Seite 456 von 1327 ErsteErste ... 356406446454455456457458466506556956 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.551 bis 4.560 von 13261

Thema: Crysis 2 - Diskussionsthread

Professional Avatar von randfee

Standard

So, Crysis 2 "PC-Version" Multiplayer auf der Gamescom: Mehrfach gespielt, alles Mögliche ausprobiert.
    Ich werde möglichst sachlich bleiben und meinen sicher verzerrten Eindruck schildern, der unter Garantie nicht jedem gefällt. Den Anspruch habe ich aber auch garnicht, dann überlests halt ^^.

Steuerung, statt direkt und präzise ein "zähes" Gefuchtel:
    Die Steuerung, sowohl Blickrichtung(Maus) als auch Bewegung (Keyboard) ist unglaublich schwammig.
    Als erstes war das Maus-Setting standardmäßig unerträglich hoch eingestellt, --> ganz runtergestellt. Danach ist es einem weiterhin nicht möglich Ziele direkt anzufahren. Es ist wirklich sehr schwer zu beschreiben, aber die Maus ist auf keinen Fall direkt. Es spielt sich als hätte die Maus eine Verzögerung und komische Beschleunigung gleichzeitig. Ungelogen hat man den Eindruck als wolle der Programmierer den Spieler daran hindern wirklich schnell und präzise zu aimen. Wenn das kein Einstellungsproblem vor Ort war sondern so gewollt ist dann ist das in meinen Augen eine kollosal misratene Steuerung.
    Ähnliches gilt (in geringerem Maße) fürs Keyboard. Auch wer hier eine direkt ansprechende Steuerung mag wird sich wundern. Wie bei der Maus geht es "zäh" zu Werke, ich hab eher das Gefühl der Player schwimmt statt dass er geht. Ich finde wirklich kein besseres Wort, die Eingabe wird weder sofort umgesetzt noch erfolgt sie "linear". Linear geht natürlich bei Boolean Variablen wie Taste runter/rauf nicht, was ich meine ist eben die fehlende Direktheit. Ich laufe irgendwo hin und habe scheinbar als Player eine viel größere Trägheit als z.B. in Crysis 1/Wars, Richtungsänderungen erfolgen langsam, man kann es vergessen mal wirklich flott hinter einer Deckung zu verschwinden.
    Springen ist ein prima Beispiel für die Undirektheit der ganzen STeuerung. Wenn ich Space drücke dann erwarte ich einen Sprung und zwar sofort und nicht ein paar Zehntel Sekunden nachdem die Taste gedrückt wurde. Überdies gibts die Möglichkeit die Höhe des Spungs über die "down-Zeit" der Taste zu variieren, komische Sache, könnte aber stimmig werden bei Gewöhnung. Die Verzögerung allerdings ist bei allen Eingaben höchst irritierend.

Schnelles Gameplay wie in Wars ist weg:
    Ich habe absolut keine Möglichkeit entdeckt zu strafen oder auch nur irgendwie etwas circle-jump mäßiges zu machen. Man "klebt" quasi am Boden, wie in so vielen "Mainstream-Shootern" wie CoD & BF. An Wars gewöhnt war ich richtig unfähig mich gescheit zu bewegen, was reine Gewöhnung sein kann, aber die Agilität ist klar weg.
    edit 3: Der Speed-Modus ist ungefähr so schnell wie man in Crysis Wars ohne Speed voran kam (circle jump + shift).

