Ja, ich habe es nur Fehler genannt, weil das Warnfenster kommt. Was genau dort im technischen Detail abläuft, weiß ich nicht.
Wenn in einem gebiet harte Kanten zu finden sind, wird das Terrain länger detailliert dargestellt und das LoD wird nicht so schnell aktiviert. So kann es auch vorkommen, dass gebiete hinter großen hügeln nicht ausgeblendet werden, weil es dort nicht glatt genug ist. Mit F3 kann man sich gut die Auswirkungen anschauen und wie schnell es undetaillierter wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehr als drei 2048x2048 Felder deutliche Ruckler verursachen, wenn man sich im Spiel um 180 Grad dreht. Bei meiner Mod Rainy Days war es besonders schlimm, was aber auch zu einem großen Teil an den verschiedensten Texturen lag. Deswegen musste ich sie in zwei Maps aufteilen.
Am Besten verdeckst du immer von Anfang an so viel wie möglich von Gebieten mit unterschiedlichen objekten. Wenn sich zum Beispiel in einem Gebiet vermehrt Vegetation befindet, die aber in einem anderen nie zum Vorschein kommt, sollten beide Gebiet nie zusammen zu sehen sein.