Zitat von
Stalker_Raince
Meinst du die Story des ersten Teils war besser?
- Ob sie besser ist kann ich dir aufgrund von Informationsmangel nicht darlegen, aber sie war auf jeden Fall nicht gut ;).
Da gab es auch Ecken und Kanten die mir nicht gefielen.
- Ich stimme dir zu, Ecken, Kannten und das ganze Spektrum an geometrischen Atributen ^^. Gefiel mir auch nicht.
Wäre jetzt Richard Morgan dazugekommen, hätte es keinen Prophets Journey Trailer gegeben, und es würde ohne ihn nicht beantwortet, warum man High Tech Soldaten zum Evakuieren eines Forschungsteams schickt.
- ja... das ist doch, ähm, toll? :D
Und Wtf? Woher willst du bitte wissen das sie schlecht wird? Aus den Fingern gesogen vermute ich.
- Es handelt sich in der Tat nicht um wissen, ich habe das Spiel immerhin noch nicht gespielt, es handelt sich um eine sehr berechtigte Vermutung. Schau, zähl mir mal alle (mehr oder weniger neuen) Games auf, die deiner Meinung nach eine, intelligente, tiefgründige, interessante und spannende (man könnte weiterführen) Story erzählen. Ich weiss nicht wie es bei dir steht, aber bei mir reichen die Finger einer Hand dafür zur genüge (nein, ich brauche meine Finger nicht um auf fünf zu zählen xP). Okey, das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber es sind verdammt wenige. wirklich.
Schau, das Medium leidet unter verschiedenen problematischen Punkten und Crysis 2 ist schon beinahe ein Paradebeispiel von einer kompletten Sammlung derer. Ich meine, stell dir das mal vor: Author Richard Morgan. So genial seine Bücher auch sein mögen (ich habe nie eins gelesen oder ansatzweise eine Ahnung von ihnen, gehen wir mal davon aus, dass sie genial sind), er hat null Erfahrung mit dem Storytelling im Medium. Ist dir klar wie fundamental der unterschied zwischen der Story eines Buches und der eines Games ist? Kolossal! Okey, aber Richard Morgan ist ja ein genialer Schriftsteller, wie ich eben herausgefunden habe (:P) und sicher nicht auf den Kopf gefallen. Angenommen er begreift sofort, wie er das ganze zu handhaben hat (schwierig, sehr schwierig, ich habe selbst noch nicht begriffen, was eine richtig gute Narrative in einem Interaktiven Medium ausmacht, dafür muss man ja schon beinahe Psychologie studieren), dann ist es immer noch extrem schwierig für den armen Kerl, was aus dem Franchise herauszuholen. Schau, der Typ ist verdammt spät in den Prozess involviert worden. Er hat schon so viele Hindernisse um die er sich herumarbeiten muss (zum beispiel den GANZEN ERSTEN TEIL). Die Story liegt auch nicht im Mittelpunkt, er muss sie einfach noch als Zusatz-Sahne zwischen die bereits bekannte Story und die Gameplay-Elemente stopfen. Das sieht halt einfach nicht so gut aus, wie eine komplette Sahnetorte :(. Alles ist schon vordefiniert, sie haben NY nicht wegen der Story gewählt, sondern wegen dem Gameplay. Muckiprotagonistxyz trägt den Nanosuit nicht wegen der Story, sondern wegen dem Gameplay usw. usf. Siehst du was ich meine?
Dazu kommt, dass anhand der Gameplay-Veränderungen die vorgenommen wurden, ganz klar zu erkennen ist, an welches Publikum sich das Spiel richten soll. Tja, dieses Publikum mags' nun mal plump. Dieses Publikum mag keine komplexen fragen über die Moral hinter einem Krieg oder weiss der Kuckuck was, die wollen ballern. Dieses Publikum mag keine tiefgründig Charakterisierte Protagonisten, sondern es is' halt einfach konkret krass geil wenn der mit seinen blossen Händen so ein übles Aliending zerfetzt (,Mann), mehr an Charakter braucht der nicht - der "Badass"-Tag auf der Stirn reicht völlig.
Das ist nicht böse gemeint, ich mag es ja auch manchmal mich zurückzulehnen und im Dauerfeuer mit vor Testosteron triefenden Dingen beworfen zu werden, aber genug ist genug. Das haben wir alles schon zich mal durchgemacht, ich habs gesehen! Explosionen sind toll, aber die fünfhundertste ist dann doch ziemlich langweilig, nicht? Verstehst du was ich versuche zu sagen?
Und klar, du hast recht, ich kann es nicht wirklich wissen, aber seien wir ehrlich, wir wissen beide, dass es so sein wird. Sie verkauft sich einfach (leider) so unglaublich gut, diese milde kost.
Wenn Richard Morgen es hinkriegt, eine richtig gute Story hinzubekommen UND eine, die sich verkauft (ergo für jedermann genug "Boom" hat xP), dann echt, Hut ab! Der hats' nicht leicht.
Oder anders gefragt, was für eine Story wäre für dich gut in Crysis 2?
- Ich kann dir sehr gerne erklären, was für mich (meines wissens nach, ich bin mir nicht immer im klaren darüber, das ist etwas ziemlich komplexes) eine gute Narrative in Games ausmacht. Wenn du dich wirklich dafür interessierst, dann schreibe ich dir gerne eine PM, aber sie wird eher länger sein.
Wenn du mir mit "Insel" kommst, mache ich bei dir dasselbe wie bei Richard Morgan, wenn Nomad und Psycho wirklich tot sind. -_________-
-Kann dir ned folgen, tut mir leid.