Seite 434 von 1327 ErsteErste ... 334384424432433434435436444484534934 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.331 bis 4.340 von 13261

Thema: Crysis 2 - Diskussionsthread

Professional Avatar von randfee

Standard

rotflmao,

Jungs, bitte einen Link dazu, vorher muss ich das klar als "Nicht-Machbar" belächeln. Um stereoskopisch zu sehen müssen die Augen verschiedene Bilder kriegen. Wenn nur 60Hz insgesamt zur Verfügung stehen können bei gleicher Aufteilung nur 30Hz pro Auge dargestellt werden, was zu wenig ist. Wenn sie das machen ok, aber flimmer pur!

Einzig andere Möglichkeit die mir auf die Schnelle einfallen würde ist eine Aufteilung der Pixel. Man könnte z.B. eine Polarisierende Folie verkaufen die Pixel-Spalten oder -Zeilen alterierend für jedes Auge polarisiert. Wenn man es dann hinbekäme das Spiel quasi interlaced an den Monitor zu schicken häte man es mit 60Hz pro Auge gepackt. So eine Folie wäre relativ günstig, müsste dann aber höchst genau aufgeklebt werden. Wenn sie sowas machen... cool...., glaub ich aber auch erst wenn ich's sehe.

Los, link bitte :P
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Prophet

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    rotflmao,

Jungs, bitte einen Link dazu, vorher muss ich das klar als "Nicht-Machbar" belächeln. Um stereoskopisch zu sehen müssen die Augen verschiedene Bilder kriegen. Wenn nur 60Hz insgesamt zur Verfügung stehen können bei gleicher Aufteilung nur 30Hz pro Auge dargestellt werden, was zu wenig ist. Wenn sie das machen ok, aber flimmer pur!

Einzig andere Möglichkeit die mir auf die Schnelle einfallen würde ist eine Aufteilung der Pixel. Man könnte z.B. eine Polarisierende Folie verkaufen die Pixel-Spalten oder -Zeilen alterierend für jedes Auge polarisiert. Wenn man es dann hinbekäme das Spiel quasi interlaced an den Monitor zu schicken häte man es mit 60Hz pro Auge gepackt. So eine Folie wäre relativ günstig, müsste dann aber höchst genau aufgeklebt werden. Wenn sie sowas machen... cool...., glaub ich aber auch erst wenn ich's sehe.

Los, link bitte :P
    Jetzt aber das Problem: Normalerweise wird der 3D-Effekt dadurch erzeugt, dass anstatt eines Frames gleich zwei gezeigt werden - beide in unterschiedlichen Farbspektren und direkt nacheinenander. Und folglich halbiert sich die Performance auch um - normalerweise - etwa 50 Prozent. Auf dem PC eventuell kein Problem, auf den Konsolen und explizit der Xbox 360 - die wegen der Grafikpracht sowieso bereits auf dem letzten Loch pfeifen dürfte - aber ein sehr großes. Nur nicht bei Crysis 2 - dort liegt der Performance-Unterschied dank "Crytek Magie" bei gerade etwa 1.5 Prozent. Wie das? Verraten wird nichts, nur ein Tipp gegeben: Man rendert nicht zwei Bilder, sondern eins. Und berechnet das andere daraus.
    http://www.gamersunity.de/crysis-2/go.t140431.html
    Gab noch eine bessere Erklärung , finde die aber jetzt nicht auf PCGH.

Professional Avatar von NeoSephiroth

Standard

stereoskopisches 3D ist nichts anderes als 2 verschieden polarisierte bilder etwas versetzt übereinander zu legen und durch ne 3d brille wie ausm kino zu betrachten

im kino wird dazu ein projekor benötigt der beide bilder übereinander legt...die CE3 scheint das auch zu machen und dann das bild dass sich aus den beiden anderen bildern ergibt an den monitor zu schicken...schnell wird das ganze dadurch dass bild nummer 2 aus bild nummer 1 berechnet wird und nicht beide separat

hoffe ich habs gut erklärt

Shock Illusion Studios
    Lightspire Developer

Standard

Die Frage bleibt:
    Kann ich das Crysis2 3D mit meinem 60 Hertz TFT Bildschirm genießen wenn ich eine Shutter Brille dazukaufe??

Das ist hier wohl grad die große Frage....
    Signatur zu groß - bitte Forenregeln achten!

Professional Avatar von Willy

Standard

@ Tig3r & Neo: Das ist doch nicht der Punkt auf den randfee hinaus will. Es geht doch darum, dass trotzdem zwei Bilder gezeigt werden müssen, egal wie diese berechnet werden. Darum sind laut seiner Rechnung auf normalen Bildschirmen trotzdem nur 30 Hz pro Auge verfügbar.

Prophet

Standard

Zitat Zitat von sebi3110 Beitrag anzeigen
    Die Frage bleibt:
    Kann ich das Crysis2 3D mit meinem 60 Hertz TFT Bildschirm genießen wenn ich eine Shutter Brille dazukaufe??

Dürfte doch deine Frage doch eigentlich beantworten.

