Co-Op Modus (2-4 Spieler): Würde viel mehr taktische Möglichkeiten in das Gameplay mit reinbringen (z.B. snipert einer im Hintergrund während der andere reinstürmt oder der andere flankiert während der eine die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht). Auch Storymäßig würde es Sinn ergeben, in Warhead erfährt man ja, dass es noch weitere NanoUSler auf der Insel gibt. Und wenn Nomand alleine wäre so könnte man es machen wie in Halo oder extra Co-Op Missionen erstellen.
Konsolen-Editor (SP und MP): Ja, ich weiß dass dieser Punkt vielen hier nicht gefallen wird. "Wozu das denn, es gibt wird doch wohl einen auf dem PC geben!" Aber zum einen würde es die Verkaufszahlen in die Höhe treiben und zum anderen ist mein PC nicht gerade in der besten Verfassung und das Geld zum aufrüsten besitze ich nicht. Außerdem würde es dann auch auf Konsolen immer neue Maps geben. Der Editor muss ja nicht so leistungsstark sein wie auf dem PC, das erstellen einer Map, das setzen von Missionszielen und das spawnen von AI würde ja schon reichen. Aber bitte bitte bitte nicht so beschränkt wie die Schmiede von Halo 3 oder der Editor von Far Cry 2.
Mehr Action: Nicht im Sinne von mehr Kampf sondern im sinne von: Es muss mehr um den Spieler herum passieren. Ich denke das versteht hier auch jeder. Es ist einfach irgendwie unlogisch wenn Krieg(?) zwischen der USA, den Koreanern und Aliens herscht und nur selten etwas passiert. Allerdings nicht so häufig wie in Call of Duty. Mehr so ab und zu wie z.B. in Bad Company oder Half Life. Beispielsweise durchsucht man ein Haus und wird dabei von Koreanern bzw. Aliens beschattet.
Keine Cutscenes: Half Life² machts vor, wieso nicht auch in Crysis 2? Der Spieler schlüpft niemals aus seinem Körper und kann sich immer relativ frei bewegen. So geht der Immersion-Effekt nicht verloren und dem Spieler wird nicht langweilig.
Urbane Kämpfe: Raus aus dem Jungle, rein in die Stadt. Zumindest temporär.