Ich finde die KI der (Durchschnitts-) Gegner gar nicht lächerlich. Klar war Kyong strunz doof, aber die normalen Soldaten waren überdurchschnittlich.
Vorallem wenn man bedenkt in was für einer Umgebung die sich bewegen. Das ist eben kein Stadtszenario, wo es nur ein paar rudimentäre "Schlauchgänge" gibt.
Das ist mehr oder weniger eine offene Welt, wo alle paar cm ein neues Hindernis für die KI auftritt. Und dafür ist sie sehr sehr gut.

Allerdings ist ja das was man so die letzte Zeit von Crysis spielt eher im Modgewand vorzufinden.
Und wenn die Ersteller dieser eben keine Zeit darin investieren ihre Level für die Gegner zu optimieren, so ist es kein Wunder dass die Leute überall hängen bleiben oder keine Deckung finden.
Außerdem ist die KI auch auf das in Crysis vorkommende Terrain optimiert.
Dass die sich dann in "fremden" Umgebungen auf einmal nicht mehr so clever verhält ist ja wohl vorprogrammiert.