Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: 3DS Max nach Sandbox 2 mit UVW

Erfahrener User Avatar von Matrix

Standard

Ok also ich habs jetzt raus, ich habe im Editor einfach mal 3 Rechtecke aus Solids gebaut und diese wie in diesem Bild zusammengestellt um das mal zu testen.
    Die 3 habe ich dann alle makiert und als Objekt Datei gespeichert.
    3d Max starten und auf datei Import gehen und Objekt Datei suchen und auswählen und anschließend öffnen.

Nun hat man das Modell vor sich und makiert dort auch alle 3 Teile.
    Man geht jetzt oben auf Extras und auf Objekt umbenennen. Man hat einmal auswahl und auswählen, das zweite wird genommen. Jetzt benennt ihr die Solidobjekte um in zb. kasten1 kasten2 kasten3 und klickt dann auf verwenden. So jetzt kommt das entscheidene, deswegen hatte das bei mir auch nicht geklappt. Jetzt gehen wir auf Gruppieren und auf Gruppe erstellen. Matreal erstellt ihr wie üblich wenn man ein Objekt erstellt, habe allerdings anstelle multi/objekt standart genommen ka. ob das was ausmacht.
    So speichert das erstmal in 3d max ab und geht jetzt auf den Cryexporter und drück Add selected. Nun sehen wir die 3 Soliden und einmal die Gruppe, die Gruppe löschen wir und exportieren nun die Soliden als Cgf.
    Im Sandbox in der Rollupbar auf Brush gehen und unten die Box ins Spiel ziehen. So nun wählen wir unser Model aus und feddich. Ich denke mal es lag daran, dass die 3 Teile im 3D Max als Gruppe markiert werden mussten.

Es gibt noch die Möglichkeit mehrere Objekte aneinander zu hängen indem man eines auswählt rechtsklick und auf anhängen klicken nun wählt man die anderen Objekte aus und sie werden zu einem Objekt. Wie ich rausgefunden habe muss man die einzelnen Objekte nicht umbenennen. Ansonsten oben in der Leiste auf Create / Erstellen gehen und unter Zusammengesetzte Objekte ( ka wie das in Englisch heißt ) auf das Boolesh Tool, damit kann man nun die entsprechenden Teile zusammenfügen. Bisher klappte dies irgendwie nicht so wie mit eigens in 3D Max erstellten Objekten aber wenn ich das hinbekommen habe lass ich es euch wissen.
    Geändert von Matrix (26.03.2008 um 20:41 Uhr)

Erfahrener User Avatar von Cascada92

Standard

joa suppa da muss man erstmal drauf kommen.

Standard

Ich denke der Fehler kam zustande weil man mehrere Einzelteile selectiert hat und 3d Max nicht wusste wie er die alle zusammen abspeichern soll, somit muss man ihn erstmal sagen das er dies als Gruppe speichern soll.
    Der Vorteil gegenüber dem Sandbox ist, das 3D Max das als komplettes Modell speichert.

Standard

hm, nur cinema 4d kommt z.b. mit dem obj. format aus dem editor überhaupt nicht klar.

Standard

Ja habe ich auch schon festgestellt aber davon mal abgesehen komme ich auch mit cinema 4d nicht zurecht, gibt es denn da kein plugin für ?

Standard

ne der exporter wurde nur für 3dsmax und Maya entwikelt, aber man kan von cinema 4d nach 3ds max exportieren.

Standard

Eine Kleinigkeit müsste ich noch wissen, wie vergebe ich einem Solid nur auf einer Fläche ne Textur und weißt du vielleicht wie man bei 3d Max Löcher in Objekte erstellt ?

Standard

du machst in 3ds max ein rechstklick auf das objekt und convertierst es in ein mesh, dan kannst du den einzelnen flächen eine ID zuweisen im material editor wählst du das multi/sub material aus da hast du dan wieder die IDs. wie das mir den löchern geht weiß ich nicht, ich mach das immer in cinema 4d.

Standard

Kann man im Sandbox nicht einzelne Flächen eine Textur zuweisen ? Wäre mir lieber

Standard

hmm das weis ich nicht, aber das kann gut sein das das im editor auch geht nur ich finds im 3ds max leichter

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte