Es ist immer so.Alpha > Retail.
Es ist immer so.Alpha > Retail.
Stalker Shadow of Chernobyl war 7 Jahre in Planung und am Ende ganz anders als es sein sollte.
Das Tolle an Stalker - über die Jahre wurden immer wieder Alphas geleaked (sogar als das Spiel noch im SciFi universum gespielt hat) und nach dem Release haben die Entwickler selbst die interessanteste Alphaversion released.
In den Alphas gab es deutlich mehr Maps, zeitweise Versionen die ein MMO aus dem Spiel gemacht haben, fahrbare Fahrzeuge, die Artefakte konnte man selbst werfen und damit Fallen bauen... viele Gegner die es nicht ins Release geschafft haben und und und. Damals gab es sogar ein KI-system welches im Hintergrund eine realistische KI für ALLE CHARAKTERE/MONSTER im Spiel, egal wie weit weg, simuliert hat (realistische Abläufe zB. Stalker gehen jagen, kommen wieder, verkaufen ihr zeugs, kaufen sich wodka, pennen)
Es lohnt wirklich sich mal die Alphas anzuschauen, ich glaub die interessanteste war 1935.
Also Stalker hat wirklich ne Entwicklungsgeschichte die man sonst nirgendwo so toll selbst erleben kann. Und vor allem war das ein Beispiel dafür, wie viele Sachen es in Spielen am Ende nicht in die Verkaufsversion schaffen.
Ich würde mir wirklich für Crysis 3 eine perfekte Kreuzung aus Crysis 1 und 2 wünschen.
Beim durchblättern im Asset Browser sind mir wieder viele Dinge aufgefallen, wie der Power Struggle Lite Modus...
Ich hab das Gefühl, dass diese Dinge alle geändert wurden, als Crytek UK angefangen hat den Multiplayer für Crysis 2 zu entwerfen, vielleicht wäre alles ganz anders gekommen, hätten diese nicht mit an Crysis 2 gearbeitet.
Ich zähl mal auf, Crytek UK, was ihr eindeutig vergessen habt an Modi:
- Power Struggle (Lite) (name says it all)
- All or Nothing (anscheinend eine Art Ein-Leben-Deathmatch)
- Survival (klingt nach KI vs Spieler)
- BombTheBase (CSS anyone?)
- Race (Mit Autos fahren?!)
- Countdown (Zeitbegrenztes aufeinander rumhacken?)
- Payload (diesem Namen kann ich nun echt nichts entnehmen...)
... *kopfschüttel* Man, da finden sich schon mehr innovative Modi als in der Retailfassung, da kann ich nur Assault als wirklich originell verbuchen.
Die Frage ist, wieso wird sowas überhaupt entworfen, um es später zu verwerfen...
Naja, bin selbst kein Entwickler, dennoch hätten sich viele Menschen über diese ganzen Modi gefreut.
"wieso wurde das überhaupt entworfen?"
Ich bin sicher für Crysis 2 gabs mehr als nur diese Ideen und am Ende blieb nichts davon übrig. So geht es jedem Spiel. Vorhin hab ich das mit Stalker aufgelistet. Die Ideen kommen und gehen, manches wird verworfen, weil es nicht passt, anderes weil es zeitlich/technologisch nicht machbar wäre.
Vielleicht sollte Crysis 2 ursprünglich mal ganz New York begehbar haben? Durchaus als Idee vorstellbar. Wenn das rauskäme würden auch alle Fans auf die Barrikaden gehen und sagen - Jungs warum habt ihr das nicht gemacht? Aber man weiß nicht ob es am Ende nicht ein schlechteres Spiel geworden wäre.
In jedem Spiel gibt es Dinge, die unglaublich cool klingen als Konzept, aber trotzdem im Laufe des Prozesses aus irgendwelchen Gründen verworfen werden.
Klar ist der Crysis Multiplayer jetzt ziemlich "Standard" ausgefallen, aber ob er mit diesen Modi besser geworden wäre? (Für wen besser?)
Das ganze jetzt auf Free Radical/Crytek UK abzuwälzen ist nicht angebracht, diese haben mit Timesplitters eindeutig bewiesen wie kreativer Multiplayer auszusehen hat.