Tastenbelegung:
    Sehr "gewöhnungsbedürftig" und teilweise mies. Die Anzugsmodi auf Q & E durchzuschalten ist ja Geschmackssache, ich werde so niemals spielen! Modi per mittlerem Mausrad finde ich klar besser, warum immer gute Ideen verwerfen? Auf "c" findet man "Hinhocken", Modifikationsmenü für die Waffe suchte ich vergebens. Auf Tab sind stats, wie gehabt, Granaten kann man wohl nicht einfach werfen sondern muss sie "auswählen" (kommentarlos.....). Hinlegen kann man sich nicht, wurde ja schon gesagt.
    Größtes Anti-Feature bei den Tasten finde ich aber, dass alle nur als Trigger funktionieren. Drückt man "c" und lässt los so hockt man, will man wieder rauf muss man nochmal "c" drücken und loslassen. Gleiches sogar für die Stats. Es ist pre-Alpha und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies so nicht gewollt sein kann. Natürlich ist dies alles völlig irrelevant wenn Crytek uns die Freiheit lässt wirklich alle bindings selbst einzustellen, INKLUSIVE onPress/onRelease settings. Bei Crysis1/Wars ging das ja zumindest über die XML, sowas sollte benutzerfreundlich im Menü gehn. Die Möglichkeit MUSS bleiben. (So hab ich z.B. bei Wras die Karte mit onPress und onRelease getriggert, sodass ich diese nur so lange sehe wie ich auch wirklich die Taste gedrückt halte.)

Aim wo bist du?!

Sicher spielt die "schwammige Maus" auch eine tragende Rolle um aufs Ziel zu kommen (bzw. eben NICHT drauf zu kommen), aber klar erkennbar ist auch der erhöhte Recoil. Sicher, es gab bei der Demo leider keinen Laser, aber selbst auf mittlerer Distanz ist man ohne Anlegen völlig unfähig auch nur halbwegs den Gegner zu treffen. Effekttechnisch toll funkt und kracht es überall, nur der Gegner kriegt scheinbar nichts ab und verschwimmt total hintern dem Effektgeballer. Hier hält wohl bei den Entwicklern die Meinung Einzug sich dem CoD-Feel anzupassen. Für mich klar zuviel des Guten, wäre blöd wenn man nicht auf hohen Settings ohne so ein Verzerre etc. spielen könnte.
    Trotzdem, die Maussteuerung ist ultraschwammig, das lässt das aim natürlich auch flöten gehen, daher schwer zu beurteilen wieviel von was hier wie zuzuordnen ist.

Grafik & Performance:
    Sicher einige Effekte und Techniken neu, aber generell kann ich nicht wirklich sagen, dass es besser aussieht als Warhead hochgedreht. Die Beleuchtungsengine wurde überarbeitet, das ist deutlich. Wichtig ist, es läuft ziemlich flüssig mit recht hohen settings und das im MP auf HD-Auflösung!
    Der Detailreichtum erschlägt einen (low settings CW gewöhnten) auf den kleinen Maps fast. Es sieht arg nach Call of Duty aus, bei dem auch überall Papiere und Müll und Zeug auf dem Boden rumliegen. Die Kontraste und die Sättigung der Farben sind dabei schon fast zu krass. Vor lauter hochfrequenten Details im Bild sieht man oft den Gegner nicht ^^. Wenn man dann noch schießt und das Feuerwerk los geht finde ich das schon arg viel ums Mündungsfeuer herum.

HUD/Menü:
    Schön, mit gutem Kontrast. Etwas unaufgeräumt, nun ja, man muss halt genau wissen was was heißt, aber das alte war definitiv selbsterklärender.
    Auch wenn es natürlich alles andere als final ist, das Menü kam mir flott und kontrastreich vor, darüber hinaus gut strukturiert, was daran lag, dass es kaum Menüpunkte hab, aber so hätte ich das auch gerne in der Release Version. Das Crysis/Warhead/Wars Menü war und ist Gefummel, die Animationen und Hintergrundvideo total überflüssig, störend und performance-fressend.

Nanosuit, wo isser hin?
    Der Nanosuit hat für mich erstmal deutlich weniger "power". Während man in Crysis/Warhead sich klar nen Modus aussuchen konnte um z.B. mit Speed taktisch schnell woanders aktiv zu werden sind die Modi hier irgendwie nur "Schwerpunktverlagerungen" des suits. Hier wurde ziemlich bunt zusammengewürfelt. Zwei Hauptmodi sowie zuschaltbare, hä, was? Wenn das Ziel ist, den Anzug mehr Leuten zugänglich zu machen dann ging der Schuss nach hinten los. Vorher klarer Modus, jetzt Misch-Masch aus irgendwas, das wird alles andere als klarer!
    Nun ja, genau so verhält es sich auch bem Benutzen. Anstatt, dass der Speed nur leichtes Addon zu Strength ist hätte ich lieber nen vollwertigen Speed, irgendwie komisch. Ob das irgendwie im Spiel Sinn macht, keine Ahnung. Ob das im MP Sinn macht bezweifel ich. In Crysis/Warhead konnte man durch gezielten Einsatz ganz andere Situationen hervorrufen (schnell mal reinrushen). Zusammen mit den Circle Jumps machte das wahnsinnig agil, das fehlt mir hier sehr. Die Mächtigkeit von Crytek's Nanosuit-Idee leidet unter diesen mixed-modes stark, finde ich, ich will nicht stärke/speed/armor, ich will ganz klar eines für jede Situation.

Gameplay:
    Hab leider nur TIA gesehn, kam nie "Crash-Sites". TIA halt . Der Inhalt der Minimap sollte erstens klarer SEin (Wände mit weniger Kontrast) zum anderen runterskaliert. Ich will nicht nur 5m in jede Richtung sehen, das ist zu wenig. Überdies würde ich besonders fürs vertikale Gameplay begrüßen wenn man alle Einheiten Etagen-übergreifend sehen könnte (auf der minimap) und erkennbar ist auf welcher (Etage) diese sich aufhalten. Da sollte mal ne brainstorming Runde gehalten werden. Hätte leveltechnisch auch gerne mehr "Offenheit" - Vertikales Gameplay, da hab ich mir eigentlich vorgestellt, dass ich auch wirklich höher Springen kann und Stockwerke so überwinden kann, die gezeigte map (rooftops?!) fand ich jedenfalls ziemlich verwirrend, naja, ich war anderweitig beschäftigt.
    Wie oben schon erwähnt kann man Nades z.B. nicht einfach so werfen, man muss sie, wie eine Waffe, erst auswählen. Für mich ein klarer Rückschritt, mag ich nicht und sehe ich nicht ein. Wir sind alle multitaskingfähig, ein supersoldier also auch!
    edit: Die Klassen: Wie Biggreuda schon sagte: "Was soll das?"
    edit 4: Ich hab ja nur TIA gesehn und da wäre es ja ok, bisher musste man da ja immer Waffen suchen gehn! Für andere Modi finde ich es aber absolut fehl am Platz und wirklich "dumm" kopiert von der Konkurrenz. Rundenbasierte Aufstiegsmöglichkeiten und damit Kaufmöglichkeiten sind doch viel flexibler und stimmiger. Jeder konnte bei Crysis situationsangepasst ALLE Waffen kaufen, warum ersetzt man dieses doch wirklich klasse funktionierende System? Kopfschüttel!

Fazit:
    Es ist ja nichtmal Alpha und das sieht man! Es gibt viel zu tun, gut, dass verschoben wurde, ich hoffe sie haben es lange genug verschoben!
    Die Engine wirkt klar performance optimierter, was aber auch abzusehen war, schließlich müssen die Konsolen das packen und zwar auf höheren settings als "low". Damit ist die Basis gemacht.
    Auch wenn die Konsolen jetzt klar im Fokus stehen. Wenn Crytek den PClern nur eine quasi-Kopie der Konsolen liefert (Steuerung, Steuerung, Steuerung!!!!) , dann gute Nacht. Wenn ich raten müsste würde ich sagen "Es gibt bis heute quasi keine PC-Version, da lief Konsolenfassung mit besserer Grafik und hingepfuschter Maussteuerung". Klar sieht die Grafik besser aus als auf der XBox, aber es spielt sich einfach beschi****.
    Der Dicke Kritikpunkt ist die (PC)-Steuerung (Konsole ist mir egal). Schwammig, unpräzise, undirekt, schlichtweg schlecht ist sie jetzt. Dann weitere Steuerungs-Kleinigkeiten die sich ändern müssen. Hinlegen kann man sich nicht, Hocken kann man nur "aktivieren" statt festhalten, man muss fast immer anlegen um was zu treffen.... Crytek, das sollte nicht sein. Man hat mit Crysis doch wunderbarst die Nische zwischen den Häuserkampf-Spielen CoD/BF und den schnellen drauflos-Shootern (Quake & Co) besetzt, warum gibt man diese jetzt auf, für mich unverständlich.
    Vom eigentlichen Gameplay hab ich ja kaum was gesehen, es soll sechs (!) MP Modi geben, das verspricht viel Abwechslung. Wenn die halbwegs modern sind und taktische Scharmützel wie PS erlauben dann wird das sicher gut.
    An der Grafik finde ich rein garnichts auszusetzen, das kann Crytek, da habe ich nicht den geringsten Zweifel! Mehr Grafik brauch ich jetzt nicht, eher einen "less contrast" Filter für die ganzen Details
    So wie ich das sehe liegt der Großteil der ARbeit jetzt bei den Engländern, hoffentlich ist demnächst jede Menge ****** Wetter, damit die im Büro Überstunden kloppen wie ihre deutschen Kollegen, die eine coole Engine gebastelt haben und andere, die den Singleplayer sicher klasse zusammenbasteln.
    COD Anpassung schlecht.... warum nicht in der Lücke bleiben?
    Das Potential ist klar da, Crytek muss aber wollen. Sachen wie die Steuerung sind keine technischen Probleme, nur eine Frage des Wollens. Mausansteuerung von Crysis/wars rein und gut ist. Damit wäre das Game aber vermutlich nicht so "noobig", wie sie's gerne hätte. Warum man da die Stärken und die Gameplay-Nische des eigenen Produkts (crysis) verwirft und CoD teilweise frappierend nachahmt, ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, das Potential ist da....... nicht zu einem CoD/BF Abklatsch zu werden, die Crysis Stärken beizubehalten/auszubauen (nanosuit impact aufs GAmeplay) und die Schwächen (server/engine performance, Glitch etc) auszumerzen .... jetzt sind 6 Monate Zeit ^^

edit: Kommentar zu den "Klassen", siehe oben
    edit2: Kommentar von "Hayashin" zu Movement/Steuerung: "also ob der player in die hosen gemacht hat und sich nicht richtig bewegen kann" - besser könnte ichs auch nicht ausdrücken
    edit 3: Geschwindigkeitsvergleich. Speed (C2) ≈ Normal + Shift + Circle Jump (CW)
    edit 4: Klassen machen bei manchen GameModi trotzdem Sinn!
    Geändert von randfee (22.08.2010 um 00:53 Uhr)
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Co-Administrator Avatar von Masterside

Standard

Kann mich bei vielen Sachen anschließen. Möchte aber eine Sache zum Suit loswerden.
    Das schnelle Gameplay kommt erst mit den höheren Rängen. Wenn mich nämlich richtig
    läuft das nach dem Motto: Je höher der Rang, desto besser/effektiver die Module.

Aber ansonsten Top zusammenfassung.
    CPU: INTEL i7 3770K RAM: 32 GB DDR3 Motherboard: ASUS P8Z77 LE Plus GPU: EVGA GTX 780 SC SSD: ADATA SP900
    HDD1: SAMSUNG HD103UJ HDD2: SAMSUNG HD161HJ HDD3: SAMSUNG HD501LJ PSU: 1000W OS: Windows 8.1

Standard

@ Masterside,
    das kann natürlich gut sein. Wäre natürlich "nett", wenn die Upgrades wirklich substantiell sind und nicht nur marginal, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann wie Crysis ein Suit Upgrade für doppelt so schnellen Speed rausgibt ^^. Trotzdem, wir wissen ja noch quasi nichts über das Upgrade System, Crytek weiß es wahrscheinlich selber nicht.
    Wenn sie natürlich ein Suit-Upgrade: "Anti-Alkohol-Pack" zur Verfügung stellen und damit die Steuerung wieder gescheit wird ist ja alles in Butter :P

Gesperrt

Standard

Danke für die ganzen infos und für die mühe Randfee, gibt einiges an klarheit

MFG
    Ovo

Standard

@Randfee

hab ich gerade zufällig bei Crymod gefunden.

http://crymod.com/thread.php?threadid=62825

"Multiplayer: World-renowned multi-player shooter studio Crytek UK reinvents multiplayer with the dynamic intensity of Nanosuit 2.0. By using Nanosuit technology, you have nearly unlimited ways to approach your enemies with an ever-evolving array of over 70 modules and module upgrades.You are rewarded for your skills with a steady stream of medals, individual and team-based rewards, and 80 levels to progress through as well as dozens of weapon attachments to discover and advance. 14 maps and variants set in the jaw-dropping environment of a ravaged New York City, seven game modes and over 170 game play combinations will take you into pitched battles of up to 12 online foes."
    Quelle: http://www.xbox.com/en-US/games/c/crysis2/
    CPU: INTEL i7 3770K RAM: 32 GB DDR3 Motherboard: ASUS P8Z77 LE Plus GPU: EVGA GTX 780 SC SSD: ADATA SP900
    HDD1: SAMSUNG HD103UJ HDD2: SAMSUNG HD161HJ HDD3: SAMSUNG HD501LJ PSU: 1000W OS: Windows 8.1

Standard

WTF,
    "70 modules" Wer soll denn da nen Überblick behalten?! Die ganzen "medals/awards" sind mir schnuppe, hben doch aufs Gameplay (hoffentlich) kaum Einfluss. Denke das kommentiert hauptsächlich den SP. Ich seh schon, das Abkupfern bei CoD und BFBC2 ist noch weit ausgeprägter als gedacht (award, rank, medal, bla, bubu, gaga) ^^
    Jetzt sinds sogar sieben Gamemodi.... wie glaubwürdig ist diese Seite?

Standard

puhhhh. Ehrlich gesagt kein plan. Wäre aber echt nice wenn es stimmt.
    Wenn es stimmt, tippe ich mal auf 7 Module mit je 10 Upgrades.

Erfahrener User Avatar von Mocib

Standard

Anyone up for posting impressions in English for us non-German folks?

Thanks!

ATI Fan
    Gast

Standard

@Randfee ganz stimmt deine Aussage nicht:

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Grafik & Performance:
    Sicher einige Effekte und Techniken neu, aber generell kann ich nicht wirklich sagen, dass es besser aussieht als Warhead hochgedreht. Die Beleuchtungsengine wurde überarbeitet, das ist deutlich. Wichtig ist, es läuft ziemlich flüssig mit recht hohen settings und das im MP auf HD-Auflösung!
    Der Detailreichtum erschlägt einen (low settings CW gewöhnten) auf den kleinen Maps fast. Es sieht arg nach Call of Duty aus, bei dem auch überall Papiere und Müll und Zeug auf dem Boden rumliegen. Die Kontraste und die Sättigung der Farben sind dabei schon fast zu krass. Vor lauter hochfrequenten Details im Bild sieht man oft den Gegner nicht ^^. Wenn man dann noch schießt und das Feuerwerk los geht finde ich das schon arg viel ums Mündungsfeuer herum.(CW)
    Crysis 2 MP/Demo war in Full HD Auflösung (1080p oder 1920 x 1200) nicht HD (720p oder 1280 x 800). Und zum einen habe ich es nicht mit Crysis Warhead in Sehr Hoch vergleicht, sondern eher mit Gamer (Warhead) und Hoch (Crysis), den diese sind in beiden Crysis teilen recht gleich. Aber Warhead ist in der höchsten Einstellung ein GTX 285 Killer egal ob HD oder Full HD. Crysis 2 wird bestimmt noch besser, daran zweifle ich niemals. Das was wir sahen war wohl die Setting Hoch mit 4x AA, aber nicht mehr. So wie die Crysis Demo die ja nur bis hoch ging in DX9. DX11 Settings werden viel besser werden, also alleine wegen DX11 ist es schon um längen besser als Crysis.

Off topic (zum Teil):
    Jetzt mal was anderes, egal was mit Crysis 2 ist, du meckerst rum. Der Detail reichtum ist nicht schlecht, Crysis war viel viel Kantiger (weniger Polygone). Nur die Char, Metalkisten, Core (Mutterschiff) und auf dem Schiff (Letzte Level) war der Detailreichtum gut. Steine waren nicht gut modelliert, Wolken sahen aus wie Papier (ausser der Anfang, wo man mit dem Flieger ankommt) und die ganze Welt sah aus wie Tod. Es gab kaum was, das auf eine funktionierende Welt deutete. Ich meine wovon leben die Leute im Island Level, es gibt keine weiterführenden Straßen und keine wirklichen Wasserwege oder richtige Hafen. Dazu kommt noch, das alles so Künstlich wirkte und nicht wie ein echtes Dorf.

Crysis 2 sah bisher besser aus als Crysis1. Das sich an CoD 6 richtet ist gut, den da ist die Optik zwar schlechter, aber alles passte zusammen. Ich fand Crysis warhead so mies, das war ja mal das hässligste Crysis. Crysis wars und Crysis sahen gut aus, aber Warhead in keinem Fall. Es sah so blass aus, die Texturen waren für das Jahr 2008 mal ganz peinlich und was die Aktion angeht zu dick aufgetragen. Call of Duty macht zwar kaum was mit Freier Welt, aber es stimmt von A bis Z einfach alles.

Crysis 2 wird Klasse und in der Alpha Phase sind die besser als alle anderen Shooter (Rage warte ich noch, das könnte was werden).

Standard

Zitat Zitat von Mocib Beitrag anzeigen
    Anyone up for posting impressions in English for us non-German folks?

Thanks!
    Ah, sorry mate, not gonna translate that much you now, use google translate :P + I bet there are people on CryMod, MyCrysis and InCrysis discussing it from all possible angles as well.
    Some key impressions of mine for ya:
    • Great graphics but more importantly: it runs well :P
    • controls on PC kinda suck. They're neither very responsive nor accurate, felt like a cheap implementation of mouse/keyboard on a console version of the game
    • nanosuit not as powerful anymore + less self-explanatory, main modes, mixed modes upgrades vs. clearly distinguishable modes with single funcitonality before
    • kinda looks and feels like many CoD and BF elements were willingly used to replace crytek's own gameplay and feel
    • Great potential, tons of stuff to do for them in those 6 months they got. Mainly gameplay/controls, technology (on PC) seems fine, I don't need better graphics but I do need gameplay, responsiveness and agility for fast paced gameplay
    @ Masterside,
    in der hiesigen Bildergallerie der GC News sieht man unter anderem dies:

Zitat Zitat von ATI Fan Beitrag anzeigen
    Crysis 2 MP/Demo war in Full HD Auflösung (1080p oder 1920 x 1200) nicht HD (720p oder 1280 x 800).
    Käs, es gab und gibt nur ein wahres digital HD und das ist 1980x1050. "Full HD" heißt ja soviel wie "volles A4" Format, kannste auch gleich A4 sagen. HD-ready ist eine freche Erfindung derer, die zuerst die Kunden verarschen (doppelt kassieren) wollten und kastrierte, HD ready Geräte verkaufen wollten. Lies dir die History zu HD durch!
    Geändert von randfee (21.08.2010 um 22:46 Uhr) Grund: translate some for poor Mocib :)

Stichworte