Stereo 3D ist auf praktisch jedem LCD möglich - ergo auf PC wie Konsolen, Crytek nennt dies "Screen Space Re-Projection Stereo".
    Das ist doch nicht der Punkt auf den randfee hinaus will. Es geht doch darum, dass trotzdem zwei Bilder gezeigt werden müssen, egal wie diese berechnet werden. Darum sind laut seiner Rechnung auf normalen Bildschirmen trotzdem nur 30 Hz pro Auge verfügbar.
    Sehe ich jetzt nicht so schlimm an, hab mit dem Nvidia 3D Vision Kit an nem 60HZ Monitor gespielt und fand es nicht unangenehm. Klar sind 120Hz besser, aber ich glaube Crytek möchte 3d für alle zugänglich machen, ohne sich direkt neue Hardware zu kaufen. Die müssen dann eventuell halt damit leben, dass sich nicht in den vollen Genuss kommen.

Standard

Zitat Zitat von Tig3r0023 Beitrag anzeigen
    Gab noch eine bessere Erklärung , finde die aber jetzt nicht auf PCGH.
    tja sorry dich enttäuschen zu müssen, aber das was du da zitierst hat
    1. nichts mit der Darstellung der Stereobilder sprich dem Monitor zu tun
    2. ist auch noch grob falsch
    Normalerweise wird der 3D-Effekt dadurch erzeugt, dass anstatt eines Frames gleich zwei gezeigt werden - beide in unterschiedlichen Farbspektren und direkt nacheinenander.
    Stimmt nicht, das Farbspektrum ist, wenn man Farbe sehen will, natürlich bei jedem Frame gleich. Von alten Rot-Grün Brillen spricht der hoffentlich nicht mehr und selbst wenn liegt er immer noch falsch, da man dort beide Augen-"Kanäle" gleichzeitig darstellt.
    Und folglich halbiert sich die Performance auch um - normalerweise - etwa 50 Prozent.
    Damit meint er den Performance hit den die Berechnung von doppelt so vielen frames erfordert, mir klar, dem Zitierten scheinbar nicht.

Nur nicht bei Crysis 2 - dort liegt der Performance-Unterschied dank "Crytek Magie" bei gerade etwa 1.5 Prozent.
    Ja, schön und gut, das wissen wir jetzt alle. Wie das Verfahren genauer funktioniert sagen sie ja nicht, aber man kann es sich denken. Irgendwo in der renderpipeline die paar sich veränderten Pixel (Seitenansichten vorher abgreifen). Aber auch das hat rein garnichts mit der Darstellung zu tun. Es werden weiterhin zwei separate Bilder für jedes Auge damit aufgebaut.

edit:
    man lese den heise ARtikel hier: Crysis 2 bringt 3D-Stereo ohne Performance-Verlust
    Auch da steht (verständlicherweise) nirgendwo was von der Möglichkeit die physikalischen Grenzen normaler 60Hz Displays zu umgehen. Ich bleibe dabei, ihr scheint deren Aussagen falsch verstanden zu haben.
    Geändert von randfee (18.08.2010 um 16:31 Uhr)

Professional

Standard

Also ein Stückweit besser ist das Video. Aber ich mags immer noch nicht. Sie werben ja inzwischen schon mit "auflaueren" (=>Campen). Und das neue Motto "Adapt upgrade dominate" gefällt mir weniger. Das wird das Spiel viel lahmer machen mit nur passiven Upgrades. Das aktive und schnelle Wechseln der Nanosuitmodi war das was den Reiz ausmachte für mich

ATI Fan
    Gast

Standard

http://www.pcgameshardware.de/aid,76...on-Spiel/News/

Zitat:
    Crysis 2: Bis zu 8 CPU-Kerne werden beschleunigt

Bei den cineastischen Effekten fährt die Cryengine 3 das volle Programm von Ambient Occlusion, über Depth of Field, (Objekt) Motion Blur, Depth of Field oder auch Bokeh-Filter auf. Hinzu kommen drastische Multicore-Optimierungen: Rendering, Audio, KI, Physik und Co. sind parallisiert und beschleunigen das Spiel - bis zu 8 Kerne könne man aktuell heranziehen. Sean ließ durchblicken, dass die Cryengine 3 bei änhlicher Grafikqualität fast doppelt so viele Fps darstellt wie die Cryengine 2.

Also wird entlich mehr von der CPU verlangt (also mehr Kerne). Ich will mir ein neues Notebook/PC kaufen mit Sandy Bridge CPU (Mobil 2,2 GHz Quad und Desktop 2,6 GHz Quad Core) und weil Crysis 1 und co kaum vorteile hatten davon blieb ich 2 Jahre bei einem Dual Core.

Zu meiner eigentlichen Frage, kann der Letzte Satz (Markiert) stimmen. Das bedeutet doch euren Fortschritt, den ihr sucht. Mehr Grafik weniger Power verlust. Crysis 2 sieht also besser aus bei besseren FPS.

Ich stelle mir vor, ein Notebook mit Sandy Bridge 2,2 GHz i7 2720QM und 6/8 GB DDR3 1333 und HD 5870 Mobil (oder besser) und damit dann Crysis 2 zocken ohne dieses unnötige geruckle (soll ja besser laufen).

Standard

Zitat Zitat von sebi3110 Beitrag anzeigen
    Die Frage bleibt:

Antwort klar: Nein!
    ... bis jemand schlüssig das Gegenteil belegt.

Stichworte