Umfrageergebnis anzeigen: Findet ihr Direct X 10 Grafikkarten sind ihr Geld wert ?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tausend mal besser als DX9. Sind ihr Geld wirklich wert!

16 69,57%
  • Naja geht so. Hab mehr erwartet.

7 30,43%
  • Nein absolut überteuerter schrott. (unötig)

0 0%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Direct X9 vs. DX 10

Erfahrener User Avatar von Shyrag

Standard

Zitat Zitat von Booler Beitrag anzeigen
    bessere performance ja...
    mit deiner graka schätze ich mal nein ^^

die 8600 is glaub ich zu schwach für dx10..
    ich glaub sogar meine 7600gt is besser lol
    vonwegen die macht schon mehr leistung!
    ich hab die gleich 2 mal drin und komm im 3d-mark mit 1280x1024
    auf ~7200 punkte!
    edit : ohne meine 2te komm ich auf ~ 4000 punkte
    BRAIN MODE einschalten bevor du postest!

Intel Core2Duo E4300 @ 3GHz | 4GB 667 MHz| XFX 260 GTX XT | Fatality FP- IN9 SLI | X-Fi Extreme Music | 2.5TB HDD Space | WinVista Home Premium 64-bit

Professional Avatar von Tommi-lee

Standard

@sx8 und Booler: jo danke...also ist das nicht ganz so heftig was wegfällt. Das ist schoneinmal gut, da ich noch nicht vista user bin, obwohl ich ne dirctx10 Graka habe^^..

mfg Tommi-lee

Professional Avatar von noxon

Standard

wo kommt denn bitte der geometry shader zum einsatz ??
    hab glaub ich in noch keinem video gesehn wo sichtbar der geometry shader zum einsatz kamm...vielleicht hab ichs auch einfach übersehn..
    Weißt du denn, wie so etwas aussehen kann? Geometry-Shader können für vielerlei Effekte eingesetzt werden. In Call of Juarez wurde zum Beispiel die Darstellung der Baumrinde durch Geometry Shader verbessert.

Wie soll die Karte zu schwach sein. Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung davon, was DirectX ist. Das ist nur eine Programmierschnittstelle über die die Graka angesprochen werden kann. In DX10 hat sich dort einiges grundlegend geändert, was es effizienter und vielseitiger macht, dafür aber auch nicht mehr abwärtskompatibel ist. Daher läuft es auch nur auf Vista.
    Der Grund, warum Spiele die bisher mit DX10 immer niedrigere Frameraten erreicht hatten, liegt nicht an der Schnittstelle, sondern daran, dass die Entwickeler in den DX10 Versionen auch neue Features integriert haben.
    Eine DX10 Karte kann also nicht zu langsam für DX10 sein. Höchstens für ein Spiel, dass übermäßg viele Zusatzfeatures in den DX10 Versionen hinzugefügt hat.

Und zu den Blättern:
    Natürlich verbiegen die sich auch in der DX9 Version. Das Verbiegen hat nichts mit den Geo-Shadern zu tun.
    Geändert von noxon (26.06.2007 um 13:06 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von Flaggschiff

Standard

bessere performance ja...
    mit deiner graka schätze ich mal nein ^^

ich glaub sogar meine 7600gt is besser lol

kommt noch besser noxon aufpassen!

die 7600 gt kann nicht mal mit dx10 umgehen, die 8600 schon.
    wollte ich nur noch mal anmerken, da du es beim klarstellen vergessen hattest. also PP booler
    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

Marcus Aurelius (26.04.0121 - 17.03.0180)

Professional Avatar von Noname

Standard

Das ist alles gut so wie es Noxon gesagt hat, auch das mit dem Geometryshader.
    Im übrigen, Leute ihr so mir vllt nen paar Kekse, ihr vergleicht nicht ersthaft ne 7600 mit ner 8600
    Geil..... vorallem weil die 8600er vielmehr Mhz zahl im Speicher und takt hat und auch ich glaub 12 Pixelpiplines mehr. Also bitte und Dx10 fähig sind ALLE 8x00er Karten, alle.

Erfahrener User

Standard

eieiei...puh.

ok hatte es falsch formuliert.. dann muss ich es jetzt halt nochmal richtig stellen...

dx10 fähig sind alle 8xxx grakas ja is klar oda hab ich was anderes gesagt ?

"die 7600 gt kann nicht mal mit dx10 umgehen, die 8600 schon."
    echt ? wie ez ? hab ich was anderes gesagt ?
    was ich meinte...ich will/wollte mir auch ne 8600 gt zulegen und hab mich vorher mal umgeschaut und gesehn das meine etzige karte (7600gt) unter dx9 schneller oder gleichschnell sein soll wie die 8600gt..
    zwar net der test denn ich gemeint hab aber da steht sowas auch nochmal.

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5537&page=2

das die 8600 gt dx10 kann is ja klar aber ich denke das man crysis mit der auf mittel zocken kann... wenn ich falsch liege und man mit ihr auf hoch oder ultra zocken kann könnt ihr mich ja korrigieren

12 pixelpipelines ? die 8000 reihe hat nur noch Stream-Prozessoren und davon 32 stück (die 8600gt) da gibts ka pixel oder vertex shader mehr

Erfahrener User Avatar von Bugles

Standard

die teilen sich die arbeit jetze stimmts ??

da hab ich nie durchgeblickt.

also je nachdem wie man es brauch sind die 95 US entweder PP oder VP ???

Was noch kommt :
    GF 8800GTx + 1GB mehr Ram + QuadCore

Professional Avatar von noxon

Standard

die 8000 reihe hat nur noch Stream-Prozessoren und davon 32 stück (die 8600gt) da gibts ka pixel oder vertex shader mehr
    Stimmt eigentlich, aber wenn man es ganz genu nimmt gibt es die doch noch. Es sind zwar unified shader, aber bevor man sie verwenden kann, muss man sie zum Vertex oder Pixelshader "ernennen". Sie sind also universal nutzbar, aber es gibt immer noch Pixel- und Vertexshader.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von Noname

Standard

genau, danke noxon.

Es gibt unter Dx10 2 Shader Recheneinheiten.
    Den Vortexshader der sich aus den alten Unified shader und dem Pixelshader zusammensetzt und der seperate und neue geometryshader.

Deshalb hab ich auch schon gesagt, vergleicht man als Hardwareexperte gern die beiden wie ein C2D CPU weil dort werden die Rechenleistungen auch weiterhin von einem übernommen, aber dabei auf den 2ten Übertragung, weshalb der CPU an sich auch schneller ist, an die Zwischenablagerung zur Festplatte also der RAm nichtmehr so gefordert ist...

Was ich sagen will, der Vortexshader ist weiterhin, das nonplus ultra, aber die Rechenleistung der Effekte, übernimmt, der Geometryshader.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte