Hoffentlich nicht, denn Psycho ist mit Abstand der unsympathischste Typ, den ich seit langem in einem Spiel gesehen habe.
Das fängt schon damit an, dass er alle Klischees eines Action-Rambo-Typen erfüllt. Nomad ist da zum Glück noch ein relativ unbeschriebenes Blatt, wohl auch damit sich jeder besser in seine Rolle hineinversetzen kann.
Und die Hauptperson muss auch keine besonderen Eigenschaften haben, die Story wird ja eher durch die Nebencharaktere erzählt, deswegen reicht es, wenn der "Spieler" ab und zu seinen Teil dazu beiträgt, aber ansonsten im Hintergrund bleibt.
Crytek sollte sich für den zweiten Teil weg vom normalen Geschichtenerzählen, wie es in Shootern mitlerweile Standart ist, bewegen, und mehr auf Gefühlsebene passieren lassen. In Ansätzen haben sie es ja schon hinbekommen, so war zum Beispiel die Flucht aus der Sphäre inklusive der Rettung der abgestürtzten Pilotin sehr packend inszeniert, die Evakuierung mit den Vtols habe ich schon zig-mal gespielt.
Aber man hätte es noch dramatischer machen können, wo man als sehr passendes, weil fast gleiche Szene, die Call of Duty 4 Stelle gegenüberstellen kann, wo man unter Zeitdruck die Stadt per Heli verlässt.
Geschichten über Weltkriege erzählen kann jeder, was sie schaffen müssen ist, den Spieler richtig zu packen und in das Spiel zu ziehen, so wie es CoD 4 perfekt vorgemacht hat. Allerdings überschneidet sich das mit dem freieren Design der Level, dort eine so geniale Inszenierung hinzubekommen, dürfte schwer fallen.
Ich merke ja schon wie es in meiner kleinen Usermap den Zeit- und Gedultsrahmen sprengt, alle möglichen Skripte einzubauen und jedesmal zu bedenken, wo der Spieler sein könnte und was genau dort passieren soll. Natürlich alles mit den passenden Effekten und Dialogen, die aber zum ganzen Rest passen müssen und möglichst alles in keiner bestimmten Reihenfolge angeordnet, falls der Spieler lieber zuerst zu Punkt B anstelle zu A läuft.
Eine Call of Duty gleiche Erzählung wäre hier also fehl am Platz, sie müssen es irgendwie anders hinzubekommen, ohne Schlauchlevel. Und das haben sie, wie ich finde, im ersten Teil schon sehr gut vorgemacht. Jetzt bitte alles in noch besser.![]()





Zitieren
