Öhm... ich bin etwas confused, weil ich nicht genau verstehe, welches Problem nun noch da ist.
Also die Plug-Ins sind in die richtigen Ordner eingefügt?
So mache ich das:
Wie man sehen kann, benutze ich das kostenlose Irfanview mit DDS Plug-In, um auch ein Vorschaubild sehen zu können, hier eben die Scar.
Man kann ja die zu bearbeitende Datei mit rechte Mautaste anklicken, um mit Photoshop zu arbeiten.
Nun sollte ein kleines Fenster "NVIDIA DDS Read Properties" erscheinen. Load Using Default Sizes sollte angewählt sein und das mit OK bestätigen.
Die Originaltextur erscheint und kann diese nun nach Belieben verändern.
Ich mache diese Textur einfach mal Gelb.^^
Abspeichern:
Macht eine Kopie von der zu bearbeitender Datei, befor diese überschrieben wird!
Datei/Speichern unter/Format: D3D/DDS(*.DDS) speichern.
Das Fenster "NVIDIA dds Format v8.23" erscheint.
Einige Texturen speichert man mit DXT1 RGB 4 bpp I no alpha ab.
Andere Texturen wiederum, wie die Scar, enthalten eine Alpha Information, die unter DXT5 ARGB 8bpp I interpolated alpha abgespeichert werden.
Ich speichere zuerst immer mit no alpha und wenn dan die Meldung "Alpha information will be lost" erscheint, weiß ich, ich muß mit interpolted alpha abspeichern, da sonst die Textur fehlerhaft oder garnicht im Spiel angezeigt wird.
So, ich schaue mir meinetwegen die veränderte Textur nochmal mit Irfanview an, muß man aber nicht.