Abgesehen von einem guten SDK erwarte ich im Wesentlichen nur zwei Dinge:
1. Eine perfekte KI mit schöner Animation in den Bewegungen (als reales Empfinden).
2. Keine Schlauchlevel - jeder Spieler sollte seine Art zu kämpfen einsetzen können.
In Kampfzonen hat niemand einen Detailblick, da ist Action und die Konzentration ist auf den Gegner fixiert - warum dort große Detail-Verliebtheit?
Alle Häuser müssen absolut nicht begehbar sein, nur dort, wo es zum Gameplay passt.
Damit ist nichts verbaut, voll gemüllte Räume (mit wiederkehrenden Brushes) sind unrealistisch.
Eher eine gute Performance als absolute Physik (wäre ja auch nur partiell nötig).
Freie Entscheidung und durchdachte Taktikmöglichkeiten geben viel mehr her.
Wer nur richtig ballern will, ist mit Moorhuhn besser bedient. ;-)
Zur Zeit kann nur über heiße Luft spekuliert werden.
Gut von Crytek, den Hype nicht so früh hoch zu schrauben - dafür ist ja Zeit genug.
Versetzt Euch einmal in die Lage des Entwicklers: Wir, die PC'ler, stehen erst an zweiter Stelle.
Zuerst muß die Käuferschaft der Konsolen eingestimmt werden (deshalb soviele Xbox/PS3-Trailer).
Niemals wird die grafische Darstellung auf dem PC unter das höchste Level von Crysis1 fallen - wäre dann das AUS.
Ich rechne frühestens ab August/September mit den Antworten auf unsere Fragen und den wirklichen Darstellungen der PC-Realisation.