Was die alle immer mit ihrem Kopierschutz basteln ist doch eh lächerlich.
Je "stärker" der Kopierschutz, destso schneller ist es gecrackt und so mehr Probleme haben die Leute die es legal kaufen.
Man denke an AVP1.
Man konnte das Spiel von der CD installieren und die CD danach weg packen. Kein Key, nix. Einer aus der Klasse (boah, da war sogar ich noch in der Schule^^) hatte sich das Spiel gekauft und die CD wanderte durch die Klasse.
Alle haben es installiert und fanden es so klasse, dass sie es sich nach und nach gekauft haben (ungefähr in der Reihenfolge wie alle 18 wurden;)).
Ein Gegenbeispiel möchte ich jetzt nicht liefern da ich niemanden belasten möchte, aber es gab auch einige Spiele wo der Kopierschutz so viele Probleme machte, dass es am Schluss tatsächlich einfacher war es zu cracken. Die Konsequenz war das Motto "wenn ich es eh cracken muss kaufe ich es mir auch nicht.".
Diese ganzen weltfremden Typen die auf ihren tollen Führungspositionen hocken sollten sich da eventuell mal bequemen Alternativen zu Securom & Co zu überdenken und lieber ein paar Ressourcen mehr aufwenden um den Vertrieb besser zu kontrollieren.
Ich weiß zwar nicht wie genau dieses System abläuft, aber es ist mir sehr wohl bekannt dass viele Spiele direkt aus dem Presswerk geschmuggelt werden, so dass sie noch vor Release im Netz stehen. Da sind die Firmen selber schuld wenn die dieses bereits alte Problem nicht in den Griff bekommen.
Und wenn ein heiß erwartetes Spiel bereits eine oder sogar mehere Wochen vor Release verfügbar ist, dann ist es klar dass es sich ein großer Teil potentieller Kunden einfach aus Ungeduld saugt und beim Release schon durch ist.
Ich bekomme immer den Eindruck die Hersteller sagen "jeder Kunde ist eigentlich ein Verbrecher der alles umsonst haben will und dass müssen wir dem so schwer wie möglich gestalten"
Das mag vielleicht auf 5% zutreffen, aber mit dieser Einstellung schießen sich die Firmen selber ins Knie, da allein deren Maßnahmen noch mal 20% der "Kunden" dazu bringen es zu saugen (empirisch geschätzte Zahlen).
Mich würde es wirklich interessieren was passiert wenn mal einer von den Verantwortlichen sagen würde "wir mögen unsere Kunden und möchten es für sie so gut wie möglich machen, ****** auf die Raubkopierer, die sind uns egal"
Vielleicht könnte man die eingesparten Ressourcen ja in ein Demo-Team investieren, ich wette die wären sogar noch um einiges billiger...
Ach was solls, Crysis 2 wird mit Sicherheit nen (mehr oder weniger guten) Kopierschutz haben, da kann ich getrost drauf wetten^^
Wenn nicht, dann kauf ich's allein deswegen aus Prinzip 2mal8)