.)
Aim wo bist du?!
Sicher spielt die "schwammige Maus" auch eine tragende Rolle um aufs Ziel zu kommen (bzw. eben NICHT drauf zu kommen), aber klar erkennbar ist auch der erhöhte Recoil. Sicher, es gab bei der Demo leider keinen Laser, aber selbst auf mittlerer Distanz ist man ohne Anlegen völlig unfähig auch nur halbwegs den Gegner zu treffen. Effekttechnisch toll funkt und kracht es überall, nur der Gegner kriegt scheinbar nichts ab und verschwimmt total hintern dem Effektgeballer. Hier hält wohl bei den Entwicklern die Meinung Einzug sich dem CoD-Feel anzupassen. Für mich klar zuviel des Guten, wäre blöd wenn man nicht auf hohen Settings ohne so ein Verzerre etc. spielen könnte.
Trotzdem, die Maussteuerung ist ultraschwammig, das lässt das aim natürlich auch flöten gehen, daher schwer zu beurteilen wieviel von was hier wie zuzuordnen ist.
Grafik & Performance:
Sicher einige Effekte und Techniken neu, aber generell kann ich nicht wirklich sagen, dass es besser aussieht als Warhead hochgedreht. Die Beleuchtungsengine wurde überarbeitet, das ist deutlich. Wichtig ist, es läuft ziemlich flüssig mit recht hohen settings und das im MP auf HD-Auflösung!
Der Detailreichtum erschlägt einen (low settings CW gewöhnten) auf den kleinen Maps fast. Es sieht arg nach Call of Duty aus, bei dem auch überall Papiere und Müll und Zeug auf dem Boden rumliegen. Die Kontraste und die Sättigung der Farben sind dabei schon fast zu krass. Vor lauter hochfrequenten Details im Bild sieht man oft den Gegner nicht ^^. Wenn man dann noch schießt und das Feuerwerk los geht finde ich das schon arg viel ums Mündungsfeuer herum.
HUD/Menü:
Schön, mit gutem Kontrast. Etwas unaufgeräumt, nun ja, man muss halt genau wissen was was heißt, aber das alte war definitiv selbsterklärender.
Auch wenn es natürlich alles andere als final ist, das Menü kam mir flott und kontrastreich vor, darüber hinaus gut strukturiert, was daran lag, dass es kaum Menüpunkte hab, aber so hätte ich das auch gerne in der Release Version. Das Crysis/Warhead/Wars Menü war und ist Gefummel, die Animationen und Hintergrundvideo total überflüssig, störend und performance-fressend.
Nanosuit, wo isser hin?
Der Nanosuit hat für mich erstmal deutlich weniger "power". Während man in Crysis/Warhead sich klar nen Modus aussuchen konnte um z.B. mit Speed taktisch schnell woanders aktiv zu werden sind die Modi hier irgendwie nur "Schwerpunktverlagerungen" des suits. Hier wurde ziemlich bunt zusammengewürfelt. Zwei Hauptmodi sowie zuschaltbare, hä, was? Wenn das Ziel ist, den Anzug mehr Leuten zugänglich zu machen dann ging der Schuss nach hinten los. Vorher klarer Modus, jetzt Misch-Masch aus irgendwas, das wird alles andere als klarer!
Nun ja, genau so verhält es sich auch bem Benutzen. Anstatt, dass der Speed nur leichtes Addon zu Strength ist hätte ich lieber nen vollwertigen Speed, irgendwie komisch. Ob das irgendwie im Spiel Sinn macht, keine Ahnung. Ob das im MP Sinn macht bezweifel ich. In Crysis/Warhead konnte man durch gezielten Einsatz ganz andere Situationen hervorrufen (schnell mal reinrushen). Zusammen mit den Circle Jumps machte das wahnsinnig agil, das fehlt mir hier sehr. Die Mächtigkeit von Crytek's Nanosuit-Idee leidet unter diesen mixed-modes stark, finde ich, ich will nicht stärke/speed/armor, ich will ganz klar eines für jede Situation.
Gameplay:
Hab leider nur TIA gesehn, kam nie "Crash-Sites". TIA halt. Der Inhalt der Minimap sollte erstens klarer SEin (Wände mit weniger Kontrast) zum anderen runterskaliert. Ich will nicht nur 5m in jede Richtung sehen, das ist zu wenig. Überdies würde ich besonders fürs vertikale Gameplay begrüßen wenn man alle Einheiten Etagen-übergreifend sehen könnte (auf der minimap) und erkennbar ist auf welcher (Etage) diese sich aufhalten. Da sollte mal ne brainstorming Runde gehalten werden. Hätte leveltechnisch auch gerne mehr "Offenheit" - Vertikales Gameplay, da hab ich mir eigentlich vorgestellt, dass ich auch wirklich höher Springen kann und Stockwerke so überwinden kann, die gezeigte map (rooftops?!) fand ich jedenfalls ziemlich verwirrend, naja, ich war anderweitig beschäftigt.
Wie oben schon erwähnt kann man Nades z.B. nicht einfach so werfen, man muss sie, wie eine Waffe, erst auswählen. Für mich ein klarer Rückschritt, mag ich nicht und sehe ich nicht ein. Wir sind alle multitaskingfähig, ein supersoldier also auch!
edit: Die Klassen: Wie Biggreuda schon sagte: "Was soll das?"
edit 4: Ich hab ja nur TIA gesehn und da wäre es ja ok, bisher musste man da ja immer Waffen suchen gehn! Für andere Modi finde ich es aber absolut fehl am Platz und wirklich "dumm" kopiert von der Konkurrenz. Rundenbasierte Aufstiegsmöglichkeiten und damit Kaufmöglichkeiten sind doch viel flexibler und stimmiger. Jeder konnte bei Crysis situationsangepasst ALLE Waffen kaufen, warum ersetzt man dieses doch wirklich klasse funktionierende System? Kopfschüttel!
Fazit:
Es ist ja nichtmal Alpha und das sieht man! Es gibt viel zu tun, gut, dass verschoben wurde, ich hoffe sie haben es lange genug verschoben!
Die Engine wirkt klar performance optimierter, was aber auch abzusehen war, schließlich müssen die Konsolen das packen und zwar auf höheren settings als "low". Damit ist die Basis gemacht.
Auch wenn die Konsolen jetzt klar im Fokus stehen. Wenn Crytek den PClern nur eine quasi-Kopie der Konsolen liefert (Steuerung, Steuerung, Steuerung!!!!) , dann gute Nacht. Wenn ich raten müsste würde ich sagen "Es gibt bis heute quasi keine PC-Version, da lief Konsolenfassung mit besserer Grafik und hingepfuschter Maussteuerung". Klar sieht die Grafik besser aus als auf der XBox, aber es spielt sich einfach beschi****.
Der Dicke Kritikpunkt ist die (PC)-Steuerung (Konsole ist mir egal). Schwammig, unpräzise, undirekt, schlichtweg schlecht ist sie jetzt. Dann weitere Steuerungs-Kleinigkeiten die sich ändern müssen. Hinlegen kann man sich nicht, Hocken kann man nur "aktivieren" statt festhalten, man muss fast immer anlegen um was zu treffen.... Crytek, das sollte nicht sein. Man hat mit Crysis doch wunderbarst die Nische zwischen den Häuserkampf-Spielen CoD/BF und den schnellen drauflos-Shootern (Quake & Co) besetzt, warum gibt man diese jetzt auf, für mich unverständlich.
Vom eigentlichen Gameplay hab ich ja kaum was gesehen, es soll sechs (!) MP Modi geben, das verspricht viel Abwechslung. Wenn die halbwegs modern sind und taktische Scharmützel wie PS erlauben dann wird das sicher gut.
An der Grafik finde ich rein garnichts auszusetzen, das kann Crytek, da habe ich nicht den geringsten Zweifel! Mehr Grafik brauch ich jetzt nicht, eher einen "less contrast" Filter für die ganzen Details
So wie ich das sehe liegt der Großteil der ARbeit jetzt bei den Engländern, hoffentlich ist demnächst jede Menge ****** Wetter, damit die im Büro Überstunden kloppen wie ihre deutschen Kollegen, die eine coole Engine gebastelt haben und andere, die den Singleplayer sicher klasse zusammenbasteln.
COD Anpassung schlecht.... warum nicht in der Lücke bleiben?
Das Potential ist klar da, Crytek muss aber wollen. Sachen wie die Steuerung sind keine technischen Probleme, nur eine Frage des Wollens. Mausansteuerung von Crysis/wars rein und gut ist. Damit wäre das Game aber vermutlich nicht so "noobig", wie sie's gerne hätte. Warum man da die Stärken und die Gameplay-Nische des eigenen Produkts (crysis) verwirft und CoD teilweise frappierend nachahmt, ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, das Potential ist da....... nicht zu einem CoD/BF Abklatsch zu werden, die Crysis Stärken beizubehalten/auszubauen (nanosuit impact aufs GAmeplay) und die Schwächen (server/engine performance, Glitch etc) auszumerzen .... jetzt sind 6 Monate Zeit ^^
edit: Kommentar zu den "Klassen", siehe oben
edit2: Kommentar von "Hayashin" zu Movement/Steuerung: "also ob der player in die hosen gemacht hat und sich nicht richtig bewegen kann" - besser könnte ichs auch nicht ausdrücken
edit 3: Geschwindigkeitsvergleich. Speed (C2) ≈ Normal + Shift + Circle Jump (CW)
edit 4: Klassen machen bei manchen GameModi trotzdem Sinn!