Also was micht stören würde, wäre, wenn es wieder nur 3 verschiedene Aliens geben würde. Die sollten min 8 Typen einbauen mit unterschiedlichen fähigkeiten:
Flug Alien (flink, kaum zu treffen, aber schwach)
Panzer Alien (was selbst das schlimmste Geschoss überstehen kann)
Sprung Alien (nur aus dem Hinterhalt zu erwischen)
Tarn Alien (muss man mit geduld und tricks erwischen, also Rauchbombe und wo sich der Rauch bewegt hin ballern)
Waffen bestückter Alien (hohe Angriffs Power, wo man deckung nehmen muss und dann langsam und in ruhe auf seine Chance warten)
Riesen Alien (Spinnen form, wo es nur darum geht seine Beine zu treffen um ihn erstmal den Stand zu nehmen)
Transport schiff der Aliens (wo man am besten aufs Triebwerk zielt und dann die Pasagiere erledigt)
Scharfschützen Alien (wo man, wenn man getroffen wurde sich von Hinten anschleichen muss und dann zuschlagen kann)
Dann noch einen Riesen Alien als eine art Levelboss (wo jedes Level eine eigene Version hat mit unterschiedlichen schwachstellen).
Also wenn die schon nicht den Obergrafiksprung machen, dann sollten die es so abwechslungsreich wie möglich machen, die von mir genannten sachen sind nur Ideen.
Edit: Und die Autos (S Klasse und co) sollten alle befahrbar sein, aber nicht einfach so, man soll diese knacken. Dazu noch die möglichkeit nach Bonus sachen zu suchen (Waffen der besonderen Art oder speziele Helis/gleiter/Jets). Ich würde mich echt freuen wenn Crytek diesmal alles perfekt macht und die Optik eben besser als Crysis, aber keinen Supersprung macht (das jeder seinen Spaß hat nicht nur 9800 GTX+ bis GTX 480 besitzer).